Jayjay
Dann fange ich mal an. Ich habe gestern "Eine Maus namens Merlin" von Simon van Booy zu Ende gelesen. Geht um eine über 80-jährige Frau, die mehr oder weniger eigentlich nur noch darauf wartet zu sterben und durch eine Maus zum Leben zurückkehrt. Der Titel klingt doof und kitschig, das Buch ist aber ganz nett zu lesen. Dann bin ich endlich dabei, "A Slowly Dying Cause" von E. George zu lesen. Liegt ja schon seit Weihnachten hier rum. Außerdem habe ich noch "ungelöst" von Arno Strobel und den neuen Sörensen hier liegen. Und bei euch so?
So kitschig klingt der Titel doch gar nicht. Eher lustig und neugierig machend. Nach meinem Märzbuch bin ich etwas lustlos zum Lesen. Habe aber heute mit Wir Wochenendrebellen angefangen. Hat mir mein Enkel geschenkt, er hatte den Film gesehen. Es geht um einen autistischen Jungen, der mit seinem Vater Fußball-Stadien bereist, um seinen Lieblingsverein zu finden. Dann wollte ich nebenher noch Die Ehefrau von Freida McFadden lesen.
Hallo, habe von Ellen Berg Irgend etwas mit Liebe gelesen....leichte, lustige Kost. Dann gestern angefangen: Nordland 2061 Gleichheit, von Gabriele Albers. ...durch zufall mitbekommen, dass es von Nordland 2059, Feiheit ein 2. Roman gibt....und gleich gekauft. Der Erste war schon so genial. Lg maxikid
Schreib mal, wie das Wochenendrebellen Buch ist, ich habe den Film letzten Sommer gesehen.
Mach ich. Noch kann ich nicht viel dazu sagen.
Ellen Berg lese ich auch immer gerne.
Renate, ich glaube, es kommt die Tage ein neues Buche von Ellen Berg heraus. Ja, ich mag sie auch sehr gerne...einfach pure Entspannung für mich. LG
Wenn Du oder ich den Post nicht anfangen..... Ich lese grade "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige. Es greift das Schicksal einer norwegischen jungen Frau , Tekla, auf, die sich in einen deutschen Soldat verliebt am Ende es zweiten Weltkriegs. Juni, die Enkelin von Tekla versucht nach dem Tod von Großmutter und Mutter etwas über deren Vergangenheit herauszufinden, da Großmutter und Mutter ihr viel verschwiegen haben.
Von Trude Teige habe ich, Der Junge der Rache schwor gelesen....war sehr gut. LG
Danke für den Tipp. Ich finde speziell so Frauengeschichten aus der Zeit immer wieder spannend.
Hört sich interessant an, merke ich mir vor.
Ich meinte jetzt Als Großmutter im Regen tanzte.
Als Großmutter im Regen tanzte habe ich gelessen.....Hatte ich ganz vergessen. Bin gestern mein Regal durchgegangen und da viel es mir wieder ein....LG
Da hast du ja ordentlich was vor! Bei Simon van Booy ist es oft so – die Titel klingen manchmal nach Kitsch, aber dahinter stecken oft die tiefsten menschlichen Geschichten. Das erinnert mich an das Konzept der psychologischen Resilienz: Manchmal reicht eine winzige Veränderung im Alltag (oder eben eine Maus!), um die Dopaminwerte wieder zu pushen und dem Leben neuen Sinn zu geben. In den Neurowissenschaften nennt man das den "Novelty-Effekt". Ich bin momentan auch eher auf dem Thriller-Trip, genau wie du mit Strobel. Ich hab neulich ein Buch über Cold Cases gelesen und war danach zwei Tage lang total paranoid – ich hab abends dreimal geprüft, ob die Tür wirklich abgeschlossen ist! Auf den neuen Sörensen kannst du dich freuen; diese ganz eigene Mischung aus Melancholie und trockenem Humor ist einfach genial. Das ist mal was anderes als diese typischen Krimis, die nur auf Schockeffekte setzen. Viel Spaß mit deinem Stapel, es gibt doch nichts Besseres, als zu wissen, dass man noch so viel guten Lesestoff vor sich hat!
