Elternforum Rund ums Kleinkind

Essen/ Trinken/ Pre

Essen/ Trinken/ Pre

Maggie111

Beitrag melden

Hallo liebe Mamas. Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und es kommt hin und wieder vor, dass ich doch etwas unsicher bin. Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Mama die eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Mein Kind möchte fast ausschließlich Pre Milch trinken. Ich verdünne sie schon etwas, denn er möchte absolut nichts anderes trinken. Ich habe wirklich schon alles probiert aber er lehnt es wehement ab. Und genauso sieht es mit Essen aus. Brei geht gar nicht, da macht er den Mund nicht auf, mit ein bisschen Ablenkung geht ein bisschen Pflaumen oder Birnenbrei den ich ich gebe weil er immer wieder Verstopfung hat. Ich lasse ihn am fast allen probieren er lutscht etwas drauf herum und dann wird es ausgespuckt. Mein Muttergefühl sagt hey es ist alles okay er wird schon irgendwann mit allem anfangen und es ist okay. Es irritiert mich dass man aber im Außen die Empfehlung bekommt ihm die Milch zu verweigern. Das kommt für mich auch nicht in Frage. Mir geht es vielmehr um den Austausch mit euch Mamis, vielleicht hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebste Grüße Maggie


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maggie111

Dein Kind ist kein Baby mehr. Biete 3 Hauptmahlzeiten und 2 zwischenmahlzeiten an. Am besten genau das gleiche,das du auch isst. Dazu dann immer ein Glas Wasser anbieten. Manchmal hilft da auch zuprosten. Ess und trinkmenge wird nicht kommentiert. Du darfst dem Kind auch besteck hinlegen,das es auch den Umgang mit besteck lernen kann. Lass das Kind ruhig selber essversuche machen egal wie es hinterher aussieht. Das Kind muss es ja lernen. Die Empfehlung pre zu verweigern oder reduzieren kommt, damit dein Kind überhaupt Appetit auf "festes essen" bekommt. Frag dich mal selber wie schnell du zum Fläschchen greifst, wenn das Kind das angebotene essen nicht akzeptiert. Auf Dauer ist das Trinken aus der Flasche halt auch nicht gut für die Zähne. Und eigentlich heißt es ja auch: ein gesundes Kind verhungert nicht vorm vollen Teller. Du musst nicht gleich alle Flaschen streichen aber das Ziel sollte sein sie nach und nach zu ersetzen.


Managerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maggie111

Geht dein Kind in die Kita? Wenn andere auch essen ist das viel spannender... In dem Alter kann dein Kind auch das Essen schon selbst aus der Schüssel nehmen und einschenken etc... Das ist auch spannend... Und prosten auch. Auch wenn ich sonst kein Fan von verboten bin, aber ich würde auch die Pre weglassen. Sonst wird dein Kind nie Hunger auf was richtiges haben... Pre sättigt zu sehr. Und in dem Alter würde ich gar nicht mehr mit Brei anfangen... Direkt was richtiges Essen... Zähne sollten ja schon da sein... Die Sache ist dass ein Kind sich halt am Anfang des ersten Jahres an essen gewöhnt... Wenn es jetzt nicht passiert würd es nur schwerer... Ihr schafft das. Einfach durchhalten... Ich glaube auch dass kein Kind vor gefüllten teuer verhungert


Fleurdelys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maggie111

Meine Tochter wurde gestillt und hat erst so mit 18 Monaten angefangen, wirklich nennenswerte Mengen zu essen. Als Baby ging es eine Zeit lang mal ganz gut, dann plötzlich wollte sie fast gar nichts Festes mehr. Je mehr Druck ich ausgeübt habe, desto weniger Lust hatte sie aufs Essen. Hätte ich ihr die Brust vorenthalten und sie stattdessen vor einen Teller mit Essen gesetzt, hätte sie geschrien bis zum Erbrechen :) Ich bin der Meinung, das kommt alles wenn das Kind soweit ist… Was die Zähne angeht: Solange er nicht dauernuckelt, ist das meines Erachtens unbedenklich. Und man kann die Pre ja auch im Becher geben.