Elternforum Rund ums Kleinkind

Wunde Schamlippen ?

Anzeige kindersitze von thule
Wunde Schamlippen ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Morgen ! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und trägt seit ca. 1 Jahr keine Windeln mehr, ausser nachts. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ihre schamlippen da wo sie aufeinandertreffen quasi, innen sozusagen, rot und etwas wund sind. Sie wird ja nicht mehr regelrecht gewickelt und untenrum mehrmals täglich mit feuchttüchern gereinigt, sondern eher wie bei uns Erwachsenen, halt normales abputzen/-tupfen nach der Toilette. Wisst Ihr ob das normal ist ? Muss sich der Körper erst an diese "veränderte hygiene" gewöhnen ? Oder mache ich was falsch ? Gruß Anne


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist bei unserer tochter genauso. sie ist jetzt viereinhalb und seitdem sie keine windeln mehr trägt ist sie öfter wund. ich denke das sie sich den urin nicht richtig abwischt, dieser reizt die haut und schon wirds rot. selbst das tägliche waschen bringt nicht wirklich was. wir machen wenns sehr rot ist ein bischen bepanten drauf. lg biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter trägt seit sie 1 1/2 jahre alt ist keine windel mehr? wow! meine wird bald so alt und kann noch nicht mal sprechen, geschweige laufen!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge, bin keine "Über-Mutter", die das auf Gedeih und Verderb durchgezogen hat. Im letzten Sommer haben wir das im Garten angefangen, also Windel aus und natürlich ist es oft daneben gegangen, aber irgendwann kippte das Verhältnis von Treffer zu Daneben und eigentlich von heute auf morgen, sagte sie: ich will keine Windeln mehr und seitdem klappt es - ich möchte mal behaupten - vorbildlich :-))