kratna
Hallo zusammen, Ich habe die Frage schon im Experten Forum gestellt allerdings würde ich auch gerne Erfahrungen von anderen Mamis hören. Zu meinem Hintergrund ich habe eine FG mit Ausschabung (April 2020) hinter mir und bin momentan wieder in der ssw 9 schwanger. Ich bin darüber natürlich überglücklich habe auch aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto meinen TSH wert kurz vor dem ÜZ im Juli bestimmen lassen der lag am 1.7.2020 bei 0,9. Nun war ich gestern wieder bei der Blutabnahme und mein TSH liegt bei 8 :O wir kann es sein, dass es in so einer kurzen Zeit so stark angestiegen ist? bzw. nun mache ich mir große Sorgen um mein Würmchen, weil ich im Internet nur schlechtes über einen zu hohen TSH Wert lese. Nun soll ich meine L-Thyroxin Menge natürlich erhöhen aber das dauert ja auch seine Zeit. Nun meine Frage kann es schon mein Würmchen beschädigt haben oder in der nächsten Zeit schädigen. Ich mache mir große Sorgen und komme kaum noch runter ? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Lg Kathi
Huhu, ich habe auch Hashimoto und es ist jetzt einfach total wichtig, dass deine Schilddrüse sofort richtig eingestellt wird. Aber du hast ja geschrieben, dass deine Dosis schon erhöht wurde. Das ist gut, dann pendelt sich jetzt alles ein dann ist es ganz wichtig, dass du deinen TSH Wert alle 4 Wochen bestimmen lässt und solange er in der Schwangerschaft unter 2 liegt ist alles perfekt :)
Mach dir keine Sorgen, du bist ja jetzt höher eingestellt
Generell noch ein kleiner Rat für dich, falls du noch weitere Schwangerschaften planst: überprüfe direkt deinen TSH Wert, sobald du weißt dass du schwanger wirst. Denn der steigt super schnell an in den ersten Wochen :) ich musste einmal erhöht werden in der 6. SSW und seitdem ist mein Wert stabil.
Hey :) Danke erstmal für deine Aufmunternden Worte und deine Tipps, die werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen. Ich bin hier neu im Forum und finde es wirklich toll, wie man sich hier gegenseitig unterstützt und aufmuntert. Das hilft einem in so einer Lage wirklich sehr. Seit gestern nehme ich nun meine erhöhte Dosis und hoffe das sich der TSH Wert schnell wieder einpendelt LG.
Ich hatte / habe das auch... Der Wert macht was er will ... 8 ist viel zu hoch... Ich hatte 5,x und habe meine Dosis von 100 Mikrogramm direkt auf 200 Mikrogramm gesteigert... Ein Monat später war der Wert bei 0,12. Dann sollte ich 3 Tage nichts nehmen und dann wieder 100.... Nun ist der Wert wieder bei 3 und ich soll jetzt erstmal 150 nehmen. Also bei krassen 8 bitte nicht langsam steigern... das ist viel zu gefährlich für dein Bauchzwerg.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich wunder mich auch sehr über den hohen Wert in so einer kurzen Zeit, ich nehme momentan 75mg und soll ab jz 100mg nehmen das scheint mir nach deiner Aussage eine recht kleine Steigerung zu sein. Ich werde am Montag nochmal nachfragen, ob ich nicht doch mehr nehmen kann/soll. LG :)
Bitte gerne
Das ist eine Steigerung bei einer normalen Schilddrüsen Anpassung... Aber bei den hohen Werten aufjedenfall viel zu gering...
Du willst ja nicht in 3 Monaten eine Besserung sondern sofort.
Zur Not geh notfallmäßig zum Endokrinologen.
Meine Zwillingsschwester hatte 6 und musste sogar von 100 direkt auf 300 steigern...
Weil das Fehlgeburt Risiko bei so hohen Werten einfach viel zu hoch ist.
Mein Bedarf ist auch sofort angestiegen, hatte meine Dosis in der siebten Woche erhöht und war dann bis zum Ende der Schwangerschaft stabil (muss aber dazu sagen, dass ich auch vor der Schwangerschaft eine relativ lange Zeit stabil war, kein neuer Schub, etc). Meine Ärzte haben mir erklärt, dass die Kleinen schon so super früh viel wegen der Organentwicklung brauchen. Hattest du die Unterfunktion eigentlich gemerkt? Meine Müdigkeit wurde nach der Einstellung deutlich besser, war durch die Unterfunktion verstärkt (leider blieb sie als Schwangerschaftssymptom).
Ich muss sagen, dass ich die Müdigkeit und meine etwas depressive Stimmung auf die Schwangerschaft geschoben habe und daher nicht wirklich etwas gemerkt habe. Ich hoffe das ganze pendelt sich schnell wieder ein. Bis zur nächsten Ultraschall Untersuchung werd ich wohl weiterhin etwas nervös sein. Ich hoffe aber, dass der hohe Wert nicht sehr lange so hoch ist da er am 1.7 noch sehr niedrig war und wir es rechtzeitig erkannt haben. Danke auch fürs teilen deiner Erfahrung. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Wirklich wieder schwanger?
- SSW 6+5 -Schmierblutungen
- Junge oder Mädchen – was denkt ihr? 😊
- Erfahrung Klinik Harlaching/München
- 7 Ssw Ziehen im Schambereich & leichte Schmierblutung
- Hämatom in der 16. SSW - ähnliche Erfahrungen?
- Frage zu den Werten - SS
- Schwanger, und nun? FA, Hebamme, Arbeitgeber,...
- Erneut Präeklampsie trotz ASS Einnahme?
- Verwirrt