N_2411
Hallo ihr Lieben..
Habe seit 3-4 Tagen so eine unterschwellige Übelkeit , ich muss mir regelrecht auch das Essen reinzwingen.
Erst keine Symptome dann gleich so extrem
Ich weis das gehört alles zur SS ich will auch nicht jammern, aber hat jemand paar Tipps gegen die Übelkeit?
Wäre mega lieb dankeeee
Ich habe vor einer Woche mit Nausema angefangen. Vielleicht hätte ich es viel früher machen sollen
Die Symptome sind zwar nicht weg aber viel angenehmer. Ansonsten, viele kleine Portionen essen
Huhu, da diese Übelkeit keine Krankheit oder Störung ist, sondern durch die extrem erhöhte Konzentration bestimmter Hormone zustande kommt, gibt es kein Mittel dagegen, auch kein Hausmittel. Etwas Natürliches kann man nicht abstellen. Alle Hormone sind ja Neurotransmitter, das heißt, sie wirken immer auch aufs Gehirn. Und dort gern auf das vegetative Nervensystem, das u. a. für die Verdauung zuständig ist. Es wird dann irritiert, mit der Folge, dass man nicht nur Übelkeit, sondern oft auch Darmgrummeln, Durchfall, Magenschmerzen und vieles mehr haben kann. Der Körper gewöhnt sich nach einigen Wochen an die hohe Hormonkonzentration und reagiert nicht mehr so stark darauf. Deshalb geht die Übelkeit in der Regel nach den ersten 14 Wochen weg. Bis dahin: Leicht verdauliche Kost essen, nichts Fettes, keine Wurst, nichts Kurzgebratenes. Mehr kann man nicht tun, und muss es auch nicht. Medikamente nimmt man nur bei übermäßigem, krankhaftem Erbrechen (Hyperemesis gravidarum). LG
Hey du :)
Ja das mit der Übelkeit hat mich leider auch voll erwischt in der 6 ssw Bei mir ging es bis zur 14 ssw mit der Dauerübelkeit, und ab der 9 ssw kam dann leider das Erbrechen dazu
. es war echt schlimm und ich war kurz davor eine Einweisung ins Krankenhaus zu bekommen.
Aber ich konnte in all der Zeit einiges ausprobieren und habe gemerkt dass mir manche Dinge sehr gut geholfen haben, vielleicht hilft es dir ja auch?
Also ich hab zb. im ganzen Haus so Aroma-therapie kerzen aufgestellt. Da macht man ein duftöl rein und zündet darunter eine Kerze an. Hab mir dann ein set mit verschiedenen Ölen gekauft und jeden Tag mal was anderes genommen. Vor allem in der Küche war das sehr hilfreich gegen die Übelkeit wegen all den gerüchen, die natürlich nur ich riechen konnte und mein Mann immer sagte da ist nix
Ich hab im Schlafzimmer auch immer Salzstangen und studentenfutter stehen gehabt, wenn der Magen immer was zu tun hat, ist es wirklich besser als wenn er leer ist. Vor allem morgens vor dem aufstehen ruhig erstmal was knabbern oder dir ans Bett bringen lassen
Dann hab ich auch gerne an einer puren zitronenscheibe gelutscht. Sehr sauer, aber hat mir persönlich geholfen. Auch Zitrone pressen und in rin glas wasser schütten. Hat mir sehr geholfen. Ingwer soll auch helfen, hats bei mir persönlich aber eher schlimmer gemacht.
Dann auch immer warme Getränke anstatt kaltes. Einfacher Tee zb früchtetee hat gut geholfen.
Und wenn es ganz schlimm war und schon dieser eklige bittere geschmack hoch kam und ich wusste, gleich passiert was ganz schlimmes
hab ich an sauren Gummibärchen gelutscht. Das hat mich dann so einige male wieder beruhigt und das ganz schlimme blieb weg
Beim essen lieber mehrere kleine Mahlzeiten, anstatt eine sehr große. Und eher leichte kost. Mir haben salate zb sehr gut getan. Sowas wie Nudeln haben bei mir alles nur schlimmer gemacht.
