Frage: Loch VSD

Guten Abend, Ich war in SSW 25 bei einem zusätzlichen Organscreening weil der Verdacht bestand, das mein Baby ein kleines Loch im Herz haben könnte. Der spezialisierte Arzt hat erstmal geschallt und ihm ist nichts aufgefallen und sagte er sieht nichts. Irgendwie hat er alles vergrößert und meine ja da könnte man evtl. etwas hinein interpretieren aber da es sich um 1mm handle (vielleicht waren es 0,1mm!?) wäre es nicht der Rede wert und es sei alles in Ordnung. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich wieder. Es ist ja nun doch ein Loch vorhanden! Ist es tatsächlich so, dass eine weitere Abklärung ab einer gewissen Größe der Loches erfolgt und alles weitere alles „normal“ eingestuft wird? Muss ich mir nun doch wieder Sorgen machen?

von mandulina83 am 15.01.2019, 23:09

Antwort auf: Loch VSD

Der moderne Ultraschall ist Segen und Fluch zugleich. Man sieht manchmal Veränderungen, die keine Konsequenzen für die Kinder haben und vielleicht zu einem hohen Prozentsatz bei unseren Verwandten vorliegen, bei denen ist es aber nicht bekannt, da früher die Ultraschall so kleine Veränderungen gar nicht darstellen konnten. Tatsache ist, dass kleine Ventrikelseptumdefekte Kinder nicht beeinträchtigen und nicht operiert werden müssen. Wenn Ihnen ein Spezialist für Ultraschall sagt, dass er eher etwas hinein interpretiert als tatsächlich sieht und keine weitere Diagnostik für erforderlich hält, sollte das doch wohl eher beruhigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2019