Elternforum Rund ums Kleinkind

Wie lange können Impfreaktionen dauern?

Wie lange können Impfreaktionen dauern?

Esmeralda

Beitrag melden

Hallo. Unsere Dreijährige wurde dienstags FSME-geimpft. Am Mittwoch hatte sie deutlich erhöhte Temperatur, war appetitlos und anhänglich. Donnerstag schien alles wieder gut. Freitag erlebte die Kindergärtnerin unsere Tochter als sehr still und passiv. Heute am Samstag hatte sie vormittags 36,9 und wir sind nicht sicher, ob ihr heute etwas ängstliches und ablehnendes Verhalten an der Situation lag oder ob sie was Körperliches hat und ob das eben einfach noch die Impfung sein könnte. Hat jemand Erfahrung dazu oder medizinisches Wissen? Danke.


BabyBoy20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Esmeralda

Da bin ich auch gespannt. Ich habe mich letzte Woche das gleiche gefragt. Bei uns lief es ähnlich. Freitag Impfung. Nacht auf Di erhöhte Temperatur. Irgendwie knautschig und nicht so richtig fit, bis Freitag. Zufall? Zusätzlicher Infekt? Oder doch Impfung? Keine Ahnung


Esmeralda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Na, dann sind wir schon mal zwei ähnliche Einzelfälle. Danke.


Konfusius

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Esmeralda

Unser Kinderarzt hat uns diesbezüglich mal eine grobe Faustregel gegeben, wie es sich mit Impfreaktionen verhält, aber leider krieg ich die nicht mehr auf die Reihe, wie das jetzt genau ging. Ich weiß nur, dass die FSME-Impfung richtig reinknallen kann, deswegen kann es schon sein, dass der Körper noch damit beschäftigt ist und vielleicht ein zusätzlicher Infekt ein bisschen mitmischt. Ich würde sagen, es gilt hier das Übliche: solange der Allgemeinzustand es zulässt und keine heftigen Symptome und Schmerzen die Kleine allzu sehr plagen, einfach zuwarten, aber bei Zweifeln doch lieber den Arzt einmal zu viel als zu wenig gefragt. Gute Besserung eurer Tochter!


Esmeralda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Konfusius

Danke. Inzwischen geht es ihr wieder gut. Also spricht aus meiner Sicht dafür, dass es noch die Impfung war und kein neuer Infekt.