Elternforum Schwanger - wer noch?

Pessar cerclage

Pessar cerclage

Sushi09

Beitrag melden

Huhu Meine Angst krieg ich einfach nicht in den Griff. Bekam am Donnerstag einen pessarring, da ich eine gbmh von 2,7 cm habe (bei Druck 1,9) Mit pessar liegt er bei 3,1 cm unf blieb am Sonntag bei der nachkontrolle stabil. Neben utrogest und Magnesium heißt es täglich schonen. Kann mir jemand mut geben, dass alles gut wird? Bin heute 28+2


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi09

Mit deiner Angst musst du lernen umzugehen, das nützt leider alles nichts. Abnehmen kann dir das keiner. Die wurden ja im Grunde nur sehr positive Berichte geschrieben und berichtet, was anderen geholfen hat. Die quälende Ungewissheit mussten wir alle aushalten, so anstrengend das auch für uns alle war….


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi09

Bei mir hat es sich trotz vorsorglichem Pessar nun doch auch zwischendurch arg verkürzt. Beim ersten Kind hat mich die Situation auch mitgenommen und es wurde mit jeder geschafften Woche etwas besser. Jetzt beim 2. bin ich nicht mehr ganz so angespannt. Zum einen weiß ich dass nichts passieren muss, nicht nur weil es viele andere so erzählt haben sondern weil ich es selbst beim 1. so erlebt habe. Und außerdem ist es ja so, dass ab 28+0 das Risiko für schwere Schäden gering(er) wird. D.h. Auch jetzt schon wäre eine Geburt kein Todesurteil oder zwingend mit langfristigen Beeinträchtigungen verbunden. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich nehme das keinesfalls auf die leichte Schulter und wünsche mir einen solch schweren Start für mein Baby auch keinesfalls. Aber wenn es so wäre, dann wäre die Chance, dass alles gut ausgeht, deutlich höher als dass etwas passiert. Und das lässt mich hoffnungsvoll sein. Vielleicht kannst du deine Gedanken auch in diese Richtung lenken :) die Situation also akzeptieren, im Kopf akzeptieren dass es vielleicht bald kommt und nicht der Weltuntergang ist, und dann nach und nach sehen, dass du vielleicht doch weiter kommst als du dir jetzt in den schlimmen Gedanken ausmalst :)


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi09

Und übrigens: über solche Werte wie deine wäre ich z.T richtig froh gewesen, soooo schlimm klingen sie ja gar nicht - sei hoffnungsvoll :)


Sushi09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Darf ich den fragen wie es bei dir war? Wann hat es begonnen Wie wurde es festgestellt Wann hast du tatsächlich entbunden? Wann wurde der Ring entfernt Wie oft wurde dein zervix gemessen Ich habe in zwei Tagen meine „reguläre“ Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen und da wird er von dem ganzen Drama hören. Im Krankenhaus wurde zuletzt gemessen, deswegen dachte ich mir, es reicht am Freitag zu berichten.


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi09

In der ersten Schwangerschaft hatte ich früh mit Übungswehen bzw Kontraktionen zu kämpfen, hab mich schon ab der 20. Woche gut geschont. Dennoch kam ich in der 28. ssw mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals (genau weiß ich’s nicht mehr, es war knapp 2cm und mit pressen wegen Trichter dann noch ein Stück kürzer). Nach einer Woche entlassen worden und zu Hause gelegen. Damals ohne Pessar, aber mit Utrogest und Magnesium. Baby kam nur 2 Wochen vor Termin, also reifgeboren und kein frühchen mehr. Aufgrund der Vorgeschichte habe ich jetzt schon vorsorglich ein Pessar bekommen und es sah lange Zeit gut bzw deutlich besser aus, nun aber nicht mehr da das Baby mit dem Kopf darauf drückt. Bin jetzt 28. ssw und hoffe, dass wir so viel Glück haben wie beim letzten Mal.


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Gemessen wurde damals jede Woche nach dem Klinikaufenthalt, derzeit mit Pessar alle 14 Tage.


Sushi09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Wow es besteht Hoffnung blieb denn deine Länge „wert“ stabil oder wie war das bei dir? Und bist du hauptsächlich mit dem Ring gelegen?


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sushi09

1. Schwangerschaft (ohne Pessar): stabil nach dem Klinikaufenthalt erstmal schon, aber auf dem Niveau 1,5-2cm. Ab ca 35. Woche war der Gebärmutterhals dann verstrichen, aber wie erwähnt ging es dann trotzdem noch ein paar Wochen. Obwohl ich dann wieder mehr aufgestanden bin. 2. Schwangerschaft (aktuell, mit Pessar): ich liege viel, aber nicht nur, da die Uniklinik sagt dass Bettruhe nicht mehr empfohlen wird. Habe da selbst auch bedenken bzgl Thrombose etc.


Sushi09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Ok gut zu wissen. Jetzt mal eine andere Frage, Vll kennst du dich da aus. Am Donnerstag wurde mir der Ring gesetzt. Wert direkt vor dem setzen 2,7cm und mit Ring nach Einsatz 3,1 cm. Am Sonntag ebenso 3,1 mit pessar Heute hatte die Ärztin gemessen und meinte 2,7 cm. Als ich ihr sagte, dass ihr Kollege aber 3,1 gemessen hatte, verglich sie die Bilder und meinte, es habe sich in den letzten Tagen nix verkürzt?! Aber wie kommt man auf so unterschiedliche werte? Kann es sein, dass sie nur die zervix gemessen hat und die anderen beiden Ärzte den Ring dazu? Oder hat sich doch das verkürzt? Ich kann iwie den Ärzten nicht mehr trauen