kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg.
Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. In den 6 Wachstunden ist er ein Drittel davon schlecht drauf und kreischt, weil er wieder müde ist. Er lächelt, hat Augenkontakt, versucht manchmal etwas zu greifen und kann mit den Augen verfolgen. Kein Drehen bis jetzt und auf dem Bauch ist es immernoch schwierig. Er geht zur Krankengymnastik wegen leichtem Schiefhals und etwas schwachen Nackenmuskel.
Ich wäre um eine Antwort sehr glücklich, ob ich mir Sorgen machen muss.

von Dali1234 am 24.11.2014

*Antwort:

Re: zu viel Schlaf

Hallo, das Schlafverhalten eines Säuglings ist immer etwas sehr Individuelles. Manche Eltern wünschten sich, Ihre Kinder schliefen so viel. Daran ist also vorläufig nichts Auffälliges.
Den Missmut in den wenigen Wachstunden müsste man hinterfragen. Zwar ist kein Säugling permanent glücklich, aber eine Zeitlang liegt er schon ganz gerne in seinem Bettchen und beschäftigt sich mit sich selbst. Dazu müsste man ihm Angebote machen wie Mobiles oder Spieletrapeze. Aber die meiste Zeit seiner Wachphasen möchte der Säugling auf den Arm seiner Mutter oder seines Vaters, um herumgetragen zu werden. Geschieht das ausreichend? Das Drehen kommt übrigens erst mit 5-6 Monaten und nur selten früher. Körperlich scheint Ihr Sohn ausreichend fit zu sein. Vielleicht fehlt ihm tatsächlich ein bisschen Ansprache. Viele Grüße.

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 24.11.2014