Und ansonsten, versuch wirklich das zu essen, was du möchtest. Wenn ich versucht habe mich zu etwas zu zwingen und irgendwas in mich reingeschoben habe was ich eigentlich nicht ganz so gern wollte, ist das immer nach hinten losgegangen. Die Sprüche von Eltern und Ehemann nach demm motto: du musst einfach weiteressen auch wenn dir übel ist... Das ist käse. Das macht es nur schlimmer. Die Einsicht kam dann als ich nach dem bisschen Kartoffelbrei der eklig aussah aber ja soooo gut fürs baby sei, stundenlang erbrechen musste und nicht mal mehr Wasser drin blieb, ab da hat auch mein Mann verstanden dass es nicht ganz so einfach ist wie sie alle dachten. Also lass dir nix erzählen von Leuten, die keine Ahnung davon haben. Die Übelkeit kommt schließlich nicht vom essen, sondern vom hcg. Und das bleibt nunmal im Körper drin, da kann man nix machen leider. Ess einfach was du möchtest. Und wenn du mal gar nichts möchtest, dann lass es lieber. Gewichtsabnahme ist in den Wochen nicht selten und bis 10 % vom Körpergewicht völlig in Ordnung. Wichtig ist nur das trinken, am besten Mindestens 2 liter. Dann kommt man irgendwie durch diese blöde Zeit und es wird irgendwann wahrscheinlich besser. Und das baby leidet NICHT darunter, wenn du mal nichts isst, denn das haben mir auch viele weismachen wollen... Es holt sich schon alles was es braucht von dir, ein Mensch hat schließlich nicht umsonst Reserven und gerade wir Frauen haben die ja nicht grundlos. Meibe Hebamme konnte mir da echt gut das schlechte gewissen nehmen, die fand es lustig als wir fragten ob das baby hungert wenn ich nichts esse.
Ich hoffe irgendwas davon kann dir helfen und du übetstehst die nächsten Wochen trotz Übelkeit ganz gut.
Ich wünsche dir und deinem Krümel alles gute und eine schöne kugelzeit
Liebe Grüße
Hallo,
Ich fühle mit dir! Mir ist auch seit 10 Tagen dauerübel. Aber als ich mich dann übergeben musste, habe ich angefangen agyrax zu nehmen. Mir ist zwar trotzdem noch schlecht, aber ich kann wieder besser essen & muss mich nicht mehr übergeben. Ich habe keine Angst vor Medikamenten in der Schwangerschaft. Hör auf dich und deinen Körper. Ansonsten habe ich jetzt rausgefunden dass Schorlen erstaunlich leicht runter gehen. Konnte ich mir nie vorstellen als ich das in Foren gelesen habe, aber tatsächlich bekommt mir das gut. Dann zum Thema Essen in der früh im Bett.. kannst du ausprobieren, aber mir hats nicht geholfen.. im Gegenteil das kam raus. Also hab ichs gelassen & bin gleich aufgestanden. Gurke geht bei mir auch gut runter, ohne Schale und eiskalt. Eiswürfel sind auch super. Meine Hebamme sagte dass Eher warme Lebensmittel verträglich sind, als beispiel: wassermelone ist ein Lebensmittel das kalt verzehrt wird & kirschen macht man gerne in warme speissen deshalb warmes Lebensmittel. Wasser mit Zitrone schmeckt auch, aber ich würde es nicht zu sauer anmachen, musste davon brechen. Genauso wie von sauren Gummbärchen. Also erstmal langsam rantasten ob die säure deinen Magen bekommt.& ja wir dürfen uns beschweren, an der Übelkeit ist ja auch nichts schönes dran!
Danke euch allen für die Lieben Worte und Tipps! Ich probiere alles mal aus! Euch alles gute!!!!
Ich kann mit dir mitfühlen...mir ging es ähnlich in meiner Schwangerschaft. Leider hat bei mir nicht wirklich etwas geholfen, aber es ging nach dem vierten Monat vorbei. Was mir mental etwas geholfen hat ist der Gedanke, wenn es mir so schlecht geht, ist das ein gutes Zeichen, dass es dem Baby gut geht. Manchmal lese ich von Müttern die ständig Angst haben bzw sich Gedanken um das Baby machen, weil sie keinerlei Schwangerschaftsanzeichen spüren und noch nicht so weit sind um Tritte des Babys spüren zu können. Das war bei mir gar nicht der Fall...es ist vielleicht keine Garantie und vielleicht keine riesige Hilfe, aber immerhin ist man vielleicht nicht ganz so besorgt um die Schwangerschaft. Alles Gute weiterhin.
Die letzten 10 Beiträge
- Junge oder Mädchen – was denkt ihr? 😊
- Erfahrung Klinik Harlaching/München
- 7 Ssw Ziehen im Schambereich & leichte Schmierblutung
- Hämatom in der 16. SSW - ähnliche Erfahrungen?
- Frage zu den Werten - SS
- Schwanger, und nun? FA, Hebamme, Arbeitgeber,...
- Erneut Präeklampsie trotz ASS Einnahme?
- Verwirrt
- Blutung, Windei, Dottersack- eine Achterbahnfahrt
- Geschlecht:) Was denkt ihr? 💙💗