Helene34
Wie sind da eure Erfahrungen? Das Babyschwimmen hat unseren Sohn damals sehr gefallen.
Sinnvoll ist ja immer ansichtssache. Für meinen Sohn war es eher nichts, da er zwar gerne im Schwimmbad war, aber in dem Alter lieber "frei gespielt" hat. Die Lieder fand er doof, die anderen Kinder waren ihm egal, das frühe aufstehen fand er doof. Wir sind dann lieber "nur so" ins Schwimmbad gegangen. Das passte dann auch mit dem kleineren Geschwisterchen besser. Wir werden wohl erst wieder einen Schwimmkurs besuchen, wenn es wirklich ums "schwimmen lernen" geht, das wird ja aber (soweit ich weiß) frühesten mit 4 jahren angeboten, eher später.
Da erkenne ich meinen Sohn wieder ;-) Wir haben aus den gleichen Gründen keine Kurse im Kleinkindalter besucht. Geschnuppert - ja, aber es dann aus oben genannten Gründen gelassen. Ich kenne jedoch Mamas, deren Kinder viel Spaß dabei hatten. Das ist eben sehr individuell.
Der Sinn eines solchen Kurses ist ja erst mal der Spass für Kind und Mama und die Erfahrungen im Wasser. Ansonsten hängt natürlich viel auch von der Qualität des Kurses ab, da gibt es auch grosse Unterschiede. Wir sind mit dem Grossen ab 4 Monate bis zum Schuleintritt regelmässig schwimmen gegangen und er hat viel dabei gelernt (z. B. auch, dass man ggf. untertaucht, wenn man nicht am Beckenrand auf Mama wartet, wie sie gesagt hat). Aber letzteres hängt eben auch echt von der Kursleitung ab, was die da so machen... Wenn Dein Kind gerne im Wasser ist und gerne mit anderen Kindern, IHr Zeit und Geld dafür habt und keine gesundheitlichen Gründe (Ekzeme, häufige Mittelohrentzündungen...), warum nicht. Trägt auch unter Umständen zur Abhärtung bei.
Wenn es euch Spaß macht. Finde schwimmen gehen wichtig aber wir gehen auch lieber nur so.
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkind spricht wenig
- Verhalten beim Einschlafen
- Windel
- SPZ beim Kind, dass nicht mitmacht - Erfahrungen, Tipps?
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?