Elternforum Vornamen

zusätzlicher Name

zusätzlicher Name

Nina2401

Beitrag melden

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich eines zweiten Vornamen für meine Tochter. Bei ihrer Geburt stand der Taufpate noch nicht fest. Somit wurde nur ein Name in die Geburtsurkunde eingetragen. Jetzt wurde sie mittlerweile getauft. Kann man einen zweiten Namen nachträglich noch eintragen lassen. Also so ganz allgemein? Was, wo und wie wäre so etwas zu beantragen? Danke!!!!


Früchtchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina2401

und das ist auch gut so


rosamupfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Früchtchen

nein, das geht nicht....war bei uns genauso. es geht nur als zusätzlicher taufname im taufschein. ist jedoch nicht rechtskräftig und hat allerdings keine bedeutung für die geburtsurkunde.


Julie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nina2401

Kostet aber und muss begründet sein. Infos findest du unter dem Stichwort "Vornamensänderung" auf der Homepage der Stadtverwaltung oder Kreis Verwaltung. Am besten rufst du mal dort an. Und rechtlich ist es eine Namensänderung, auch wenn nur ein zweiter Vorname dazu kommt.