Elternforum Bücherforum

Buchtip. Saeculum von Ursula Poznanski

Buchtip. Saeculum von Ursula Poznanski

sweetkids

Beitrag melden

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald? Mein Fazit: Ursula Poznanski schreibt toll. Sie versteht es einen sofort in den Sog der Geschichte zu ziehen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Wie bereits bei Erebos steigt die Spannung mit jeder Seite und das Ende trifft einen fast unerwartet. Tolles Jugendbuch. Ich will mehr lesen von dieser Frau!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetkids

Erebos und Saeculum beides toll, mein Großer und ich lesen gerade "Fünf", das ist allerdings kein Jugendbuch aber scheint auch sehr gut geschrieben zu sein.


rega

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hab ich auch schon durch, sehr gut ! Die beiden Anderen sind schon in der Warteschleife. Ich würde Saekulum verkaufen. wenn es jemanden interessiert.


Uschi99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ich hatte das schon ein paarmal in der Hand. Was meinst du, ab welchem Alter kann man das lesen? 12 schon?


sweetkids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Uschi99

Es ist auf alle Fälle ab 12 frei gegeben. Denke schon man die Spannung mit 12 "verkraften" kann. Erebos ist auch super von ihr. Fünf aber ist nichts für so junge leute, finde ich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetkids

Die beiden Jugendbücher auf jeden Fall mit 12, von "Fünf" kann ich das große Freddakind nun auch nicht fernhalten... (Ok, ich habe mit 12 schon "Fünf Jahre Auschwitz" etc. gelesen - da ist ein fiktiver Thriller sicher noch leichter zu vertragen.)