Elternforum Mein Haushalt

gasthermenneuling - hilfe

Rund ums Baby Adventskalender 2025
gasthermenneuling - hilfe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

bin gasheizungsneuling... hatte die letzten 10 jahre nachtspeicher und wir sind im mai hier eingezogen, heizen also diesen winter mit gas. nun stehe ich wie der ochs vorm berg... in der therme hats 0 - 8 als regelung für die heizung. übergangszeit bis 3 - hab die therme jetzt auf 2 gestellt, die heizungen alle mal ganz aufgedreht damit da was ins laufen kommt aber sie werden nicht richtig warm... trotzdem zündet die therme alle 10 - 15 minuten... sollte ich die heizungen mal entlüften? bevor wir eingezogen sind war der schornsteinfeger da, lt nachbarin (die hat ihn reingelassen) war alles in ordnung... oder die therme gleich höher drehen (5 oder 6...) und die heizungen dafür nur klein aufmachen? danke für eure antworten!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt drauf an wie das alles eingestellt ist. Einen Gasheizung hat ein Aussenfühler und heizt erst wenn es einen bestimmte Temp. draussen hat. Es kann aber auch sein das die HZ noch auf Sommerberrtieb läuft, das bedeutet das die HZ nur das Wasser für den Bolier heizt und nicht die HZ-Körper.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin grad extra für dich in den Keller gehechtet Die Fa. Vaillant empfiehlt für mäßige Kälte eine Einstellung von 3-5 Für die Übergangszeit 1-2 und für starke Kälte 6-8 Ich finds (weil ich aber auch krank bin vielleicht) mäßig kalt, vielleicht stellst du es einfach eine Ecke höher? und im zweifelsfall immer den Vermieter oder bei Eigentum den Sanitärheizungswärter kommen und sich das Dingen erklären lassen. lieber so als nachher horrende nachzahlungen zu haben LG, alex