Elternforum Der erste Brei - die Beikost

GOB

Anzeige hipp-brandhub
GOB

Nugua10

Beitrag melden

Und gleich noch ein Probem. Mein Sohn ist gut 7 Monate zur Vorabinfo und muss nächste Woche den nachmittäglichen GOB eingeführt haben, da ich arbeiten muss. Morgens und nachts wird er weiter gestillt. Er ißt gut, allerdings keinen reinen GOB, sondern nur, wenn ich Pre-Milch unter den GOB mische. Ist das ein Problem? Zu kalorienreich?


lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nugua10

Solange Dein Sohn kein rohes Obst verträgt, würde ich auch keinen GOB geben. Mit 7 Monaten ist das auch noch nicht erforderlich - mit rohem Obst könnt ihr euch noch 1-2 Monate Zeit lassen bzw. es einfach mal mit gedünstetem Obst probieren. Gekochtes Obst ist keine adäquate Grundlage für eine gesunde vollwertige Mahlzeit. Wenn Du arbeiten musst, würde ich dann statt dessen entweder Pre Milch aus Flasche oder Becher anbieten (vielleicht klaptt das wenn Du nicht da bist besser als Du denkst) oder einen Milchgetreidebrei geben (Mahlzeiten ggf. einsprechend tauschen) wie zB 180 ml Pre Milch angerührt mit ca. 5 EL milchfreiem Getreidebrei Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle. Der GOB ist wie der Gemüsebrei eine milchfreie Mahlzeit. Ohne Milch und in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem Obst kann das Eisen aus Hirse und Hafer optimal verwertet werden. Natürlich kann man einem Säugling anschl. eigentlich Pre Milch zum satt trinken anbieten, aber mischen würde ich nicht, sondern dann einfach noch auf den GOB verzichten und eine der o.g Alternativen wählen.


Nugua10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lanti

Dein Wissen und Deine Empfehlungen über Breie sind toll, danke dass Du das immer so nett mit uns teilst. Ich gebe viel darauf, Deine Erklärungen sind auch immer logisch. Unter "gekochtes Obst" verstehe ich dampfgaren im Thermomix wie das Gemüse mittags halt auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das dann ok? Gemischt mit frischer Banane? Pre Milch pur hat er bisher nicht genommen, egal in welcher Darreichungsform und wer gefüttert hat, mein Mann wirds ihm aber nächste Woche sicher nochmal anbieten. Alternativ werden wir den Milch-Getreide-Brei geben, den ißt er gerne und gut. Ich arbeite auch nur 2 Tage, die wird er schon überstehen.


lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nugua10

Danke, das mach ich gern! :) Beim kochen, garen, dampfgaren etc. wie man es mit Gemüse macht wird das Obst zu sehr erhitzt und die sek. Pflanzenstoffe sowie überwiegend auch die natürlichen Vitamine zerstört. Ich würde daher Apfel und Birne einfach kurz bei niedriger Temperatur in der Pfanne dünsten und schauenm, wie es dann vertragen wird. Welche Möglichkeiten es dazu im Thermomix gibt, weiß ich leider nicht genau. Obst so darin garen wie Gemüse würde ich allerdings nicht - vielleicht kann man es auch darin mit niedrigerer Temperatur dünsten. Wenn sich erstmal eingespielt hat, dass Du nicht da bist, wird er sich schon damit arragnieren und auch irgendeine Nahrung annehmen - Pre aus dem Becher oder der Flasche, Milchgetreidebrei angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (ein Kuhmilchbrei sollte 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten, was bei Milchbrei aus Pre/1er Milch nicht nötig ist) sowie auch ein GOB aus rohem Obst (ebenso rohes Obst zum selbst essen plus ein paar Hirsekringel zum knabbern) wären gleichermaßen geeignet. Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich nicht geben (bestehen aus Folgemilch, enthalten meist sehr viel Zucker und zum Teil Aroma) Alles Gute