Elternforum Rund ums Kleinkind

Trotzphase

Anzeige kindersitze von thule
Trotzphase

Lisa-T

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter 2,5 Jahre ist eine richtige Dramaqueen. Sie hat ein paar Eigenheiten, die sogar den Kinderarzt stutzig machen. Z.B weint sie, wenn ich lache. Aber nur bei mir. Muss nicht einmal etwas mit ihr zu tun haben. Es wird zwar besser, je älter sie wird. Aber manchmal frage ich mich schon, ob das noch normal ist. Sie ist sehr auf ihre festen Routinen fixiert. Mein Mann darf nur wenig mit ihr machen. In der Nacht, wenn sie wach ist und mein Mann ins Zimmer geht, fängt sie richtig hysterisch an zu weinen und sagt:"Geh weg!". Gerade vorher hat sie auch extrem hysterisch geweint, weil nicht ich die Schaukel anschubste, sondern mein Mann. Sie steigert sich so extrem hinein, bis sie erbricht. Ich kenne bis dato kein Kind, das genauso ist. Sie mag nicht schwimmen, weil sie kein tiefes Wasser mag. Sie mag keine fremden Umgebungen oder ungewohnte Situationen. Auf fremden Wickeltischen hat sie grundsätzlich geweint und schreit immer noch alles zusammen, wenn wir mal unterwegs sind oder im Cafe im WC die Windel wechseln müssen. Sie ist kaum zu bändigen oder zu beruhigen in solchen Situationen. Ich fühle mich manchmal so hilflos. Und sie tut mir richtig leid, dass sie da so Angst haben muss. Ich versuche ja auf sie einzugehen. Wenn ich weiß, dass etwas ein Problem sein könnte, dann erkläre ich es ihr im vorhinein schon ein paar Mal und rede danach mit ihr, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Das mit den fremden Orten, Personen wird langsam besser je älter sie wird. Aber es macht mich fertig.. Bitte sagt mir, dass es auch andere Kinder gibt, die so sind, wie meine kleine Zaubermaus.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Keine Ahnung, was für Kinder du sonst so kennst - aber das ist doch völlig normal. Unsere Tochter ist ähnlich. Ich kann dir einige Bücher empfehlen, damit du deine Tochter besser verstehst- uns hat das zumindest enorm geholfen: Das gewünschteste Wunschkind - entspannt durch die Trotzphase Und auch gut: Dein kompetentes Kind von Jesper Juul.


ZippZappZeppelin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Ich glaube, da musst du dir gar nicht so viele Gedanken machen. Der Part mit dem Wickeltisch könnte von mir sein. Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und hasst fremde Wickeltische. Sie schreit dann wie am Spieß, wenn es mal sein muss. Sie sagt auch oft "lieber Mama", wenn sie hört, dass mein Mann irgendwas machen wird (Zähne putzen, Buch vorlesen etc). Das ist noch relativ harmlos, sie kann sich aber, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, auch komplett in etwas hineinsteigern. Als sie kleiner war, musste sie vor lauter Weinen und Zornen dann tatsächlich erbrechen. Jetzt macht sie es nicht mehr, aber ich habe oft das Gefühl, dass sie kurz davor ist. Und da sind es -aus unserer Sicht - sehr banale Gründe. Ich glaube, da müssen sie einfach durch. Meine Tochter ist sehr sicherheitsbedürftig, um nicht zu sagen ängstlich. Denke dass das damit auch zusammenhängt.