Elternforum Rund ums Kleinkind

Sauber werden

Sauber werden

icki

Beitrag melden

Hallo zusammen! Nun habe ich hierzu doch mal eine Frage. Mein Grosser, etwas über drei Jahre alt zeigt nur sehr selten Interesse an seinem Klo. Ich habe im Gästeklo eine kleine Treppe und einen Aufsatz drauf. Mir ist es auch ganz ehrlich egal ob er heute, morgen oder erst mit vier Jahren oder so trocken wird. Nun ist allerdings Folgendes. Er sagt ganz oft er will aufs Klo wenn er bereits sein grosses Geschäft in die Windel gemacht hat. Er sagt dann: ich will aufs Klo, ich habe aa gemacht. Ich setze ihn dann aufs Klo und sage ihm das er auch gerne, bevor er in die Windel macht, dies in das Klo machen kann. Jetzt habe ich eben dann sein grosses Geschäft in das Klo aus der Windel gemacht und ihm gezeigt. Nun hab ich irgendwie das Gefühl das ich das mal besser nicht gemacht hätte. Er denkt nun wahrscheinlich das das nun so gehen muss. Herrjemine. Weiss auch nicht. Meint ihr ich hab nun viel Verwirrung hineingebracht in sein kleines Köpfchen oder mach ich mir zu viele Gedanken? Wie gesagt, Trocken werden mach ich hier nicht zum Thema vor ihm. Und mir ist es wirklich egal wann es klappt, klar, wäre eine Erleichterung, aber irgendwann klappt es schon... Habt ihr einen Tipp wie ich ihm helfen kann? LG Icki


Sunshine1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von icki

Hallo, ich habe das selbe hier mit meinem Sohn (2j3m) Pullert klappt super und er sagt immer Bescheid. Allerdings das große Geschäft geht in die Hose (mag Tags keine Windel mehr). Habe ihm auch schon oft angeboten wenn er Anzeichen macht das er groß muss ihn aufs Klo zu setzen, aber nix zu machen. Also lasse ich ihn dann immer in ruhe. Er sagt dann auch sofort das ich es sauber machen soll wenn es in die Hose ging. Also denke ich schon das es ihm unangenehm ist er aber angst hat groß aufs Klo zu machen. Töpfchen verweigert er auch. Weiß auch immer nicht ob es so richtig ist, aber zwingen möchte ich ihn auf keinen Fall.


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine1993

meine hat mit dem große geschäft auch länger gebraucht- ging aber nur ein paar tage. evtl kannst du deinen berreden eine slipeinlage zu benutzen- dann is das saubermachen nach dme stuhlgang für dich einfacher.


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine1993

Du kannst ihm für das große Geschäft eine Windel anbieten. Bei uns im Kindergarten gibt es viele Kinder, die ansonsten keine Windel anhaben, aber zum großen Geschäft eine bekommen. Besser als in die Hose oder chronische Verstopfung, wenn sie es zusammenzwicken. Da sind gerade Jungen häufiger betroffen. Meine Große hat noch bis ca 3½ Jahre eine Windel dafür gebraucht. Danach hat es klick gemacht und plötzlich ging sie aufs Klo. Ganz von alleine.


-claudia-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine1993

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Sohn der ebenfalls 2j3m ist. Pipi macht er seit einem Monat schön brav aufs Klo aber das große Geschäft geht bei uns auch dauernd in die Hose. Vielleicht beruhigt es dich einbisschen das es mir genaus so geht Ich hoffe das es bald von alleine kommt.


Lola2501

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von icki

Unser Sohn hat noch bis 3 3/4 das große Geschäft in die Windel gemacht. Eines Tages habe ich eine Windel ins Töpfchen gelegt und siehe da, das große Geschäft ging da rein. Die Windel im Töpfchen haben wir nur 2-, 3mal gebraucht, dann ging es auch ohne. Vielleicht klappt das auch bei euch? LG Lola


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von icki

Meine Tochter wurde mit knapp drei trocken aber nur weil ich ihr die Windel dann weggelassen habe, sie hatte noch kein wirkliches Interesse dran gezeigt. Aber es klappte dann. Nur das große Geschäft ging noch einige Wochen in die Hose. Habe sie immer gebeten auf Klop/Topf zu gehen oder mich wenigstens um eine Windel zu bitten. Das klappte dann aber sie verlangte noch bis sie 5 war die Windel für's große Geschäft. War echt nervig, in der Kita hat sie dann angehalten oder auch wenn wir woanders waren. Meist hat sie sehr lange gebraucht bis was in der Windel war, hat sich regelrecht damit gequält. Dann musste sie mal als wir bei meiner Schwester waren und ich hatte keine Windeln dabei (weil der kleine Brudr auch schon trocken und sauber war) und ich konnte sie überzeugen auf die Toilette zu gehen und ihr ein Buch dabei vorzulesen und nach einer weile kam dann wirklich was. Seitdem klappt das wunderbar und ruckizucki.