Seit meinem letzten Post habe ich diese Sache mit dem „Novelty-Effekt“ weiterverfolgt und etwas Faszinierendes gelesen: Das Gehirn schüttet Oxytocin aus, allein wenn wir runde, weiche Formen betrachten – das ist die biologische Reaktion auf alles, was „süß“ ist. Das erklärt, warum wir nach einem düsteren Thriller so gut bei leichter Lektüre oder tröstlichen Gegenständen entspannen können. Um den Stress meiner Cold-Case-Bücher auszugleichen, bin ich auf diese Seite gestoßen, die weiche Capybara Kuscheltiere als süße Deko und flauschige Begleiter: http://capybara-kuscheltier.com anbietet. So ein Wasserschwein ist jetzt mein Lese-Buddy auf dem Sofa; sein tiefentspanntes Gesicht vertreibt sofort die abendliche Paranoia. Es ist echt irre, wie so ein kleines Plüsch-Accessoire die ganze Stimmung im Raum verändern kann!
Ich bin gerade auf Besuch bei meinen Kindern, und mein gestriger Besuch in der Stadt hat mich natürlich gleich in die nächste Buchhandlung geführt. ;-) Ich habe erst mit ein paar Neuerscheinungen geliebäugelt, mich aber schließlich doch für "Wuthering Heights" entschieden, das ich schon immer mal lesen wollte. Gestern Abend war ich nur zu platt, um viel davon zu lesen. Aber morgen habe ich noch eine längere Zugfahrt vor mir, da freue ich mich schon...
Wuthering Heights......wurde neugierung. Habe dann meine Sturmhöhe endlich mal aus dem Regal genommen... LG maxikid
Sind gerade in Urlaub und ich lese " Die Sterne leuchten nur für uns " von Virginie Grimaldi Eine alleinerziehende Mutter fährt mit ihren 2 Töchter mit einem alten Camper-Van durch Skandinavien.
Hallo, bin spät dran diesen Monat. Ich habe jetzt " Ungelöst " von Arno Strobel angefangen. Kann noch nicht soviel dazu sagen ausser das ich es spannend finde. Als nächstes kommt " Zimmer 706" von Ellis Levenson und dann "Doppelspiel " von Arne Dahl, die habe ich in der Bibliothek vorbestellt. LG Sonnenblume50
Ich habe von einer Freundin das Buch „Warum wir unseren Eltern nichts schulden“ von Barbara Bleisch bekommen und lese seit ein paar Tagen daran. Es geht im Kern darum, ob erwachsene Kinder verpflichtet sind, ihren Eltern etwas zurückzugeben. Reißt z. B. auch das Thema spätere Pflege an. Die Theorie der Autorin ist, dass Eltern sich ja bewusst für Kinder entscheiden, Kinder haben nicht darum gebeten und daher setzt das keine Gegenleistungen im Erwachsenenleben voraus. Die Pflicht in der Eltern-Kind-Beziehung beruht auf Einseitigkeit. Die Beziehungen zwischen Eltern und (erwachsenen) Kindern basieren generell auf Freiwilligkeit und natürlich Liebe und das schließt eigentlich die bekannten Schuldgefühle oder Erwartungen aus. Ich hab bis jetzt den Eindruck, es ist nicht nur für "Kinder" interessant, sondern auch aus der Mama-Perspektive. Weil irgendwann kommt die Frage, wie viel Einfluss ich auf das Leben meiner erwachsenen Kinder noch nehmen darf/soll. Ich komm auch zum Reflektieren meiner eigenen Erwartungen an die Kinder betreffend später. Ich halte ja nichts von Erwartungen. LG😊
Hallo ich habe jetzt das Buch, das ich im April begonnen hatte "letzter Tanz mit einem Geissbock", ein pfälzer Krimi - fertig - war spannend bis Schluss u. auf den Mörder wäre ich niemals gekommen - und am WE angefangen "Das Nest", ein Familienroman aus den USA. Das Nest bedeutet in dem Falle ein Vermögen das ein Vater für seine 4 Kinder angelegt hat u. das diese aber erst am 40. Geb.tag der Jüngsten ausgezahlt bekommen sollen. Jede(r) der Kinder plant schon mit dem Geld, das am Ende aber viel geringer ausfällt, da die Mutter zwischendrin von ihrer "Notfallvollmacht" Gebrauch macht, um dem Ältesten der Kinder aus der Patsche zu helfen.... viele Grüße
DAs Nest ist ein guter Roman....LG maxikid