Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Papa im Erziehungsurlaub

Thema: Papa im Erziehungsurlaub

Hallo, wer von Euch ist auch Papi im Erziehungsurlaub und kann uns folgende Fragen beantworten: - Wann muß spätestens der Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber gestellt werden - Darf der AG diesen ablehnen ? - Kann ich diesen gleich für 3 Jahre stellen oder muß ich jedes Jahr neu beantragen?

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar kein Papa im Erziehungsurlaub,aber meine Cousine hats damals so gemacht: -3 Monate vorher beim Arbeitgeber Antrag eingereicht,aber erst auf 2 Jahre mit der Option auf das dritte Jahr,weil man weiss ja nicht was in 2 Jahren ist! Der Arbeitgeber hatte keine Probleme gemacht. Dazu muss ich aber sagen jeder Arbeitgeber ist anders. Schöne Grüsse Uwe

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katjamaus! bin kein Papa und mein Mann hat auch keinen Erziehungsurlaub genommen, aber einer seiner Arbeitskollegen. Der Chef hat einen Tag lang geguckt wie ein Kamel auf der Autobahn, hat 3x schlucken müssen und hat eine Nacht darüber geschlafen. Aber danach wars dann in Ordnung. Gruß Dragonia

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zu so einem Mann! Der Antrag muß spätestens 6 Wochen vor Beginn beantragt werden. Meines Wissens darf er auch nur vom AG zur Kenntnis genommen werden, ablehnen geht glaub ich nicht. Er kann direkt für die ganze Zeit beantragt werden, allerdings kann man ihn meist nicht "verkürzen", falls man nach 2,5 Jahren wieder arbeiten will, da ja meist eine Vertretung eingestellt wird, der man dann nicht kündigen kann. Das aktuelle (kostenlose) Gesetz bekommt man übrigens von der Bundesregierung unter www.bzga.de (und auch das Mutterschutzgesetz, wenn man will) LG lillyfee

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 14:18