Nevin0821
Hallo ihr lieben es geht wieder um meine 12 jährige Tochter, kennt ihr das und was hilft. Meine Tochter übt und lernt auf die Schulaufgaben sagt dann sie hat Angst vor der Probe und wenn es soweit ist hat sie tatsächlich Black out. Ich meine wir üben ja zusammen es ist ja nicht so dass sie nicht lernt. Ein Beispiel im mathe sagt der Lehrer wenn sie eine 5 schreibt rettet sie noch die 6 im Zeugnis (ich sag noch zu ihr eine 5 wirst du doch wohl schaffen) sie kommt in Tränen ausgebrochen eine 6. Könnt ihr mir ein Rat geben.
Hat sie wirklich Angst oder eine Konzentrationsschwäche. Mein Tipp: Entweder zu einem guten Kinder- und Jugendpsychologen gehen oder alternativ zu einem KINESIOLOGEN. Man kann uch beides machen.
Danke für den Tipp Ani 77
Ich empfehle ein Lerncoaching. Da lernt sie zum einen lernstrategien und auch Tipps und Tricks, sich in der schulaufgabe besser zu konzentrieren. Mein Sohn hatte letztes Schuljahr nach ein paar schlechten Noten eine Blockade. Ein paar Coachingstunden haben ihm enorm geholfen.
Das war bei zwei meiner Töchter genauso! besonders bei der Kleinen war es schlimm! Sie konnte es wirklich, aber hat doch jedes Mal einen Blackout gehabt. Sie haben allerdings Legasthenie dazu. Wir haben sie eine Klasse (6.) wiederholen lassen. Bei Beiden hat es dazu geführt, dass sie -ganz ohne Psychotherapeuten-ihre Prüfungsängste verloren und Selbstbewusstsein aufgetankt haben. Allerdings waren wir (wegen der Legasthenie) beim Kinderpsychiater und sie haben dort eine Angststörung als Diagnose erhalten. Damit war das Wiederholen der Klasse auch für die Schule kein Problem. Zumal der Kinderpsychiater auch einen IQ-Test gemacht hat, nachdem eindeutig die Schulform Gymnasium empfohlen wurde. Die Große kommt jetzt schon in die Oberstufe. Heute haut eine schlechte Arbeit sie nicht mehr um und sie sieht es als Ausrutscher.
Das Problem ist dass meine Tochter sehr ungern zum Arzt geht aber irgendwas muss gemacht werden so geht das nicht weiter. Entweder sie muss was tun oder sie fliegt sonst aus der realschule. Nochmals danke an euch allen für die Tipps
Von Üben, Üben, Üben werden die Kräfte nicht satt sondern matt (Bournout) und platt (Depression). Die Pädagogik macht uns - ganz realitätsfremd - aus allem ein SACHproblem. Auf der Sachebene erSCHEINen die Probleme aber nur; das ist das SCHEINproblem. Wenn du mit deiner Tochter noch mehr Mathe übst, werden die Mathetalente noch erschöpfter und die Ergebnisse logischerweise noch schlechter. Nun hab ich in Ich-kann-Schule-Experimenten immer wieder zeigen können, dass die Kinder sofort und ohne eine Zahl geübt zu haben, sehr viel besser rechnen, wenn ich ihre Persönlichkeit stärke und sie geradezu füttere mit Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, ....... Damit bin ich auf der SEINSebene und verbessere das SEIN. Ich sorge für Wachstum und durch WACHSEN wird der Mensch dem Leben GEWACHSEN. Eine besonders effiziente Hilfe kann dafür die sog. Schlafsuggestion sein; Beispiele dafür auf Coué Brief 9. Du findest auch auf Youtube oder Facebook oder Google etc. Beispiele aus der Ich-kann-Schule. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe
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