Trini
Wie werden bei Euch Englischarbeiten benotet. Die Lehrkraft vom kleinen Kuno zählt bei den Arbeiten immer nur die Fehler und benotet nach Fehlerzahl (wie beim Deutsch-Diktat). In Englisch ist es Kuno noch nicht passiert, dass er eine Aufgabe gar nicht bearbeitet hat. Insofern weiß ich nicht, was dann passieren würde. In der letzten Arbeit der 5. Klasse hatte er aber 5 Teilaufgaben absolut fehlerlos. Die letzte war aus Zeitnot etwas fehlerbehaftet, was ihm am Ende eine 4 einbrachte. Dabei sehe ich die mindestens 80 % Richtiges. Gestern sprach mich eine andere Mutter daruf an. Bevor ich (Elternsprecherin) mich mit der Dame rumstreite, hätte ich aber gern Infos, wie das woanders gehandhabt wird. Trini
Bei meiner Tochter (jetzt Mittelstufe) gibt es Punkte pro Teilaufgabe. Fehler werden davon abgezogen. Eine komplette Teilaufgabe fehlte ihr bisher noch nicht. Ich denke aber, dass es dann 0 von (z.B.) 12 Punkten geben würde. In der Unterstufe wurde auch so bewertet. Gruß Petra
Deswegen kommt es mir ja so seltsam vor, dass der Lütte jetzt bei über 80 % vollkommen richtig bearbeiteten Aufgaben eine Vier (oder sein Freund sogar eine Fünf) bekommen kann. Sonst wäre es ja bei Unsicherheit besser, gar nichts zu schreiben als einen falschen Satz (ein falsche Wort). Trini
Bei uns ist es in Englisch und Latein genau so und ich finde es ungerecht und (wieder mal) demotivierend ... Lücken zählen auch als Fehler ...
mal weitergerechnet u.U. bei einer nicht geschafften Aufgabe 20 Fehler = 6???? Das kann doch so nicht gerecht sein, wenn die anderen 5 Aufgaben fehlerfrei sind? Der große Kuno hatte in 7 und 8 eine Referendarin. Die hat für eine Arbeit immer 100 Punkte verteilt (teilaufgabenweise). Auch das war (vor allem im freien Schreiben) nicht immer nachvollziehbar, aber gerechter als eine ausschließliche negative Wertung der mistakes. Trini
Die Art der Benotung, die du beschreibst, kenne ich nur aus Diktaten in Deutsch. (Aber Diktate werden hier so gut wie nie geschrieben) Und aus dem Übersetzungsteil in Lateinarbeiten, aber da es immer insgesamt massig Punkte gibt, versauen sich die Schüler nicht komplett die ganze Note. Ich denke, wenn Eltern an mich herantreten würden, würde ich als Elternvertretung das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, denn wie du schon schriebst, ist es ja fast klüger gar nichts zu schreiben, als Fehler zu machen.
ist bei uns so inden Vokabeltests. Fehlendes Wort 1 Fehler, gewußtes Wort mit 2 Rechtschreibfehlern auch 2 Fehler.Fehlender Punkt am Satzende (Englisch) ist übrigens auch ein voller Fehler und zwar bei jedem Punkt. Bei den Arbeiten ansonsten recht fair, da auch Teilaufgaben mit PUnkten und nicht die Fehler bewertet. (Realschule)
Hallo, mein Englischlehrer hat das in der Realschule auch gemacht. Hat mir dann regelmässig Noten zwischen 4 und 5 eingebracht, weil ich so doof war in ein Wort 3 Fehler zu schreiben - waren dann halt auch 3 Fehlerpunkte - hätte ich das Wort gar nicht geschrieben wäre es nur ein Fehler gewesen. Mein Mutter lies damals sogar eine Schulaufgabe nachkorrigieren von einem anderen Lehrer an einer anderen Schule - bei dem wäre es eine gute 3 gewesen. Abschlussprüfung war dann ebenfalls eine gute 3 - aber ich kam bei dem Lehrer nie über eine schlechte 4 hinaus. Ob das erlaubt ist - denke ja Aber trotzdem ein bescheuertes System. Lg Dhana
Hallo Trini, bei meiner Tochter ist es ähnlich. Der Englischlehrer hat mir folgendes erklärt: Die Schulaufgabe besteht aus mehreren Teilen. Jede Teilaufgabe bekommt eine Punktzahl. Die Lehrkraft entscheidet noch über die Gewichtung der Fehler, also z.B. beim Teil A bekommt der Schüler pro Fehler 1 Punkt abgezogen, bei Teil B 1,5 Punkte und bei Teil D 2 Punkte. So kommt es dann natürlich, dass es trotz vieler richtiger Antworten zu einer schlechten Note kommt, da ja z.B pro Fehler 2 Punkte abgezogen werden. Hier an der Schule ist das in der Fachschaft so festgelegt und es wird von allen Lehrkräften in diesem Fach so bewertet. Viele Grüße Goldbear
Mein kurzer kam auch schon mit 0 Punkten bis 1,5 Punkten von 40 nach Hause, obwohl fast alle Aufgaben gemacht wurden und manches sogar richtig war ;-), bei uns kann man auch mehr Abzug bekommen als die Aufgabe "bringen" würde, damit man sich überlegt, ob man es weiß und nicht nur rumrät und zufällige Punkte bekommt. Insgesamt find ich die Benotung auch streng, English war damit unsere schlechteste Note auf dem Zeugniss und Junior hält sich für völlig talentfrei, was eigentlich nicht stimmt. Betrifft es denn alle Kinder, oder habt ihr so Talente, die trotz dieser strengen Bewertung im guten Bereich liegen? lg
Das ist bei uns auch so. Junior hatte bis auf eine Aufgabe alles richtig - und in dieser einen Aufgabe hat er konsequent eine falsche Zeit eingesetzt; das brachte so viele Fehler, dass nur noch eine 5 dabei heraus kam, obwohl 90% der Aufgaben insg. richtig waren. Ziemlich frustrierend. Übringens auch SH
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