Elternforum Bücherforum

"Bücher-Zelle"

"Bücher-Zelle"

momoo

Beitrag melden

Ich bin gerade richtig glücklich. Schon seit längerer Zeit steht auf dem Marktplatz eine umgebaute Telefonzelle-- statt eines Fernsprechers sind hinten Regale eingebaut und mit Büchern bestückt. Bibliothek ohne Personal. Jeder kann nehmen und/oder geben. Naja bis jetzt hatte ich halt immer vergessen meine Bücher mitzunehmen.. und jetzt ....... steht seit 2 Tagen so eine Bücherzelle keine 100 Meter von unserer Wohnung weg... Juhu, jetzt kann ich meine Bücher (halt die, die nur ein Mal gelesen werden) einer prima Weiterverwendung zuführen UND finde auch noch ohne Kosten und Aufwand neue Lektüre. Eine prima Idee. Ein Förderverein organisiert das, trägt die Kosten (Umbau, Reinigung, Aufräumen) und kümmert sich. Ich bin begeistert momoo


Romacel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von momoo

Das klingt ja toll! Sowas hätte ich hier auch gern. Meine Schwiemu arbeitet in einer Arztpraxis. da steht eine Bücherkiste mit dem gleichen System, ist ´ne prima Idee.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romacel

Das ist ja mal ne tolle Idee! Leider gibts bei uns sowas nicht...


LittleRoo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aber da kann sich dann ja auch einfach jemand die ganzen bücher rausnehmen und weiterverkaufen, oder ?


momoo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ja- zweifelsohne, das könnte man /frau. Man könnte es auch ganz leer machen oder verwüsten oder umkippen oder in Brand stecken oder, oder, oder........ bis jetzt geht alles klar und ich hab ein klitzekleines bisschen Vertrauen in die Menschen und ihre Ehrfurcht vor Büchern. ich hoffe einfach......... momoo


kiki-oliver

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von momoo

sowas steht auch bei uns in der city, ist aber nen umgebauter schrank. da ich zur zeit eh kaum zum lesen komme, hab ich es noch nicht ausprobiert. aber wenn ich dran denke,stelle ich mal was von mir rein. finde es echt toll, vorallem, weil es bisher nicht verwüstet, abgefackelt und leergeräumt wurde. lg kiki


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Ich kenne sowas ähnliches, da sind es Regale in Kneipen oder anderen Läden, aber das Prinzip ist ähnlich. Nur: wann immer ich sowas betrachtet habe, liegen da nur (für mich) völlig uninteressante Bücher. Das ist für viele Leute offenbar eine gute Gelegenheit, alte Konsalik-Schinken u.ä. zu entsorgen. Bücher, die ich mag, behalte ich auch, von daher würde ich da auch nichts "Gutes" hingeben.


Püminsky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Morla72

Ich fürchte da auch eher Konsalik-Langeweile als kriminelle Handlungen ;) An sich aber eine tolle Sache. Im Internet gibt es etwas ähnliches, und wenn man Glück hat, erfährt man sogar was über den Verbleib das Buches: bookcrossing.com Ich hab schon ein Regal dort, muss aber eeeendlich mal die Bücher "freilassen".