Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Experimente mit Strom - suche Tipps

Thema: Experimente mit Strom - suche Tipps

Hallo, ich wende mich mal an Euch Väter auf der Suche nach ein paar konstruktiven Tipps wie man sinnvoll mit 4-5jährigen Stromexperimente machen kann. Im KiGa ist Strom gerade großes Thema und die Kinder wissen wohl erstaunlich gut Bescheid, was auch die Gefahren angeht. Jetzt sollen wir Eltern zu Hause entsprechende Gespräche führen, nur wie sieht das aus? Strom kommt aus der Steckdose? Da wäre ja dann noch die Sache mit den Batterien... Sohnemann hat unter anderem eine elektrische Eisenbahn, weiß also auch, dass man Strom mit Hilfe des Trafos regulieren kann. Im KiGa wurden kleine Glühlampen an Batterien gehalten. Was kann man denn noch machen? Wäre super, wenn da ein paar tolle Tipps kommen würden. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.01.2006, 01:01


Antwort auf diesen Beitrag

Eine Blockzelle hat ihre Pole auf der gleichen Seite und hält man die Zunge dran, kribbelt es leicht ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 25.01.2006, 09:45


Antwort auf diesen Beitrag

blöde idee nacher transferiert er das auf die steckdose.... Gar nicht erst den Respekt vor dem Strom nehmen. Ansonsten kann man im Alltag immerwieder sagen "guck mal der Staubsauger braucht strom" (wenn man grade den Staubsauger anmacht etc.) Es gab zumindest mal zu meiner Zeit solche Experimentierkästen mit solarzellen kleinen motoren etc... Weiß nicht ob es die noch gibt, aber bei Ebay kriegt man die sicherlich günstig.

Mitglied inaktiv - 25.01.2006, 15:24


Antwort auf diesen Beitrag

Also es gibt mehrer sachen die man machen kann, ich würde aber aufjedem fall nur mit Akkus arbeiten. damit die kleinen nicht erst auf den gedanken kommen was in die steckdose zustecken ... ! am besten immer was machen wo man was sieht also mit lampen,lämpchen oder LED`s. schon mal eine glühbirne mit mehreren baterien in reihe geschaltet und immer eine weniger. (lampe leuchtet geringer (Achtung auf die Spannung der Lampen achten).Ich würde auch mal eine glühbirne leuchten lassen und die kinder mal die glühbirne anfassen lassen damit sie sehen das sie heiß werden (vorher selber testen nicht das die kleine sich die finger verbrennen). Oder auch einen schalter aus dem baumarkt kaufen und den dazwischen klemmen das manauch die lampe an und ausschalten kann. Oder den kleinen mit an ein fahrad nehmen und mit dem dynamo erklären das man auch strom erzeugt und nicht einfach aus der steckdose kommt.Oder ...... Oder . hoffe konnte helfen mit freundlichen gruß Eagleb85 Ps: Bei fragen einfach E-Mail (bin Elektroniker)

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 00:08


Antwort auf diesen Beitrag

xxx

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

lampen mit Kartoffeln oder anhand einer Misthaufen basteln. Kartoffeln und Misthaufen befreien genug energie, um eine Birne glühen zu lassen

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 15:00


Antwort auf diesen Beitrag

Veralberst Du mich? Falls nein - wie genau soll das denn aussehen (bitte mit Kartoffeln, einen Misthaufen haben wir nicht).

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

nehme einen Kupfernagel und ein Eisennagel, und einen Kartoffel(wwse eine Zitrone) draht an jeden Nagel, dan an der Birne , Nägel im Zitrone oder KArtoffel reinstecken, ohne dass die Nägel sich berühren, es leuchtet! (Physik 7.Klasse, immer super(Voltageelement))

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

... na dann vielen Dank, wir werden das morgen mal ausprobieren. (Jetzt bin ich WIRKLICH neugierig :-))) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 00:03