Pandaline
Guten Abend ihr Lieben, Ich habe eine Frage…mir sollte eine Apotheke das Gonal F liefern. Es gab nur Probleme und dann kam das Medikament nicht mehr gekühlt hier an. Ich habe es beanstandet und hab auf einen neuen PEN bestanden. (Meine Apotheke des Vertrauens meinte nämlich es muss gekühlt sein…Immer…) Nun hatte mich der (neue) Apotheker (meine Kiwu dachte die Apotheke hätte das Gonal F vorrätig) verunsichert weil er meinte ich solle den PEN mindestens eine Stunde vor Injektion auf Zimmertemperatur wärmen lassen. Und ich könnte das Medikament unbedenklich nutzen auch wenn es 5 Stunden zu spät ankam (ungekühlt). Meine Apotheke gibt mir das Medikament jedoch immer mit Kühltasche mit und drängt wirklich das es der direkte Heimweg ist. Meine Kiwu-Klinik sagte auch zu mir das ich es gekühlt aufbewahren soll und spritzen muss gegen 22 Uhr, anschließend direkt wieder in den Kühlschrank. Wie macht ihr das? Spritzt ihr das Gonal F kalt? Und wo lagert ihr es? Ich bin jetzt verunsichert… Ich war eh grade so am heulen wie ein Schloss Hund weil es nicht funktioniert hat und ich das schon um Gefühl hatte.
Hallo, Mit dem Medikament direkt kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings habe ich eine zeitlang in einer Apotheke für ein medizinischen Bereich gearbeitet sprich Bestellungen annahme von Waren verfallsdaten kontrollieren ect. Wenn nicht nachvollziehbar ist wie lange die kühlkette unterbrochen war würde ich persönlich es nicht nutzen. Die Medikamente kannst du in einem normalen Kühlschrank lagern. Wir mussten bei den Kühlschränken täglich die Temperatur kontrollieren und dokumentieren. Haben auch Belege bei der Lieferung mit Temperaturen die weg geheftet werden, da wenn mal was ist kontrolliert werden kann, wurde das Medikament gelagert wie vorgeschrieben. Normalerweise können Apotheken auch untereinander sprechen ob das Medikament wo anders vorrätig ist. Ich würde da noch mal nachforschen und wenn nicht deutlich wird wie lange es ungekühlt war auf ein neues bestehen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen deine Frage beantworten. Lg
Ich danke dir, Ich bin mir eben auch nicht so sicher Vorallem weil es mir wie eine Waschii Apotheke rüber kommt. Aufeinmal bekomm ich Nachrichten über WhatsApp vom Inhaber und er ruft mich andauernd an. Das ist mir persönlich schon fragwürdig genug. Ich habe jetzt in der Kiwu-Klinik angerufen und dort gebeten das ein Arzt zurück ruft. Ich danke dir jedoch für deine Antwort
Schau nochmal in den Beipackzettel. Ich meine, man müsse den nicht zwingend kühl lagern, das verkürzt dann nur die Haltbarkeit. Meine Apotheke hat den immer nur in Alufolie eingeschlagen (die Ovitrelle auch, die kann aber auch 28 Tage außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden). Ich hab den immer im Gemüsefach aufbewahrt... und ich glaube, direkt gespritzt. Die Ovitrelle immer aufwärmen lassen, aber den Gonal Pen... ach menno, zu lange her... steht im Beipackzettel dazu nichts? Da man ihn offen nicht zwingend kalt lagern muss, kannst du ihn vermutlich auch ne halbe Stunde "auftauen" lassen.
Gut das du mir das schon für die Ovitrelle verraten hast. Ich empfinde das kalt spritzen jetzt auch nicht so schlimm beim Gonal F aber der Apotheker meinte eben das wäre so falsch. Ich warte jetzt erstmal was meine Kiwu-Klinik dazu sagt. Eins ist mir eine Lehre …. Da hole ich nie wieder was!
Bei der Ovitrelle hieß es 2018/19 immer "direkt nach Hause und in den Kühlschrank", 21/22 hieß es dann plötzlich (gleiche Apotheke!) "den können sie auch 28 Tage bei Raumtemperatur aufbewahren, das macht dem nichts" - ich hab ihn trotzdem immer ins Gemüsefach geworfen, das hat 2019 schließlich auch funktioniert. Aber ja, eine Apotheke, in die man Vertrauen hat, ist viel Wert ;) Sonst frag doch nochmal im KiWu Expertenforum. Die müssten da doch auch was zu sagen könne, ob man das kalt spritzen darf.