Elternforum Rund ums Kleinkind

Ipad Zeit und soziale Kompetenzen

Ipad Zeit und soziale Kompetenzen

ProudMama420

Beitrag melden

Hallo alle! Vor ein paar Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Freundin von mir. Sie ist Psychologin und hat mir erzählt, dass zu viel Zeit am Ipad oder Handy das soziale Verhalten meiner Kinder direkt beeinträchtigen könnte. Meine Kinder sind 4 und 8 und ich versuche ihre Screentime einzuschränken auf nicht mehr als zwei oder maximal drei stunden am Tag. Meine achtjährige Tochter hat in der Schule Probleme Anschluss zu finden und auch mit dem Schulstoff hat sie häufig Probleme. Damit hängen viele Faktoren zusammen, aber meine Freundin meinte nun dass das mit ihrer Screentime zusammenhängen könnte und ich versuchen sollte diese zu begrenzen damit sie soziale Kompetenzen entwickeln kann. Was meint ihr dazu?


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ProudMama420

Troll. Hoffentlich...


ProudMama420

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Warum glaubst du das?


Maschendrahtzaun

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ProudMama420

Es ist doch sehr unrealistisch, dass so kleine Kinder so lang vor dem Bildschirm sitzen. Das würde doch hoffentlich niemand so machen. Falls doch, hat das natürlich einen negativen Einfluss auf deren Sozialkompetenz.


Chaka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ProudMama420

Meine Meinung / mein Wissen dazu: Deine Kinder haben definitiv eine viel zu lange "Screentime". Wusstest du, dass für Vorschulkinder eine Fernsehzeit von 30 Minuten empfohlen wird? Wusstet du , dass Bildschirmnutzung bei Kindern unter 3 (und bei der von dir genannten Dauer vermute ich, dass sie nicht erst mit 4 Jahren angefangen hat), Kurzsichtigkeit fördern kann? Hier ein Link, der sich auf U3-Kinder bezieht, aber vermutlich ist euer Medienverhalten ja auch jahrelang gewachsen: https://fruehe-hilfen-kreis-hs.de/site/assets/files/2152/fakten_und_auswirkungen_digitaler_medien_auf_babys_und_kleinkinder.pdf Und ja: Deine Freundin hat dir den wichtigen Impuls gegeben, über eure Mediennutzung nachzudenken. Und das ist doch prima. Denn es geht neben dem Sozialverhalten doch auch z.B. um die motorische Entwicklung, Übergewicht usw. Ich glaube, es war der Gehirnforscher Hüther, der in diesem Zusammenhang von "gestohlener Körperzeit" sprach. "Medien-Kinder" bewegen sich weniger. Und haben natürlich auch weniger Zeit, ihr Sozialverhalten im Umgang mit anderen Kindern zu trainieren. Also weg mit Handy, TV u.ä. und lieber rein in die gemeinsame Beschäftigung, Treffen mit Freunden etc. Die Welt an sich ist doch so spannend - gerade für Kinder.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ProudMama420

Jede Minute an Medien ist eine Minute weniger an sozialer Interaktion. Daher: Ja klar hat die übermäßige Mediennutzung negativen Einfluss auf das Sozialverhaltens, zumal man auch davon ausgeht, dass mit Medien überreizte Kinder Probleme mit der Selbstregulation entwickeln (was sich wiederum negativ auf das soziale Miteinander auswirkt). Daher: Am besten neue, klare Regeln einführen. Orientiere dich dabei am besten an den offiziellen Empfehlungen. D.h. maximal eine halbe Stunde für die 4 Jährige, maximal 1 Stunde (besser 45 Minuten) für die 8 Jährige. Und das fasst alle Medien zusammen: iPad, Fernsehen, Handy.