Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Zähneputzen lernen ?

Thema: Zähneputzen lernen ?

Hallo unsere kleine Naschkatze hat ihre Zahnbürste nicht so gerne im Mund! Sie wird jetzt 15 Monate und hat fasst schon alle Beisserlein vorhanden. Wir haben natürlich die erdbeeren Zahnpasta für Anfänger,aber dennoch zeigt sie kein interesse. Wenn wir uns mit ihr die zahne putzen hat sie andere interessen. Über Tipps bin ich euch dankbar. mfg ralf

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 23:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Also meine Kleine ist 12 Monate alt und hat erst einen Zahn...Aber den muss man ja auch putzen ;) Habt ihr schon mal probiert ihr zu zeigen, dass auch Mama und Papa Zähne putzen müssen? Das findet meine Kleine ganz interessant und will dann auch..Hmm...Und wir putzen immer zu den selben Zeiten..Evtl. hilft ja ein wenig Struktur?! Liebe Grüße und viel Glück Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 07:59


Antwort auf diesen Beitrag

Lass dein Kind auf jeden Fall zuschauen, wie du deine Beisserchen putzt. Damit er weiss, das es normal ist. Ansonsten hat mein Kinderarzt gesagt, das es anfangs weniger um Zahnpflege als um die Gewohnheit bei den Kindern geht. Von daher empfahl er auch Zahnpasta in diesem Alter noch wegzulassen, da diese komplett verschluckt wird. Und soll man Zahnpasta oder andere Reinigungsmittel schlucken? NEIN! Und das Fluor für die Zähne erhält dein Kind über die Fluoretten-Tabletten. Meine Sohn (auch 15 Mon.) lutscht momentan nur begeistert auf der Zahnbürste rum, und ich putz am Ende kurz drüber. Bedenke, das es für dein Kind ungewohnt ist wenn jemand mit so nem Ding in seinem Mund rumstochern will und daher natürlicherweise erst mal ablehnt. Und mit (in diesem Falle unnötigem) Druck erziehlt man nur Abwehr!

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

Unserer ist 19 Monate und auch nicht begeistert, jedoch wird morgens und abend geputzt und da das Leben kein Wunschkonzert ist ... Wir bieten es ihm im Guten an und wenn er Terror macht wird Zwangsgeputzt. Hört sich nun schrecklich an, ist aber notwendig, denn beim Zähneputzen hat er keine Wahl. Grüßle

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 08:59


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lief das anfangs auch nicht so gut! Wir haben es dann so probiert daß wir uns "gegenseitig" die Zähne geputzt haben! mein Sohn hat mir mit meiner Zahnbürste im Mund rumgestochert während ich seine Zähne geputzt habe- hat super geklappt!.... Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 11:51


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp. Hatten bisher auch grosse Probleme beim Zähneputzen. Aber seit wir Deinen Tipp ausprobiert haben, klappt es super. Danke!!! Gruß aus Leipzig Jörg

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 20:34


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hilft es sich vor den Spiegel zu stellen und die Zähne zuputzen.Dann kann sie alles genau beobachten. Viel Spass beim Spiegel putzen... Gruss jonica

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 14:55


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich putzt man ja die Zähne (bzw. die Zahleiste) ab Geburt. Zur Reinigung, zur Massage und zur Gewöhnung. Das habt ihr doch glatt komplett verpaßt. Jetzt anfangs würde ich das spielerisch angehen. Mal der Puppe die Zähne putzen, mal Du Deiner Frau, Das Kind Dir, etc. Vielleicht auch passende Bilderbücher lesen, etc. Ab 2-2,5 Jahren kann man dann mit Psychologie arbeiten - "ist ok wenn Du nicht die Zähne putzt, dann gehst Du mit schmutzigen Zähnen ins Bett", etc (funktioniert bei uns immer). Langfristig würde ich es aber auch so sehen, daß Hygiene nicht diskutiert werden kann. Zähneputzen muß sein, Basta... Servus Karin

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 23:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben mit unserem Kruemel das Zähneputzen angefangen wir er im Oktober seine ersten zwei Beiserchen bekamm. Da haben wir ihm ein Zahnputzlernset gekauft und die erste Zahnbürste angeboten. Ein Gummiteil zum raufbeißen, was aber gleichzeitig alles massiert und ihm gezeigt wie schön es ist wenn man Zahnleiste und Gaumen massiert. Er hat es genossen. Nun hat er mit 11 Monaten seine eigene Zahncreme aus der Apotke und die Zweite Zahnbürste ist im Einsatz, auch aus Gummi aber schon eher Bürste. Er genießt es richtig wenn er Zähne putzen kann. Dann geht es immer abwechselt. Erst macht es Mama, dann Papa und dann er und wiederholen. Und das mit Freuden. Leider kann ich nicht so wirklich ein Tipp geben, aber zu sehen wie Mama und Papa es machen oder dabei in Spiegel zu schauen ist schon etwas hilfreich. Aus unser Steffen, macht vieles erst wenn er geshen hat das Mama und Papa es auch machen. Liebe Grüße und viel Erfolg Katja (Schleswig-Holstein) http://www.milupa-webchen.de/Kruemel%2DSteffen/

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 19:51


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat beim Zähneputzen auch immer einen "Affen" gemacht, bis ich auf die Idee kam, eine Geschichte draus zu machen. Das ist nicht anstrengender als ein heulendes, Mundzusammenpressendes Kind zum Zähneputzen zu zwingen. Unser Sohn ist z.B. absoluter Landwirtschaftsfreak. Der Mund war also ein Stall, die Zähne waren die Kühe und die Zahnbürste ein Futtermischwagen, der Futter bei den Kühen ablädt. Solche oder so ähnliche Geschichten haben wir uns einfallen lassen und er war ganz "heiß" drauf. Für Mädchen gibt es bestimmt auch entsprechende Geschichten. Diesen Tipp habe ich auch einer Mutter hier aus dem Dorf gegeben und bei ihr hat´s auch funktioniert. Probier´s einfach mal. Viel Glück !

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 11:20