Elternforum Vornamen

Meinung gefragt zu Pelagia

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Meinung gefragt zu Pelagia

Demimose

Beitrag melden

Hallo, kennt einer von euch den Namen Pelagia ? Bzw wie findet ihr diesen ? Mein Mann hat schon jahrelang den Wunsch sein Kind so zu nennen und nun bekommen wir sogar ein Mädchen... was meint ihr ? Bin mir unsicher, weil er so selten ist.


Mariechen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Ein wirklich toller altgriechischer Name. Klingt edel. Kenne eine Pelagia,die ist aber bereits Ü 60,sie wird immer Pela genannt. Ist halt echt mal was anderes und finde den Namen auch wirklich ganz nett,aber ich glaube der wäre mir dann doch zu exotisch (es sei denn ihr habt griechische Wurzeln),dass wäre es wiederum Mega! Vielleicht als Zweitname?


Demimose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Nein wir haben keine griechischen Wurzeln... den Namen hat er im Kopf, seitdem er den Film corellis Mandoline gesehen hat. In dem Film klingt er schön. Weißt du ob die ü 60 jährige zufrieden mit ihrem Namen war? Über den als 2 Namen hab ich auch schon nachgedacht !


Mariechen2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Die Dame hat griechische Vorfahren. Und eben einen sehr stimmigen Nachnamen. Das muss auch jedenfals ein wenig passen. Aber Pelagia Meier klingt komisch.


mutzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Wie spricht man den Namen wenn ich fragen darf? Wie geschrieben? Oder Pelaschia?


Demimose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mutzi

Genau ! Wie geschrieben. Also das i wird betont... Genau davor hab ich Angst: das unwissende vielleicht pelaschia draus machen *nachdenk*


mutzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Okay... also der Name hat einen netten klang für mich aber wirklich sehr unbekannt. Man braucht halt etwas Mut... Muss jeder für sich entscheiden ob man die millionste sophia macht oder ob man was anderes als mainstream macht...


Demimose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mutzi

Danke für deine Meinung


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Also meins nicht. Hab ich noch nie gehört und klingt für mich erfunden. Aber wenn es euer Traumname ist... Ich wüßte schon nicht ob man den pe-la-chia oder pe-la-gia spricht. Betonung vorn oder hinten? Usw. Ab gesehen von der Assoziation mit Pelle, die mir gleich kam. Also für mich halt nix, sorry. Zu "exotisch,". LG Lilly


Pusteblume1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Ist das ein Medikament? Oder vielleicht ein neuer von Toyota? Klingt furchtbar.


clarence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Hab ich noch nie gehört, aber wenn er euch gefällt, warum nicht.


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Mir wäre er zu exotisch, und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass er auf dem I betont wird; ich hätte die Betonung automatisch aufs erste A gesetzt. Und meine erste Assoziation war eine seltene, unbekannte Krankheit. Also nicht so mein Ding, der Name.


ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

Habe ich noch nie gehört... würde dabei an eine neue Automarke denken... Fragt nicht... wenn Euch der Name gefällt,macht es einfach. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass sie demnächst immer buchstabieren muss, wenn sie irgendwo anruft. Aber das ist nun mal so, bei exotischen Namen... Aber sehr interessant.


MeineGüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

pelagisch heißt "An Meer und Binnensee lebend". Sry ne. Und einen Sohn dann Abyss?


Demimose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Nicht richtig deine Übersetzung ! Kommt von pelagos = das Meer


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Demimose

Wohnt ihr denn am Meer? Ist das Kind da gezeugt? Oder Papa Kapitän zur See? Dass da auch ein Bezug tatsächlich existiert? Ich wäre mit so argen Exoten vorsichtig, erst recht, wenn sie nicht durch den familiären Hintergrund erklärt sind. Aber es ist euer Kind und wenn es für euch beide der Traumname ist, dann kann euch recht egal sein, was wir hier denken. LG Lilly


Ava12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Solche Kommentare besser überlesen... Euch muss der Name gefallen, ich finde ihn interessant. Ich kenne eine Pelagia, hübsche junge Frau, allerdings mit passendem griechischem Nachnamen, ob sie den noch behält, wenn sie heiratet, weiss ich nicht..Sie wird oft Pela gerufen.. Ansonsten vielleicht: Pania?


Bambini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ava12

Ich habe den Namen noch nie gehört und habe auch erst mit der Betonung auf das a gelesen. Das ist nicht schön. Allerdings finde ich ihn mit der Betonung auf das i sehr interessant. Ihr werdet immer Menschen finden, die euch unterstützen und andere, den Namen ablehnen. Wenn man hier fragt, bekommt man eben immer beides. Ich möchte nur anmerken, dass es nicht wichtig ist, ob ihr am Meer wohnt etc.. Es gibt so viele Kinder, die keinen Bezug zum Namen haben. Nicht jede Nathalie wurde an Weihnachten geboren, nicht jede Freya ist eine Erdgöttin, nicht jeder Jakob ist ein Fersenhalter und nicht jeder Paul klein usw.. Das sollte euch nicht beirren. Wichtig ist, dass ihr euch überlegt, wie das ist, wenn euer Kind zum Kinderarzt muss, in der Schule oder im Kindergarten angemeldet wird und ihr euer Neugeborenes Fremden vorgestellt werden muss. Wenn ihr dann sagen könnt: Das ist unsere Tochter Pelagia ( plus Nachname) . Und ihr dabei ein gutes Gefühl habt, dann nehmt den Namen! Gilt auch für jeden anderen. Kleine Anmerkung: Fand in meiner Schwangerschaft den Namen Lilofee sooo schön. Hatte aber das Gefühl, ich hätte das nicht immer vor allen rechtfertigen wollen. Heute haben wir einen Hund, der so heißt