Nona_92
Hallo Zusammen, Da wir uns leider nur sehr schwer entscheiden können, wollte ich gerne einmal nach euren Meinungen fragen. Wir haben schon einen Sohn der Niklas heisst und bekommen nun noch eine Tochter. Nach langem hin und her sind 2 Favoritennamen übrig geblieben, Josephine und Felina. Mein Mann tendiert eher zu Felina. Ach und unseren Sohn nennen wir eigentlich immer nur Niki, aus Josephine würde wahrscheinlich auf Dauer Josie oder Fine und aus Felina Feli werden 😅 Welchen Namen findet ihr passender bzw hättet ihr irgendwelche negativen Assoziationen zu einem der beiden Namen ? Danke schon mal ☺️
Hallo Nona, da meine 2016 geborene Tochter Josephine heißt (genannt Josi) bin ich natürlich komplett voreingenommen aber ich wollte dir meine Erfahrung mit diesem tollen Namen schildern: 100% positiv. Wir bekommem oft gesagt was für einen wunderschönen zeitlosen Namen meine Tochter hat und ich finde es toll, dass der Name weiterhin selten ist (sind in 8 Jahren tatsächlich erst zwei anderen Josephines flüchtig begegnet) und trotzdem kennt den Namen jeder. Außerdem gibt es gleich zwei schöne Abkürzungsmöglichkeiten (Josi(e) oder Fine), beide sehr süß und für ein Kind passend. Das war auch unser Gedanke - als Kind passt Josi, so wird sie auch von jedem genannt, inkl. ihren Lehrern, später als Erwachsene, klingt Josephine "seriös", was ich auch gut finde. Wir haben übrigens auch einen Sohn mit einem zweisilbigen Namen und trotzdem passt die viersilbige Josephine (bzw die kurze Josi) sehr gut dazu, finde ich. Felina finde ich auch sehr schön, allerdings kenne ich gleich zwei Tiere, die Feli heißen (Katze und Hund). Daher verbinde ich den Namen eher damit. Kann mir außerdem vorstellen dass Felina zu mehr Nachfragen führt, da er weniger geläufig ist und beim ersten Hören verwechselt werden kann, z.B. mit Celina, Melina usw. Das muss aber nix schlechtes sein. Ich bin sicher, dass ihr den für euch besten Namen auswählen werdet!
Von der Auswahl: Josephine Schöner Name, ein Klassiker. Mich stört an dem Namen nur immer die uneindeutige Schreibweise und Ausprache. Einer der Namen, wo ich immer nachschauen muss, wie er geschrieben wird. Felina ...das verbinde ich mit Katze ... dann doch lieber Selina/ Seli
Ich kenne über mehrere Ecken eine Baby-Josefine, mit f geschrieben. Erwachsene Josephines/Josefines habe ich auch schon kennengelernt. Habe den Eindruck, der Name ist in den letzten Jahren deutlich häufiger geworden, aber bei weitem nicht wie Emilia. Meine Assoziationen: Josephine (finde diese Schreibweise auch sehr schön, mit f aber auch ok) ist ein klassischer, zeitloser, femininer Name. Ich stelle mir ein aufgeweckt-freches, intelligentes und sympathisches Mädel - und ebensolche Eltern - vor 😀 Mir gefällt der Name so gut, dass ich ihn auf meiner Liste hatte, mein Partner wollte ihn nicht. Er hat aber einen komplett anderen Geschmack als ich. Was mir nicht gefällt: Den Spitznamen Josie finde ich absolut furchtbar. Geht für mich gar nicht. Total süß (für ein Kind und eine Erwachsene) finde ich Dafür den Spitznamen "Fine". Der ist absolut spitze!!! Da mir lange Namen sehr gefallen, bin ich auch ein Fan von schönen Spitznamen. Wen sich da bei einem Namen nix findet, ist er für mich raus. Felina: Ich denke ausschließlich an eine Katze. Insbesondere bei der Schreibweise mit f. Für eine Katze ist der Name schön. Aber für ein Mädel...Würde ich nicht machen. Finde Felina auch etwas nichtssagend: Celina, Melina etc. Irgendwie alles fast gleich... Daher: Josephine ist ein richtig toller Name. Wüsste nicht, was man da falsch machen kann...
Mir gefällt Felina besser. Zum Bruder finde ich aber Josephine stimmiger. Ob das jetzt hilft 🙈
Ich finde Felina schöner. Josephine finde ich tatsächlich gar nicht schön und mir klingt zu sehr der männliche Name Joseph durch, den ich auch gar nicht mag.
Mir gefällt Felina (besser noch Feline) besser als Josephine. Aber die Abkürzung Josi finde ich richtig gut. Möglich, dass ich voreingenommen bin, weil die beste Freundin meiner Tochter so heisst und die mag ich sehr. Lg
josephine liebe ich, stand auch auf unserer liste. felina ist für mich immer eine katze. da kann ich die vielen jahre latein einfach nicht verleugnen. wenn ihr feli als abkürzung mögt würde ich eher felizitas nehmen.
Mir sind beide Namen zu lang. Josephine gefällt mir dennoch ganz gut. Josie find ich furchtbar, Fine/Phine gut! Felina mag ich nicht, aber Feli finde ich super. Warum nicht nur Feli?
Josephine gefällt mir sehr gut. Felina dagegen gar nicht. Josie als Spitzname finde ich ok. Wenn ihr eine Feli wollt würde ich eher Felicitas nehmen statt Felina.