jamelek
Hallo, wir sind ein kleiner Treffpunkt mit ca. 25 Mamas die sich regelmäßig zum Thema Attechment Parenting austauschen und dieses natürlich auch im Leben mit ihren Kindern anwenden. Die einen weniger, die anderen mehr. Aber eines ist uns gemeinsam, ein achtsamer Umgang mit unseren Kindern. Was ist Attechment Parenting? Im Groben bezeichnet es verschiedene Säulen im gemeinsamen Leben mit Kindern. Familienbett, Tragen, langes Stillen, respektvoller Umgang mit Kindern, gleichberechtigtes Leben sofern keine Gefahr vorhanden, Ja-Umgebung im Wohnraum schaffen. Dies alles ist natürlich kein Muss. Eine Mama die nicht stillen kann oder deren Kind im eigenen Bett schläft ist uns natürlich auch willkommen. Wichtig ist in erster Linie der gleichwertige Umgang. Wenn du Interesse hast, dich zu diesem Thema mit uns auszutauchen freuen wir uns auf dich und laden recht herzlich zu unserem Treffpunkt ein. Anmerken möchte ich, dass wir uns teilweise sehr persönlich austauschen und daher nur tatsächlich aktive Mitglieder wünschen. LG Jamelek http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?action=liste&treffpunkt=1220
worin liegt da der unterschied zu den anderen "normalen" eltern sein? und was ist "Ja-Umgebung im Wohnraum schaffen." ?
Ich schätze, Ja-Umgebung der Wohnung bedeutet, diese so (um-) zu gestalten, dass man nicht immer hinterher rennen und "NEIN" sagen muß. ("Nicht da rauf klettern!", "Laß die Vase!", "Geh nicht an die Gitarre!" etc.)
Attachment Parenting: Aufbau einer möglichst starken Bindung zum Kind durch Bedürfnisbefriedigung und körperliche Nähe. Das beinhaltet u.a. Familienbett, Stillen (auch bis ins Kleinkindalter), Tragen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2014-05/erziehung-kinder-bindung-ratgeber
Ich hoffe, ich darf im TP mitmachen - warte noch auf die Freischaltung!
Werde ich auch noch freigeschaltet? Würde mich auch gerne austauschen.
Übrigens wird es so korrekt geschrieben: attAchment parenting. Gruß
Die letzten 10 Beiträge
- Verhalten beim Einschlafen
- Windel
- SPZ beim Kind, dass nicht mitmacht - Erfahrungen, Tipps?
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren