Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Erziehungsmethode Schläge

Thema: Erziehungsmethode Schläge

Guten Abend, in einem anderen Forum ist gerade eine interessante Diskussion entbrannt, nämlich ob und inwieweit Kinder geschlagen werden dürfen. Wie seht Ihr als Mit-Väter das? Glaubt Ihr, daß "eine Ohrfeige noch niemandem geschadet hat", oder seid Ihr strikt gegen jede körperliche Gewalt in der Kindererziehung? Bitte mal um Meinungen. MfG marcus67

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 23:33


Antwort auf diesen Beitrag

...ist das schon, denn es geht auch ohne! allerdings ists mit mir auch schonmal durchgegangen, so dass es was auf die finger gab oder ich sie mal feste angepackt habe-das war aber meine unfähigkeit angemessen auf das kind einzugehen und kein gutes gefühl! ich selbst bin früher auch georfeigt und "übers knie gelegt" worden und es gibt kaum etwas demütigenderes! aber wir sind eben alle nur menschen...

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 01:06


Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 07:28


Antwort auf diesen Beitrag

sagen,die die zu bequemsind, die selbst erlebten methoden zu hinterfragen!

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

nein das sagen die die wissen das es hilft

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

genau, je mehr desto besser! Wenn das Kind mit eingezogenenm Kopf in der Ecke sitzt wenn man nach hause kommt, weiß man gleich das die Erziehung angeschlagen hat! Mein Sohn ist zwar noch keine 3 Monate alt, aber ich hab mir vorgenommen ohne Gewalt auszukommen.

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

Gewalt gegen Kinder ist ein Offenbarungseid in der Erziehungsfähigkeit. Allerdings sind wir alle nur Menschen und keiner ist ohne Fehler. Oft sind es auch Erziehungsmuster mit denen man selbst groß geworden ist. Das ist allerdings nur eine schwache Entschuldigung und wenn es ändern will dann geht das auch. Notfalls mit professioneller Hilfe. Roland

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

sieht es aus! ich arbeite dran ;)

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Kleiner "klappser" auf die Hände oder leichter "klappser" auf den Po und ein Blick von den Eltern sagt dem Kind sowieso oft mehr als tausend Worte. Uns es hilft, meine kleine weiß genau, was sie darf und nicht darf und wenn sie es vergessen hat, reicht in der Zwischenzeit ein kleiner strenger Blick. @telek: Wenn Kinder bereits im Kindergarten oder in der Grundschule gewalttätig werden, wird das schon so seine Gründe haben. Weiterhin viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

also ich will mal klar stellen ich prügel meine kinder nicht sie bekommen wenn es nötig ist einen über die finger oder auf den po mehr nicht. und das ist denke ich ok.

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 11:19


Antwort auf diesen Beitrag

so handhabe ich das mit meiner Frau auch ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

es ist sicher ok das einem das mal passiert deshalb ist man kein schlechter mensch. aber es ist nicht ok das als normal und ok anzusehen. es ist eigenes versagen und mehr und nich weniger.. überforderung!!

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

... wir uns bald im AE wieder, oder? *prust* Ich schmeiß mich immer weg bei deinen Postings... LG Heike

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine man sollte Unterschiede machen zwischen wirklicher ewalt und den erzieherischen Klapsen auf Finger oder Po. Mit Klaps meine ich echt nur eben Klaps. Ich würde auch nie von vornherein sagen, wenn mein Kind dies oder das tut dann aber dann gibts was ... Aber ich würde mir auch nicht auf der Nase herum tanzen lassen.Und wenn eine Rüge nötig ist dann gibt es auch angepasst die Strafe. Wir wissen doch alle daß es normal ist ,ab einem gewissen Alter daß Kids ihre Grenzen testen. Und sie müssen lernen wo diese sind um später im Leben ihren Mann/ Frau stehen zu können. Solange man lebt hat man sich an Grenzen und Regeln zu halten. Wo kämem wir denn hin wenn jeder egal wann und wie das tun oder lassen könne wozu er grad Lust hast. Und genau deshalb meine ich reicht ein immer wieder kehrendes lächelndes NEIN eben nicht aus. Manchmal ist eben auch ein liebevoller Klaps nötig und wenn der nicht reicht eben ein Klaps mit Schimpfe.Das bezieht sich zum Bsp.: auf spucken, beissen, klauen, stauken,hauen etc.Und erst nachdem man ein paar mal ermahnt hat. Den grössten Fehler begehen Partner jedoch meiner Meinung nach wenn der eine dem anderen vorwirft im Beisein des Kindes das man seine Erziehungsmethode nicht richtig findet. Sowas immer wenn das Kind nicht dabei ist. Was dabei raus kommt weiß jeder selbst. Leider halten sich viele nicht daran. Meine Freundin z.BSP.: Nimmt ihre Tochter hoch wenn Papa schimpft und das auch in unserem Beisein. Da zieh ich jedes mal den Kopf ein und finde das unmöglich.Aber einmischen werde ich mich nicht. Zum Abschluss , möchte ich sagen, ich glaube es eh niemandem der sagt: Ich habe mein Kind noch nie gehauen (besagter Klaps )Weil wir sind alle nur Menschen und wenn es die perfekte Erziehung gäbe würde man nicht darüber diskutieren. In diesem Sinne LG Simone

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 12:22


Antwort auf diesen Beitrag

wieviel Klaps ist Klaps ? Nur angedeutet oder kaum berührt oder so daß es leicht weh tut (ich hab grundsätzlich Schwierigkeiten bei anderen Schmerzen zu fühlen) und das Kind es sich merkt ? Man schlägt wenn einem der Gaul durchgeht und Menschen die dem, wie auch immer, Klapsen positiv gegenüberstehen erteilen sich damit selbst die Absolution, mehr nicht. Aufgeklärte Eltern haben heute andere Möglichkeiten, die sie rational einsetzen können, nur scheitert es oft am emotionalen. Ich bin ein Vater der nicht schlagen möchte, aber nie ausschließen kann das ihm die Hand ausrutscht. Aber als probates Mittel schließe ich Klapsen aus und gehe da einig mit meiner Frau. Ja, ich gebe dir recht, Eltern sollten sich in der Erziehung einig sein. Übrigens : Was macht man eigentlich mit einem Erwachsenen der sich nicht an die Regeln und Grenzen hält ? Bekommt der auch den Arsch voll ? Grüßle

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

ja genau das hab ich geahnt daß daß mit dem Klaps anders verstanden wird wie ich meinte. Natürlich meine ich ohne Schmerz. Ich kann :-)) fremde Schmerzen auch nicht fühlen keiner kann das. Ich meinte echt nur diesen leichten Klaps. Ich bleib auch bei meiner Meinung. Ich hab schon zwei Kinder 21 und 19 und diese haben auch keine Schläge erhalten wohl aber mal einen Klaps wenn es verdient war. Und geschadet hat es nicht. Diese antiautoritäre Erziehung finde ich nicht gut. Wie oft beobachtet man schreiende oder bockende Kinder in Restaurants oder Einkaufsläden etc. und deren Mütter bemühen sich inständug mit liebevollem Zureden. Und was passiert? Das kind merkt ganz genau daß es die Mutter an ihre Grenze treibt. Ne bin ich nicht dafür. Ich bin eher für liebevolle Konsequenz. Und dazu gehört eben wenn es sein muß ein lautes Wort oder eben auch mal ein leichter Klaps.

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 14:02