Sam019
Hallo! Hab gerade gelesen das Massagen im unteren Rückenbereich zu Blutungen führen KANN - überhaupt im ersten Trimester. Nacken und Schultern sind angeblich ok. Was meint ihr, stimmt das oder ist das Blödsinn?
Blödsinn ist das sicher nicht. Ein Masseur muss das auch wissen, wenn eine Frau schwanger ist. Es gibt Druckpunkte die dann ausgelassen werden, weil sie Wehen auslösen können.
Hi bin 31 ssw und gehe seit ca 2 Monaten regelmäßig (2xdie woche)zu rückenmassage beim Physiotherapeuten weil es mir gut tut und ich wegen Arbeit ( bin selbständig also nix mit Beschäftigungsverbot) starke Rückenschmerzen habe (untererücken) Habe gehört von einer Schwangeren dass es Wehen auslösen kann... Habe meine Masseurin und ihren Chef gefragt und beiden waren sich einig dass egal wer dich massiert ob Profi oder dein Mann eine Massage kann Wehen auslösen aber es passiert ganz selten im Normalfall gilt was der Mutter gut tut ist auch für das Kind gut! Mir hilf es!
Dann ist der Masseur nicht richtig informiert bzw. es ist eben noch nichts passiert und daher für ihn unbedenklich... Bestimmte neuralgische Druckpunkte, der Bereich des Kreuzbeines und Teile des Nackens sind bei einer Schwangerenmassage tabu, da eventuell sonst vorzeitige Wehen ausgelöst werden.
Es stimmt es gibt bestimmte Bereiche, gerade im Lendenwirbelbereich die Wehen bzw Blutungen usw auslösen können. Das gilt besonders für das 1.Trimester! Ein guter Physiotherapeut bzw Masseur sollte das eigentlich wissen!!
Heyy also ich gehe bereits seit der 17 ssw wöchentlich zur Massage, sonst wäre ich wohl gestorben vor schmerzen. Diese wursen übrigens vom Arzt verschrieben! Einrenken sollte man auf garkeinen Fall da das tatsächlich wehen auslösen kann. Bestimmte Zonen sollten nicht massiert werden. ( lymphen) aber ganz ehrlich jeder der sich physiotherapeut nennt, hat eine Ausbildung genossen und weiss das. Also ich bin nun in ssw 36 und noch keine wehen gehabt, mwch das was dir gut tut und hilft
Ich habe auch nicht geschrieben dass der Masseur es nicht weißt! Ist klar das der auch wissen soll dass die Patientin schwanger ist! Und damit auch auf die "Punkte" achtet die ,man nicht massieren soll! Wenn man es richtig macht passiert auch nichts! Und mir hilft es es tut einfach nur gut!!!!
Die letzten 10 Beiträge
- Schwanger nach Eileiterschwangerschaft
- 8+4 ssw Blutungen aber Herzschlag
- NUB Theorie? 🩷💙❓😇
- Suche Schwangere in Ganderkesee (Bremen-Oldenburg)
- 6Ssw Blutung
- Ungewollt schwanger...mit Partner reden?
- 21 plus 2 gewicht baby normal
- Ramzi Methode
- Schmerz unter linker Brust
- ES+12 / NMT-3 / positiver SST / Unsicherheit