Elternforum Vornamen

Wie gefällt euch das?????

hipp-brandhub
Wie gefällt euch das?????

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Alissa Mira Isabel Schröder Stehe eigentlich nicht so unbedingt auf mehr als 2 Namen, aber meine große Tochter hat zB auch 3 (unsere anderen beiden Mädels haben jeweils 2). Also warum sollte "die Kleinste" nicht auch 3 bekommen? Grundidee war ja, das ich gerne meinen Favoriten Mira (unser WUNDER!) behalten möchte, aber irgendwie auch gerne einen Namen hätte mit 2 aufeinanderfolgenden S für Mama und Papa (Simone und Stefan für die die es noch nicht wissen *ggg*). Die Idee an sich finde ich nämlich total SCHÖN. Da sich Mira Alissa aber etwa sholperig anhört und Alissa Mira so abgehackt, kam mir die Idee einen dritten Namen zur "Abrundung" zu geben. Was meint ihr?????


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich find Mira Alissa gar nicht schlecht... mit dem dritten namen hab ich so meine bedenken, ich finde er hört sich angehangen an... meine andere idee wäre wenn denn drei namen dann vielleicht einen vorne mit s und den dritten am ende mit s.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich find Mira Alissa Schröder stimmiger als Alissa Mira Isabel Schröder... LG sun


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich fände drei Namen ein wenig "too much". Ich habe ja schon mit zwei Namen so meine Probleme, aber das ist ein anderes Thema. Warum nehmt ihr nicht Mira Alissa Schröder (oder halt Mira Calissa, wie es hier schon jemand vorgeschlagen hat)? Ich finde nicht, dass das holpert und es ist mal was anderes als das ewige Marie/Sophie als ZN (nichts für ungut an die, die die Namen schön finden oder schon vergeben haben, aber ich finde halt, dass diese Namen so langsam zu Sammelbegriffen mutieren). Außerdem kommt es doch nun wirklich nicht alltäglich vor, dass ihr sie mit beiden Namen ruft (oder soll es ein Doppelname sein, der nur ohne Bindestrich geschrieben wird?) Und noch seltener wird der komplette Name ausgesprochen (höchstens wenn man mal irgendwo bei einer Klasseneinteilung, Sportveranstaltung (o.ä.) oder Weiterbildung aufgerufen wird). Also würde ich mir da gar nicht so extreme Gedanken drum machen (vor allem, da es in meinen Augen wirklich nicht hakt). Wenn ihr allerdings noch einen dritten Namen anhängt (auch wenn ich Isabel sehr schön finde) klingt es, zumindest in meinen Augen, nach "Ach ja, mal wieder Eltern, die sich nicht entscheiden konnten. Wie traurig." Nimm das nicht persönlich, aber so kommt es oft für mich rüber. Was anderes ist es, wie schon mal erwähnt, wenn ihr zu dem Namen Isabel einen bestimmten Bezug habt (Oma, Tante, Patentante, o.ä.). Dann könnte ich es verstehen, aber dann würde ich dir wahrscheinlich raten, Alissa / Calissa wegzulassen. Mira werde ich dir ja wahrscheinlich nicht abspenstig machen können ;-) was wohl auch ganz gut so ist. Ist schließlich ein wunderschöner Name. LG Meike


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für deine Meinung :-) Bin dir absolut nicht böse, schließlich frage ich hier drin ja um Eure MEINUNG zu hören und da hat man das eine oder andere Mal schon so seinen "Aha-Effekt" finde ich! Ich bin ja auch kein Freund von "nur-mal-so-mehreren-Namen-geben" weils grad so Mode ist. Meine erste Tochter hat 3 Namen und jeder Name hat seine eigene Geschichte WARUM sie so heißt, genau wie bei meiner kleinen Tochter mit ihren 2 Namen. Und das mit dem rangehängten Namen...der Gedanke kam mir auch schon. Zu Mira und Alissa hätten wir eine wunderschöne Geschichte zu erzählen...zu Isabel gäbs keine Geschichte, der Name wäre ja tatsächlich nur ein "Brückenname" und damit tu ich etwas, was ich bei Anderen auch immer so furchtbar finde ;-))))) Nein, der ZN soll nicht mitgesprochen werden, nur später auf der KK-Karte stehen, im KiGa, Schule...... Ja, ich werde mir gleich mal Männe schnappen und ihm Mira Alissa Vorschlagen, ich finde der Name sieht optisch auch total klasse aus mit den i's und a's und meinen zwei S ;-) Ganz liebe Grüße!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Alissa Mira Isabel klingt gut, kann man machen :o) Aber ich finde nach wie vor auch Alissa Mirabel/Mirabell/Mirabelle schön und auch damit könnte man das "abgehackte" von Alissa Mira vermeiden (und euer WUNDER hättet ihr damit immernoch ;o) LG Nadja