MoniMami
Liebe Sternen-Mama's,
wir mussten unseren kleinen Liebling vor einem Monat in der 23. Woche gehen lassen und wir können es immer noch nicht begreifen dass unsere Kleine nicht mehr bei uns ist. Es tut so unerträglich weh.
Die Schwangerschaft war von Anfang an nicht einfach, aber unsere Tochter hat gekämpft und sich immer gut entwickelt.
Nach einem Blasensprung in der 20. Woche und 3 Wochen im Krankenhaus hat das kleine Herz unseres Babys aufgehört zu schlagen.
Die stille Geburt war ein schlimmes Erlebnis, aber auch ein Geschenk, weil wir es mit unserer Tochter geschafft haben und diese Zeit und die Stunden danach nur uns Drei als Familie gehörte. Sie war so schön und ich werde nie vergessen wie sie in unseren Armen lag.
Der Schmerz ist riesig und unerträglich und alles ist so leer.
Mein kleiner Engel, dein Papa und ich lieben dich über alles und du wirst immer bei uns sein. Jeder Herzschlag ist für dich. Wir vermissen dich soo sehr.
Deine Mama und dein Papa
Es tut mir schrecklich leid, dass du deine Tochter gehen lassen musstest. Es ist ganz, ganz schlimm. Man fühlt sich so leer und alles lässt sich nur ganz schwer ertragen. Ich hatte in meiner Zwillingsschwangerschaft bei einem der Zwillinge auch in der 20.SSW einen Blasensprung. Ich hatte Glück und kam noch sechs Wochen weiter, bis ich dann eine Infektion bekam und die beiden bei 25+2 per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Mein Zwilling, der den vorzeitigen Blasensprung hatte, hat dann noch 6 Wochen um sein Leben gekämpft, den Kampf jedoch verloren. Der zweite Zwilling hat tapfer weiter gekämpft, aber es sah auch für ihn zwischendurch schlecht aus und es war eine harte Zeit. Er hat es jedoch geschafft und ist nun ein Jahr alt. Sein Zwillingsbruder ist am 29.08. ein Jahr tot. Es ist sehr schwer, meinen Zwerg anzusehen und zu wissen, dass sein Bruder immer fehlen wird, sich vorzustellen, wie die beiden miteinander wären, wie es wäre, sie gemeinsam aufwachsen zu sehen. Auch wenn wir unglaublich dankbar sind, dass er es geschafft hat, wird immer ein Teil fehlen. Zudem hatten wir zuvor schon ein Sternenkind. Mein erster Sohn kam im Juli 2012 in der 18.SSW still zur Welt. Deshalb kann ich sehr, sehr gut nachfühlen, wie es dir jetzt geht. Man ist wie gelähmt und die Zeit bleibt für einen stehen. Alles, was man gerne hätte, wäre sein Kind bei sich zu haben und man fragt sich, wie es weitergehen soll. Die Sehnsucht nach dem Kind ist so wahnsinnig stark. Man ist unglaublich kraftlos und erschöpft, die einfachsten Dinge fallen einem schwer. Aber es ist schön, dass ihr Abschied nehmen konntet. Diese Erinnerung wird euch immer bleiben und eure Tochter wird immer ein Teil eurer Familie sein. Habt ihr schöne Fotos gemacht? Bei unserem Kleinen hatten wir sogar eine Sternenkindfotografin dabei und sie hat so schöne Fotos gemacht, für die ich unglaublich dankbar bin. Es ist das einzige, was einem bleibt. Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich herum, die für dich da sind. Es ist ganz wichtig auf sein Gefühl zu hören und alle Gefühle zuzulassen und anzunehmen. Irgendwann wird es ein wenig leichter, auch wenn man das am Anfang nicht glauben kann. Der ganz, ganz schlimme Schmerz wird weniger. Es wird nie gut sein, aber man lernt damit zu leben und damit umzugehen und irgendwann gibt es auch wieder sonnige Tage. Und bis dahin ist es ganz wichtig, dass du viel darüber sprichst und dass du auf dich hörst und achtest. Alles, was dir gut tut, ist erlaubt und wichtig. Ich wünsche dir viel Kraft und ich zünde auch für deinen Engel eine Kerze an! Stille Grüße, Dani
Dani ich kann mich deinen Worten nur anpassen. Erinnerungen sind das einzige was uns bleibt. Ich empfinde die Trauer kommt immer im Wellen. Mein erstes Sternen Kind wird dieses Jahr 18 und ich denke immer noch oft an daran. Und dennoch überwiegt mittlerweile Dankbarkeit gegenüber der Trauer. Ich ärgere mich nur das ich die Zeit damals nicht in vollen Zügen angstfrei genossen hab. Etwas das ich bei meinen andern Kindern auch weitere sternenkinder gemacht hab. Ich war einfach guter Hoffnung bis zum Beweis des Gegenteil. Meiner Erfahrung nach ist das erste Jahr das Schwerste all die ersten Male ohne. Mein Tipp gestaltet all diese Momente schön in Erinnerung an eure Süße kleine. LG nita
Die letzten 10 Beiträge
- Beistand für Freundin
- 17 Jahre nach Fehlgeburt immer am Geburtstag fix und fertig
- Früher Abgang oder nicht?
- Du fehlst mir so
- Kerze anzünden für unsere Sternenkinder
- Missed Abortion - Abgang mit Cytotec
- Ausschabung
- Habt ihr euch schwanger gefühlt bei leerer Fruchthöhle?/ windei?
- Einleitung seit 8 Tagen... 23. SSW
- Fehlgeburt: Wie einem Kleinkind das Warum erklären?