Frage: Eklampsie

Ich bin wieder schwanger 8.Woche. Bei meinem ersten hatte ich Eklmpsie war 2 Wochen im Krankenhaus dann ist ein Kaiserschnitt gemacht worden. War alles viel Strss und Angst.Ist aber alles gut Blutdruck ging schnell wieder weg. Dem Kleinen geht es gut hatte auch keine Probleme. Jetzt hat mir mein Arzt ASS aufgeschrieben davon soll ich 1 Tablette und eine Halbe nehmen. Wird als helfen oder soll ich mehr nehmen mache mit natürlich ganz schön Sorgen. Danke

Antwort auf: Eklampsie

Mit der frühzeitigen Gabe von ASS (Acetylsalicylsäure) 150 mg kann man das Risiko für eine Eklampsie senken. Dennoch sollte man vor allem den Blutdruck regelmäßig kontrollieren und mit Doppleruntersuchungen die Versorgung vom Kind beurteilen. Eine höhere Dosis an ASS zu nehmen macht keinen Sinn. Das Wiederholungsrisiko ist je nach Ausprägung zwischen 20 bis unter 50% anzunehmen. Letztlich ist also die Chance, dass alles gut geht, höher als das Risiko einer Wiederholung, zumal Sie jetzt die Prophylaxe mit ASS beginnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2019