Khara
Hallo ihr lieben. Ich melde mich nach langem mal wieder hier zurück.. vor 7 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und war zur Kontrolle wegen zu langem zyklus beim FA. Dort wurde Verdacht auf PCO geäußert. Am Freitag war ich zum blutabnehmen dort und heute kam dann die bestätigung
Ich bin grade fix und fertig.. gibt's es hier jemanden der das selbe hat und trotzdem schwanger wurde? Mir wurde gesagt dass man da nichts machen kann ausser abwarten. Mit ganz viele Glück könnte es was werden aber die Chancen sind gering.
Jetzt lese ich aber ganz viel von Frauen die metformin nehmen? Kann mir jemand helfen?
Sorry für den langen text und danke fürs lesen.
LG Khara
Hallo meine Schwester hat es auch und wurde trotzdem relativ schnell ss. LG nita
Ich muss nächste Woche auch zur Blutabnahme und hoffe auch, dass nicht grad dieses Ergebnis dabei heraus kommt. Versuchen es seit April ![]()
Hi Khara. Ich habe auch PCO mit Insulinresistenz. Wurde dennoch im Januar 14 im ersten ÜZ ohne jegliche Hilfsmittel schwanger. Metformin habe ich mittlerweile zweimal über einige Monate ausprobiert und leider überhaupt nicht vertragen. Es hat aber auch nichts an meinen Zyklen oder Beschwerden verändert. Wir hoffen momentan auf ein zweites Wunder. Ich versuche mich im Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachten und komme da ganz gut klar, um zu sehen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Und das tut es, wenn auch leider nicht wie bei anderen alle 4 Wochen, sondern mehr so alle 3 Monate. Aber ich habe Hoffnung, dass wir durch Herzeln zur richtigen Zeit irgendwann mit einem Geschwisterchen belohnt werden. Seit Ca. 2 Wochen trinke ich jetzt übrigens Klapperstorchtee und siehe da, ich hatte wohl gestern einen Eisprung und das "schon" an ZT 34. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ansonsten wurde mir von der FÄ Inofolic empfohlen (entspr. Clavella). Soll ähnlich wirken wie Metformin. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald klappt!
Also der mir sowas sagt Mir wurde gesagt dass man da nichts machen kann ausser abwarten. Dem Arzt, der mir sowas sagt unterstelle ich Faulheit und Desinteresse. Man kann eine Menge unternehmen. Von Ernährungsumstellung bis Gewichtsreduktion (sollte in dem Rahmen Übergewicht vorliegen) über weiterführende Diagnostik wie z.B.Insulinresistenz oder Methoden wie Stimulation und ES auslösen bis am Ende zu IVF wenn nix anderes hilft. Den KiWu Kliniken fällt da eine Menge ein, wenigstens eine Überweisung dahin hätte ich erwartet wenn sie sich nix einfallen lässt.
Ich habe auch das PCO-Syndrom. Am besten ist, du wendest dich an einen Spezialisten, sprich einen Frauenarzt, der sich mit Hormonen und Kinderwunsch auskennt. Ich habe so einen Frauenarzt, und da kann man dann einiges machen. Ich habe auch Metformin genommen und zusätzlich Clomifen bekommen. Damit sind meine Eizellen gereift, mein FA hat das alles ganz genau mittels Ultraschall überwacht und wenn ein Follikel sprungreif war, wurde mittels Pregnyl der Eisprung ausgelöst und wir mussten dann GV nach Plan haben. Also nach Auslösung durch die Spritze. Dann bekam ich in der 2. Zyklushälfte noch Progesteronkapseln zusätzlich dazu. Mein FA sagte mir, wir machen 3 Zyklen mit Clomifen. Wenn es dann nicht geklappt hat, machen wir mal einen Monat Pause und steigen dann um auf eine FSH-Spritzentherapie. Das haben wir aber nicht mehr gebraucht, denn ich wurde im 3. Clomizyklus schwanger. Mein Sohn wird im Februar schon 4 Jahre alt. Jetzt üben wir für ein Geschwisterchen und meine Hormonwerte sind wieder so schlecht, dass es ohne Hormonbehandlung nicht geht. Diesmal nehme ich statt Metformin ein anderes Präparat, Gesdine heißt das, das soll ähnlich wie Metformin wirken, aber natürlicher und mit weniger Nebenwirkungen sein. Und gerade jetzt nehme ich Hormontabletten (Primosiston), um meine Tage auszulösen, die von alleine einfach nicht kommen und im nächsten Zyklus beginnen wir wieder mit Clomifen und hoffen, dass es auch dieses Mal damit klappt. Also wie du siehst, auch mit PCO und der richtigen Behandlung kann man schwanger werden. Such dir einen FA, der sich damit auskennt oder gehe in eine Kinderwunschklinik und dort wirst du richtig beraten, eingestellt und dein Zyklus ärztlich überwacht und dann kann es durchaus klappen. Ich drücke dir die Daumen! Liebe Grüße, Dani
Hallo Khara,
dein FA hat entweder keine Ahnung oder keine Lust, sich mit deinem Problem zu befassen!
Ich habe bereits 2 Kinder, die beide im 1. ÜZ entstanden sind. Nach dem 2. Kind haben wir es 2 Jahre erfolglos probiert und meine (auch nicht so kompetente) FÄ hat das immer nur auf mein "Alter" geschoben. Bin dann in die Kinderwunschklinik und dort wurde PCO festgestellt. Hab dann im Oktober zur Eizellreifung Gonal-F bekommen und eine Auslösespritze für den Eisprung, damit wir gezielt Herzeln können. Bin dann auch im 1. Versuch direkt schwanger geworden, leider mit einer Eileiterschwangerschaft. Aber dafür kann der Arzt ja nix.
Die Kosten für die Medikamente übernimmt die KK und man selbst zahlt nur die Rezeptgebühren. Würde ich also jedem empfehlen, bei längerem Kinderwunsch in eine Kinderwunschklinik zu wechseln. Das heißt ja nicht bei jedem, dass sofort eine künstliche Befruchtung gemacht wird. War bei mir ja auch nicht so. Und mein Mann war zwar dabei, musste aber keine Samenprobe etc. machen lassen, da das "Problem" ja hauptsächlich bei mir liegt und wir schon 2 Kinder haben.
Wir starten jetzt den 2. Versuch und ich hoffe, dass es dieses Mal auch so schnell wieder klappt!
LG
Hallo ich bin 25 jahre alt und habe bereits 3 kinder trotz pco! Beim 1. kind habe ich 1 jahr lang hormontherapien mit clomifen gemacht. Immer ein Monat Therapie und 1 monat pause, wurde in einem pausenmonat schwanger (hormon wirkt nach). Beim 2 kind 1/2 jahr die gleiche Therapie, ebenfalls schwanger im pausemonat. Beim 3. kind schwanger im erstenÜZ ohne Therapie schwanger. Nach 13 monaten dann die 1. Periode bekommen und seit dem auf den tag genau die periode. Wollen noch ein 4. kind, werdens ab sommer nochmal probieren, mal schauen wie schnell es diesmal klappt. Lg Tamara Ps: falls du noch fragen hast, kannst du dich ruhig melden, weiss wie du dich fühlst