Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Muskelhypotonie

Wir leben im Ausland und bei meiner nun 10-Monate alten Tochter wurde nun eine Muskelhypotonie festgestellt. Ich habe meinen KiA schon frueher darauf ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Durchschlafen

Mein Sohn (4 Monate)wacht nachts alle 3-5 Stunden auf und weint ganz jämmerlich. Wenn ich ihn zum Stillen mit in unser Bett nehme ist alles ok und er ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beissen

Hallo und Guten Tag! Mein Sohn, 14 Monate alt, beisst (leider) andere Kinder, und das nicht zu knapp. Warum macht er das und wie kann ich ihm klar ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fehlende Anhänglichkeit?

Hallo, ich mache mir schon seit längerem Gedanken über das fehlende Fremdeln meines Sohnes (15 Monate). Es ist eher selten, dass er sich mit Vorsic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beziehung zu Mutter gestört

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese viel in Ihrem Forum und bin immer wieder beeindruckt von Ihren feinfühlen Antworten. Und ich fühle mich bekräftigt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Elisa (31 Monate) stottert

Guten Tag! Zuerst einmal wollen wir hier "HALLO" sagen. Ein wirklich gutes Forum! Nun zu unserer Frage: Unsere Tochter Elisa wird im November 3 ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fünfjähriger bei Fremden anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich irritiert das Verhalten meines Sohnes, 5 1/2, etwas. Er setzt sich "wildfremden" Frauen, die bei uns zu Besuch k...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schmerzen vortäuschen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (2,5 J) wurde vor einem halben Jahr am Nabelbruch operiert. Danach trugen wir sie häufiger als sonst rum, wenn sie b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Doppelleben

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie spielt unter anderem sehr gerne mit ihren Puppen. Nun ist es mittlerweile so, dass die Puppen alles mit...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 jahre und die "axt im walde"

hallo dr. posth, also ich kann bald nicht mehr. mein süsser benimmt sich zur zeit wirklich wie die axt im walde. hört nicht, andere kinder werden gesc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielen...?

Guten Tag Dr. Posth, mein Sohn (21 Monate) kann stundenlang (auch für sich) Bilderbücher angucken. Außerdem spielt er sehr gerne mit Stofftieren. Er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie gehe ich damit um ?

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 2,5 Jahre und hat aus eigenem Antrieb beschlossen, dass er keine Windeln mehr braucht. Das klappt auch sehr gut, e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verlauf der sprachentwicklung

mein sohn, 17 monate, ist ein recht tüchtiger "sprachanfänger". allerdings fehlen ihm noch einige konsonanten und zwielaute.... welche laute und buch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Guten Tag Dr. Posth Mein Sohn,5 Monate(Frühchen 34SSW) hat mit 3 1/2 Mo angefangen Laute wie grr, pf ö.ä. zu machen.Seit kurzer zeit macht er diese a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Extreme Mama-Phase

Lieber Herr Dr. Posth! Eigentlich finde ich es ja sehr toll das meine Tochter, knapp 11 Monate immer noch so Mama-bezogen ist. Nur ist es bei ihr ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erektion

Sehr geehrter Herr Posth, mein Sohn ist 15 Monate alt und hat in der letzten Zeit auffällig oft (mehrmals täglich) Erektionen. Seit dem selben Zeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


essverhalten - auch an die mütter

guten abend herr dr. Posth ich brauche mal wieder ihren rat. es geht um das essverhalten meiner tochter (15 monate). sie isst leider nur was sie ma...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung unserer Tochter Jasmina. Sie ist 28 Monate alt und kann bisher nur einzelne Wörter sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


motorische Entwicklung

Hallo! Ich habe einmal ein paar Fragen zur motorischen Entwicklung meines Sohnes. Er ist 17 Monate alt und kann seit 1,5 Monaten frei laufen. Er kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo Dr. Post, Unsere Tochter wird am 1 September zum ersten Mal alleine in den Kiga gehen, vorher war sie einige Male mit Mama zusammen. Eigentli...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet