Trini
Mein Backofen schwächelt und wir schauen schon mal nach Angeboten für Ersatz. Jetzt hat mein Mann einen Herd mit Backwagen entdeckt und ich bin skeptisch. Wie kann man den Ofen reinigen? Muss man da immer an dem Wagen vorbei krabbeln oder ist der komplett rausfahrbar? Bisher habe ich Teleskopauszüge und bin damit hochzufrieden. Trini
kauf auf alle fälle eine mit Pyrolyse Funktion.....alles anderere wäre mir wurst....hab den jezt ein TRaum....der Zwetschgendatschi ist vom Blech der Saft runtergeflossen...das sah aus....Pyrolyse und es war weg.......stinkt allerdings ..also Fenster offen lassen..und Tür zu ich bin begeistertw
Die hat ihnen den ganzen Backofen gekillt (nach Auskunft des Monteurs). Trini
Meine Mama hat einen Backwagen und ist sehr unzufrieden damit: Nach einiger Zeit (und häufigem Gebrauch, sie backt einfach sehr gern) hängt das Blech hinten nach unten, Kuchenteige werden nicht mehr gleichmäßig gerade sondern schief. Auch beim Herausnehmen des Backgutes aus dem heißen Ofen an der Tür vorbei hat sie sich mehrfach die Oberarme innen verbrannt. Sie ist froh, wenn sie demnächst diesen Ofen gegen einen mit "richtiger" Türe eintauschen kann. LG, Philo
...ich backe öfter Brot, bei dem ich die Fettpfanne aus dem Ofen nehmen muss, das Backgut aer noch drin bleibt. Meine Mama kann das mit ihrem Backwagen nicht bzw. ist das sehr umständlich.
Ich habe keine Ahnung, was ein Backwagen ist. Mein Backofen hat auch die Pyrolyse-Funktion und ich benutze sie erfolgreich seit 15 Jahren. Also, ich wäre auch für Pyrolyse und mein nächster Bachofen wird auch wieder diese Funktion haben!!!
Warum nehmt ihr euch nicht einen Backofen mit Einzelauszügen, die sind doch tausend Mal besser als so ein umständlicher Backwagen?
ja genau diese Auszüge habe ich nachgerüstet.....die sind gut
Sind die denn pyrolysefest oder müssen die raus? Trini PS: Mein bisheriger Herd hat auch Teleskopauszüge.
da ich die nachgerüstet habe...Schnäppechn auf ebay kleinanzigen...nehme ich die raus
Kommt drauf an. ob der Ofen hochgebaut ist oder nicht. Unserer ist unten, wo ein Ofen klassisch eben ist und ich liebe unseren Backwagen. Würde nichts anderes wollen. Wenn man keinen Schrott als Blech nimmt, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie da was hängen soll. Die sind aus Stahl, die verbiegen sich nicht eben mal
Bei einem hochgebauten Ofen würde ich aber nie einen Backwagen nehmen, da ist das Dreck.
Auch bei mir hängen die Bleche. Ich sehe auch keinen Vorteil im Backwagen gegenüber Teleskopauszügen. Gerade wenn man mehrere Bleche drin hat und das unterste raus nehmen will finde ich es als sehr unpraktisch. Bei uns war der Backofen drinals wir das Haus vor 17 Jahren gekauft haben und geht und geht nicht kaputt.
Vielleicht war wohl vor so langer Zeit das Zeug einfach Mist?
Bei uns ist alles aus stabilem Stahl, da hängt garantiert nicht einfach mal was. Ich hatte früher Auszüge und das war immer deutlich klappriger als der Backwagen. Gerade wenn man einen Schmortopf voll drauf hatte, war es immer deutlich wackeliger das rauszuziehen und einfach nur umzurühren. Alles deutlich stabiler im Backwagen.
Ja, zwei Bleche lassen sich schlechter hantieren. Hab ich aber quasi nie in der Form, dass nur eins von beiden raus muss. Im Gegenteil. Total nervig bei Auszügen, wenn oben Rost mit Fleisch rausgezogen wird und dann alles auf die Ofentür tropft anstatt in die Auffangsschale eine Etage tiefer.
Aber sicher primär eine Frage, wie und wofür man den Ofen tatsächlich nutzt
ich hab Teleskopauszüge nachgerüstet. Sollte ich einen neuen Backofen brauchen (meiner ist in Augenhöhe) kaufe ich wohl einen mit versenkbarer Tür, aber keinen mit Backwagen
Wir haben in unserer Mietwohnung einen Ofen mit Backwagen und ich finde es furchtbar. Wir haben ein hochwertiges stabiles Produkt, da hängt nichts aber eben das man nur an ein blech kommt stört mich total, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich finde auch, dass die Tür beim rausnehmen stört und einmal wollte mein Tochter etwas backen, sie ist neun, und sie hat die Halterung nicht richtig erwischt, alles ist in den Ofen rein geschwappt, das war ein Schweinkram da hilft auch Pyrolyse nicht. Wir haben jetzt für unser eigenes Haus eine Küche geplant, da kommt ein Ofen der nach oben kommt rein und mit Tür die versenkbar ist. Ich freue mich schon darauf!
Es ist ein Backofen mit Pyrolyse und Vollauszügen geworden.
Und er ist am Samstag angekommen!!!
Trini