Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


leider Kita

Hallo Dr. Posth, wir betreuen unser Baby 8 Mo nach Ihrem Buch & Forum. Das Einzige, was an uns nagt: Sie muss leider mit 12 Mo in die Kita, wir beko...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nein-Sagen 2,5 Jahre

Lieber Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn, 2,5 Jahre, (Familienbett, nicht schreien gelassen, immer auf die Bedürfnisse gesehen, gestillt, LL läuft lan...

Magda23

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Baby 6 Monate wacht nachts alle 1-2 Stunden auf

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wacht seit ca. 2 Monaten alle 1-2 Stunden auf!" und muss gestillt werden!vorher hatte sie eine Phase in d...

Olschi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Impfen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit! Meine Frage bezieht sich auf etwas, das Sie im Zuge der Beantwortung einer anderen Fr...

AnnaC

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tragen und manchmal Wipper

Hallo Dr. Posth, da unser Baby bis zum 6. Monat weinte, wenn man sie ablegte, habe ich viel getragen. Ab dem 3. Monat haben wir manchmal zusätzlich ...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenaufnahme Wann?

Mein 2. Sohn (genau 3 J.) sollte ab Herbst 2012 in den örtlichen KIGA gehen. Bruder geht seit fast 3 Jahren hin u. ab Herbst in die Schule. 2. Sohn sa...

paula_26

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unruhige Nacht

Guten Morgen! Sohn, 20 Mon., schläft ab 3 Uhr sehr unruhig. Jammert, weint, erzählt. Tee will er nicht und auch keinesfalls aus dem Bett gehoben werde...

BB0208

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung in der Nacht

S.g.H.Dr Posh, Unser Sohn ist 5 Mon alt.Sein Nachtschlaf ist von 21-9 Uhr.Das erste mal wird er ca um 1 wach u dann gestillt, es folgen 3 weitere mal...

SCHNABELS

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


motorische Entwicklung

Lieber Dr. Posth, wir haben unser Baby (7 Mo) forumsgerecht betreut. Da sie bis zum 6.5 Monat nie auf d. Krabbeldecke liegen wollte, haben wir viel ...

Ankup

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rückfrage zu ID48034

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Dürfte ich noch nachfragen, bis wann mein Sohn den Schritt in Richtung Empathie gehen sollte und ein Problem au...

Fleur123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vater darf gar nichts

Hallo, meine Tochter,4, wird irgendwie nicht warm mit ihrem Vater. Sie spielt gerne mit ihm oder geht auch mal auf den Spielplatz mit ihm, aber er da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Extrem schüchtern/ängstlich mit Kindern

Tochter 32 Mon.,sehr ruhig,5 Wochen zu früh,Brutkasten,dann KH im Wärmebett,ich war dabei.Nie schreien lassen,erstes Jahr im Elternbett,dann eigenes Z...

zimtstern_77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann spielen Babys mit Fuesse?

Lieber Herr Post, Danke für ihre tolle Arbeit. Es tut immer gut, im Forum nachzulesen. Meine Tochter Kam in der32 SSW zur Welt . Sie ist korrigiert ...

Dinosaurier2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie Tochter an eigenes Bett gewöhnen?

Hallo Herr Dr. Posth, Unsere Tochter (11 Monate) schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Zum Einschlafen Stille ich sie erst und dann kuschel ich ...

conny11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tagesmutter bei Kind mit starken Bedürfnissen

Sehr geehrter Herr dr. Posth, mein Sohn (8 Mon.) ist ein s. anspruchsvolles Baby. Er schläft im FAmilienbett, wacht nachts dennoch alle 2-3 Std. au...

Kunderella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KANN frühe Fremdbetreuung auch gut für mein Kind sein?

Sehr geehrter Herr Posth, dank ihren Büchern und einem von S. Biddulph, überlege ich, ob wir es organisieren können, dass mein Sohn (15M) erst mit 2,5...

andread

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaftraining

Guten Tag Gibt es Studien, die kurz-, mittel- und langfristige Effekte (negative, positive?) der Ferber-Methode aufzeigen? Ich meine, hat schon jeman...

edina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Windel-Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 4 J. 2 Monate macht super Pipi auf der Toilette, schon fast ein Jahr, ABER "Kaka", wie es so schön bei uns heißt,...

s.bollhorst

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwister

Hallo Herr Dr. Posth, können Sie eine Empfehlung abgeben wann der Zeitpunkt für ein Geschwisterkind für Mutter und/ oder Kind am besten ist? Wenn i...

clari82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Viel STreit morgens

Hallo, mein Sohn 4 J. geht seit letztem August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Für mich bedeutet das sehr viel Aufwand v.a. morgens beim anzi...

Ottifant77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet