Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind haut, schubst und beißt oft ohne Grund

Anzeige kindersitze von thule
Kind haut, schubst und beißt oft ohne Grund

Sonnenschein1512

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter wird bald zwei Jahre und seit längerem zieht sie anderen Kindern an den Haaren, beißt und schubst oft ohne Grund. Sie muss sich seit kleinauf bei ihrem 4 Jahre älteren Cousin, den wir fast täglich sehen, durchsetzen da er sie immer ärgert, ihr alles nimmt und sie einfach nicht in Ruhe lässt etc. Seitdem wenn wir wo sind oder Kinder zu Besuch sind kann ich sie nicht aus den Augen lassen denn sobald ihr ein Kind zu Nahe kommt oder was weg nimmt handelt sie so. So ist sie ein total braves und liebes Mädchen, auch uns gegenüber macht sie nichts in der Art. Mag schon nirgends mehr hin gehen da mir das sehr unangenehm ist und auch bald keiner mehr mit ihr spielen will. Was soll, kann ich machen? Gehe dann dazwischen und sage NEIN zu ihr, das hält jedoch nicht lange an. Bin am verzweifeln...


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein1512

Ich würde die Maus enger begleiten und Alternativen aufzeigen. Also nicht nur "Nein", sondern eher "kam er*sie dir zu Nahe? Dann sag Stop oder komm zu mir, ich helfe dir dann." oder was auch immer gerade passend ist. Auch beim Umgang mit dem Cousin wäre ich deutlich näher dran, so dass sie es eben nicht "selber Regeln muss" (mit "inakzeptablen Mitteln"). Ansonsten ist ein 1 jähriges Kind einfach noch zu winzig, um immer adäquat zu handeln. Da sind sie einfach noch viel zu impulsgesteuert und empathielos. Das kommt alles erst langsam mit der Zeit. :-)


Sonnenschein1512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Danke für den Tip, werde sie jetzt einfach wieder mehr begleiten wenn wir wo sind und vorallem wenn der Cousin dabei ist :)


Monroe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein1512

Bekommt auch ihr Cousin gesagt wie er sich zu verhalten hat? Er müsste in dem Alter eigentlich schon so weit sein, dass das auch ohne Erwachsene klappt und er rücksichtsvoller verhält. Wenn deine Tochter ständig drangsaliert wird, ist es ja klar, dass sie auch keine "richtige" Lösung lernen kann. Ich würde ihr erklären wie sie sich in solchen Situationen Verhalten kann, um zu ihrem Recht zu kommen. Es ist ja schließlich nicht in Ordnung, wenn ihr Dinge weggenommen werden. Sie ist auch noch klein und kann sich noch nicht verbal mit anderen Kindern auseinandersetzen in dem Maß, dass sie dann auch bekommt was sie möchte und ihre Grenzen ziehen kann. Da musst du für sie da sein und zwischen den Kindern vermitteln, die verstehen ja alles, kommen aber alleine nicht auf Lösungen, die ohne Gewalt auskommen.


Sonnenschein1512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monroe

Ja schon, nur leider ist der Cousin für sein Alter sehr unvernünftig und macht viel was er will egal was man sagt. Sie ist so ein sehr braves und liebes Mädchen und versteht auch das sie was falsch gemacht hat, nur in dem Augenblick sieht sie keinen anderen Ausweg. Danke für Antwort, werde sie jetzt wieder mehr im Auge behalten und rechtzeitig eingreifen und schaun das wir eine Lösung zusammen finden.


Summer80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein1512

Ich würde den Kontakt zu diesem Cousin radikal runterfahren. Dieses Kind nimmt durch sein Verhalten gerade (indirekt durch sein Verhalten) massiv Einfluss auf die Entwicklung deiner Tochter. Und obwohl sich der Cousin aufführt wie ein kleiner Rambo trefft ihr ihn jeden Tag und deine Tochter muss seine Gesellschaft "aushalten"? Und sorry, aber es klingt für mich nach Ausrede, wenn du schreibst, dass das nicht unterbunden werden kann, weil er "nicht hört". Ich würde zur Furie werden, wenn mein Kind stetig von einem anderen Kind drangsaliert werden würde und ordentlich durchgreifen. Ansonsten wird sich halt erstmal nicht mehr getroffen, wenn du dich aufgrund der familiären Bindung nicht traust, durchzugreifen. Das bist du deiner Tochter schuldig! Du musst sie schützen! Sie ist noch nichtmal zwei Jahre alt, körperlich und verbal sowas von unterlegen und somit den "Launen" des Cousins komplett hilflos ausgeliefert. Es ist DEINE Aufgabe. Ich hoffe, dass ihr da einen guten Weg für die kleine findet. Alles Gute!


Mystical

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein1512

Ich schließe mich Summer's Beitrag an. Lass nicht zu, dass deine Maus so behandelt wird. Selbst wenn es der Cousin ist. Ein Kind in dem Alter sollte derjenige sein, der sagt, dass nicht geärgert, gehauen etc. wird. Wir selber haben so eine toxische Beziehung viel zu lange aufrecht erhalten. Wir waren mit den Eltern befreundet, aber im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass unsere Kinder und Erziehungsstile in zwei ganz unterschiedliche Richtungen gehen. Der Sohn hat unsere Tochter ständig geärgert, gehauen, Sachen kaputt gemacht, kannte einfach keine Grenzen. Mit unseren jeweils zweiten Kindern lief es ähnlich. Nur bei uns ging es dann in die Richtung, dass unsere STÄNDIG geweint haben wegen denen. Irgendwann gab es den großen Knall. Mir ist dermaßen der Kragen geplatzt und wir sind endlich mal aufgewacht! Im Nachhinein wissen wir gar nicht, warum wir das alles mitgemacht haben und mir tut es leid für unsere Kinder. Aber wir haben wenigstens draus gelernt. Ganz so dramatisch muss es ja bei euch nicht werden. Ich würde ein ruhiges und möglichst sachliches Gespräch suchen. Ohne direkte Angriffe. Eher in der Richtung "Die Kinder harmonieren nicht wirklich. Vielleicht schränken wir den Kontakt etwas ein." Und dann konzentrier dich auf andere Kontakte, das gar nicht erst Zeit für den Cousin ist. Und bei deiner Tochter bleibst du einfach erstmal immer dabei, damit du rechtzeitig eingreifen und ihr auch erklären kannst. Zeig ihr immer wieder, wie sie solche Situationen lösen kann. Irgendwann macht es Klick.