Mitglied inaktiv
Meine Spülmaschine tun nicht mehr, Wasser bleibt kalt, eventuell Thermostat. Hab jetzt beim seinerzeitigen Kücheneinbauer (2002) angerufen und nach gutem Service gefragt, weil ich den Siemens-Service vermeiden wollte (es ist eine Siemensmaschine). Der meinte, er dürfe niemanden empfehlen, ich müsse den Service des Fabrikats nehmen, und wenn es Thermostat sei, wäre ein Neukauf eventuell billiger und - jetzt kommts - wenn ich immer nur Tabs statt Pulver genommen hätte, komme der Defekt von daher. Echt? Tabs ruinieren die Maschine? Das hat mir leider noch niemand gesagt? Wusstet Ihr das? Stimmt das? Oder ist es doch so, dass Siemens-Fabrikate einfach schlecht sind?
MUSS/SOLLTE man wirklich den Markenreparateur nehmen, oder irgendeinen? den vielleicht: http://www.0800-kundendienst.de/ ? - auf den kam ich jetzt per google. oder zocken die einen nur ab und wurschteln an der Markengerätschaft inkompetent herum? Man traut ja niemandem mehr. Hab keine Lust, 100e von Euros für das Teil auszugeben.
bei einigen maschinen wird vom hersteller empfohlen, die einzelprodukte (reiniger, klarspüler, salz) zu nehmen, andere fabrikate laufen besser mit tabs. steht was in der betriebsanleitung? ich habe 2007 eine neue spülmaschine gekauft, der hersteller empfiehlt nachdrücklich einzelprodukte, ich halte mich dran. mal sehen, obs gut geht. claudi
Oja, die verflixte Anleitung muss ich noch suchen. Hoffentlich find ich sie, bevor die Ersatzteile auslaufen...
"Oeko" Maschinen nicht ausreichend aufloesen. Unsere Maschine hatte innerhalb wenigster Jahre einen total versifften Wassertank, weil immer Spuelmittelreste mit im Wasser waren. Ich hab oft das Kurzprogramm genommen (auch mit Pulver und Gel) und diese Programme sind nicht dafuer ausgelegt als alleiniges Reinigungsprogramm, vor allem nicht ueber laengeren Zeitraum. Lieber das lange Programm nehmen und einzelne Mittel oder diese Gelkissen, was auch immer. Damit man sicher sein kann, dass das Waschmittel sich in der rechten Zeit aufloest und zwar komplett. Und mit dem Abwasser aus der Maschine gespuelt wird und nicht mit dem letzten Spuelgang noch ini der Maschine verbleibt. Ich druecke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. Evtl lohnt sich fuer euch eine extra Garantievelaengerung fuer den Geschirrspueler?
Hallo, mir hat bisher jeder Siemens-Kundendienstler ausdrücklich von Tabs abgeraten; das allerdings wegen schlechterer Reinigungsleistung. Teuer ist der Siemens-Dienst wirklich dann, wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist. Bei größeren Reparaturen mit Austausch von maßgeblichen Teilen ist das wieder anders, weil inzwischen (fast ?) alle Servicedienste Pauschalen berechnen und die Ersatzteile tatsächlich nur zum mehr oder weniger Eigenpreis. Erkundige dich bei der Hotline doch einmal, ob der (dann sinnlose) Kundendienst überhaupt etwas kostet, wenn sich die Reparatur als unwirtschaftlich herausstellt ? Dazu haben viele Markenhersteller inzwischen großzügige Regelungen. Bisher hatte ich nur Siemens-Maschinen und bin insgesamt sehr zufrienden. Die letzte hatte zwar bereits nach etwa 6 Jahren einen größeren Defekt (ca. 250 €), aber lief auch 3 mal täglich. Da war rein rechnerisch die Lebensdauer ausgeschöpft. Gruß Anna
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