Elternforum Vornamen

Luna vs. Juna

Luna vs. Juna

annaxlou

Beitrag melden

Hallo allerseits, ich bin in der 34. SSW mit einem Mädchen schwanger und eigentlich steht fest, dass die Kleine mit Erstnamen Juna heißen soll. Da ich Lehrerin bin und täglich mit vielen Namen konfrontiert bin, waren wir froh, einen Namen zu finden, den wir beide lieben :) Das war ganz schön schwer. Wir haben sogar schon ein paar personalisierte Sachen. Mein Partner und ich mochten auch schon immer den Namen Luna, allerdings habe ich ihn nie ernsthaft in Erwägung gezogen aufgrund der Assoziation "Tiername". Ich kenne selbst einige Tiere mit diesem Namen, vor allem Katzen. Trotzdem musste ich komischerweise die letzten Tage immer wieder an den Namen denken, hatte sogar einen Traum, dass unsere Tochter Luna anstatt Juna heißt. Ebenfalls traf ich zufällig auf eine kleine Luna und plötzlich war die Tier-Assoziation komplett weg. Als ich dies meinem Partner mitteilte, sagte er, dass er sich tatsächlich Luna auch vorstellen könnte, vor allem wenn mir das wichtig wäre. Wir lieben den Namen Juna und ich denke, bei mir gehen gerade etwas die Hormone durch Ich hatte nie Zweifel bezüglich des Namen, vielleicht ist das auch normal am Ende etwas zu zweifeln?! Nun würde mich trotzdem interessieren, was eure Meinungen zu Juna und Luna sind und welchen ihr eher vergeben würdet? Solltet ihr beide blöd finden, bitte nicht mitteilen, das hilft mir gerade nicht weiter. Dankeschön und liebe Grüße:)


Nikac

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Ich finde beide gut vergebar. Meine Name sind es nicht. Mittlerweile heißen viele Tiere wie Menschen. Ich hatte mal ne Katze die Mia hieß. Also wenn der Name Juna euch besser gefällt als Luna, dann nehmt ihn. Wur wollten für unseren Sohn eigentlich bis zum Einleitungstag immer Lion. Und weiß auch nicht , plötzlich dachten wir ne der soll Luka heißen. Und so war es dann. Hatten auch schon Kleinigkeiten mit dem Namen gekauft. Hat uns aber nicht weiter gestört. Vielleicht konnte ich ein wenig Mut meiner Geschichte helfen.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Ich finde Juna besser. Ich mag halt auch keine L-Namen. Juna ist etwas pfiffiger. Luna heißt meine Nichte und gefühlt alle Hunde. Lag


annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Dankeschön. Ja ich finde die meinsten L-Namen auch eher langweilig (als Lehrerin haben wir einige Lia, Liana, Lea, Linas), und Juna hat etwas mehr Substanz für uns.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Luna ist für mich tatsächlich auch ein häufiger Tiername, allein in der Nachbarschaft gibt‘s Hund und Katz mit diesem Namen. Allerdings kenne ich auch eine inzwischen junge Frau namens Luna, insofern dürfen auch Menschen durchaus so heißen. Luna gefällt mir besser als Juna. Ich kannte auch mal eine Luana, das finde ich auch hübsch.


dann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Mir gefällt Juna klanglich besser und auch die Bedeutung finde ich schöner. Also meine Entscheidung wäre ganz klar Juna.


annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dann

Dankeschön. Ja wir mögen auch die Bedeutung sehr gerne.


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Also ich kenne Tiere und einen Mensch mit dem Namen Luna... Meine Nichte heißt so, genauso wie die frühere Ratte einer Freundin (weil sie sich so dick gefuttert hatte und dann rund war wie ein Vollmond ) und ein Hund aus der Verwandtschaft. Am Ende ist es reine Geschmackssache... Vielleicht könntet ihr außerdem entscheiden nach... ... dem Klang gemeinsam mit dem Nachnamen. ... etwaigen Spitznamen. ... der unterschiedlichen Bedeutung der beiden Namen (meine Nichte heißt z.B. so, weil sie um Mitternacht geboren wurde). ... der Intuition, wenn ihr die Maus dann vor euch habt.


annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Dankeschön. Ja, so machen wir es schon die ganze Zeit. Die Bedeutungen finden wir von beiden schön, sind uns aber auch nicht sooo wichtig und wäre kein Kriterium. Vom Klang mit Nachnamen macht es ebenfalls kaum Unterschied..es ist echt schwer. Wir denken, wir werden bei unserer ersten Wahl bleiben, bei mir gehen grade wohl etwas die Hormone durch :D


3wildehühner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Luna ist für mich eher ein Hundename, obwohl ich tatsächlich auch menschliche Wesen kenne, die so heißen. Aber ich kenne viel mehr Hunde mit diesem Namen. So richtig toll finde ich Luna nicht. Juna gefällt mir deutlich besser.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich kenne dich noch 2 weiter Mädels namens Luna. Eine 5, wohnt hier im Haus. Eine andere ist 22. Nachbarhaus. LG


Streuselchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Mir gefällt Juna besser. Der Name hat auch eine schöne Bedeutung. Luna heißt nichts anderes als Mond. Ich habe spanischsprachige Freunde, die total verblüfft waren, als sie mit bekamen, dass *Luna" bei uns ein Vorname ist. Laut meinen Freunden wäre es ein No-Go sein Kind in ihrer Heimat so zu nennen. ... Mir mal so als Hinweis, weil wir doch alle immer mehr international unterwegs sind


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Meine Schwägerin ist Kolumbianerin und dort ist Luna sehr verbreitet. Ihre Tochter heißt auch so. LG


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Mir geht es immer so mit Merle, das ist auf Französisch die Amsel. Vielleicht hat Luna auch durch Harry Potter so eine Beliebtheit erreicht.


like1101

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Ich finde, man soll den Namen nehmen, den man als erstes hatte. Durch die Hormone kommt man ständig auf neue Ideen. Mir ging es auch so und ich würde mich heute unendlich ärgern, wenn ich meinen ersten Lieblingsnamen nicht genommen hätte.


annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like1101

Vielen Dank, das ermutigt. Wir sind uns auch relativ sicher, dass wir bei unserer ersten Wahl bleiben, aber jetzt gegen Ende kommen immer mal wieder diese Zweifel und die machen mich verrückt


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Luna ist für mich ein Hundename ich würde Juna vorziehen.


awg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Hallo, schön, wieder von dir zu lesen. :) Bei der Auswahl selbst kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hilft es, beide Namen in Kombination mit euren drei Zweitnamenoptionen auf euch wirken zu lassen? Luna Lily (ich weiß nicht mehr, welche Schreibweise ihr bevorzugt) fände ich z.B. nicht so rund. Seid ihr denn weitergekommen mit dem zweiten Namen? Liebe Grüße awg


annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von awg

Hey, also wenn wir bei Juna bleiben, wird sie Juna Luisa heißen. Die anderen Namen sind raus. Luna würden wir wohl einen anderen Zweitnamen geben,da Luna Luisa zu viel "Lu" ist. Wir sind uns aber relativ sicher, dass wir bei Juna bleiben :)


awg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Juna Luisa ist eine sehr stimmige Kombi, finde ich! Ich mag die Wiederholung des u und dass auf den Zweisilber ein Dreisilber folgt. Schön! :)


Luiluu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Bei Luna muss ich sofort an die Katze von Sailor Moon denken. Daher Juna.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Luna finde ich durch Harry Potter auch vergebbar, aber Juna gefällt mir persönlich besser.


kleines.2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Ich finde beide Namen tatsächlich schön, würde aber eher zu Juna tendieren.


Schneewittchen123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Juna finde ich ganz schön. Luna gefällt mir nicht und ich würde den Namen mehr auf dem Hundeplatz verorten.


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

Juna ist schön, bleibt dabei. Hätte mir sogar für unser drittes Kind auch gut gefallen, wurde aber ein Junge


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Gerade gefunden

Bild zu

annaxlou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh, wo findet man den Beitrag? Ich kann online nichts finden! :)


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annaxlou

wurde mir auf Intergram angezeigt....fand ich doch sehr passend, und musste gleich ans Forum denken. Lg