Mitglied inaktiv
Mein Mann heisst Dominique und er hatte bis jetzt keine probleme damit,das andere dachten es sei ein weiblicher Name.. Find den namen toll und diese schreibweise fast noch schöner als dominik oder dominic-domenic find ich noch schlimmer..
hmmm für mich war Dominique immer ein Mädchenname; kenne zwei Mädels Für Jungs nur Dominic, Dominik
und wurde meistens mit Frau ... angesprochen (also in Briefen). Für mcih wäre diese Schreibweise auch klar weiblihc gewesen. Aber inzwischen eines besseren belehrt. Allerdings mag ich Domenec am liebsten. Denn eigentlcih mag ich diesen Namen überhaupt nicht.
Habe noch nie gehört, dass Dominique männlich sein soll?! deshalb habe ich mal im Internet gesucht und tatsächlich Dominique auch als Jungennamen gefunden. Aber trotzdem ist es für mich ein Mädchenname. Sorry!
Hallo, kann mich nur anschließen. Kenne zwei Frauen, die Dominique heißen, die eine wird Dominiiik augesprochen, also mit langem i, die andere (wie ich finde völlig falsch) Dominike. Wie wird denn dein Mann ausgesprochen? Wie gesagt, für Jungs kenne ich nur Dominik oder Dominic... Gruß Birgit
Ich kenne auch einen Dominique und finde diese für mein Empfinden weibliche Schreibweise für einen Mann etwas unpassend. Er muß auch immer dazu sagen "mit que" und ich frage mich, warum die Eltern das gemacht haben... Ansonsten finde ich den Namen sehr schön.
Für mich ist dies auch eine weibliche Schreibweise - würde ich nicht machen! Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß Dominik - das hatte schon Probleme mit ihrem Namen bzw. der Schreibweise.
Für mich ist das auch ein Mädchenname. Würde ich daher nie in der Schreibeweise vergeben, weil man dann auch später im Berufsleben oft versehentlich als Frau angeschrieben wird. Mir geht das so bei Kunden/ Geschäftparternen die einen Unisex-Name haben. Da muss man immer raten oder vorher anrufen, bevor man was rauschickt.
Der Name ist zwar unisex, aber hier in Deutschland würde ich bei Dominique viel eher an ein Mädchen denken, als an einen Jungen, da Dominik etc. für Jungen einfach viel häufiger und gewöhnlicher ist. Außerdem kenne ich einE Dominique, hat auch noch einen Zweitnamen der mit B anfängt, welchen wollte sie mir aber nie verraten ;) Mag aber den Namen nicht besonders gerne, egal in welcher Form und ob Junge oder Mädchen...