Elternforum Baby- und Kleinkindpflege

Milchumstellung von 2 auf 3

Milchumstellung von 2 auf 3

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine tochter wird am 24.4. 8 Monate alt. Bisher habe ich Hipp Folgemilch 2 gefüttert nun ist die Packung alle und ich stelle schon auf Folgemilch 3 um. Allerdings nicht von Hipp sondern probiere (seit gestern)die preiswerte variante "Babydream" aus. Gestern abend wollte sie gar nicht ins bett sonst schläft sie um 19 Uhr schon gestern erst gegen 21.30 ,*tz...! Nachts um 3 uhr war sie plötzlich wach und weinte. Hab sie dann mal in mein Bett mitgenommen, weil ich das von ihr gar nicht kenne. Kann das an der Milch gelegn haben? Wer hat Erfahrung mit Milchumstellung? Oder könnten das die nächsten Zähnchen sein? Allerdings der Stuhl war wenig und fest heute früh. Wer weiß rat?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ob das an der milch lag weiß ich nicht. Meine hatte da nie Probleme. Aber eine andere Frage warum stellst du um? Hast du das gefühl das sie nicht mehr satt wird? Also ich hatte mit acht Monaten auch umgestellt weils halt auf den Packungen stand (bei der 3er ab 8 Mo.). Nun ist es aber so das sie zunehmend normal isst und dann noch ne dicke milch zwischendurch? nee ich hab dann wieder zur zweier gegriffen weil sie dann mit einem jahr 11,3 kg bei 75cm hatte .jetzt pendelt es sich langsam wieder ein. Die dreier hat halt mehr Eisen etc. aber das kannst du ja auch durch gläschen etc. ausgleichen. Also wenn sie so satt wird würd ichs nicht machen. So sorry das hattest du ja nicht gefragt aber vielleicht konnte ich doch helfen LG und nen schönen tag noch Bea


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

na du hast schon Recht, ich hab umgestellt weils auf den Packungen so drauf steht. Ich hatte nicht das Gefühl das sie nicht satt wird. Sie trinkt morgens und abends ihr Fläschchen Mittags und nachmittags gibts Grießbrei bzw. Gläschenbrei oder schon mal richtiges Essen (Kartoffeln und Gemüse klein gedrückt). Sollte ich denn schon ein Fläschchen gegen Brei austauschen? Hatte bisher ja keine Probleme. Nur scheint die neue Milch nicht satt zu machen. Oder soll ich einfach noch ne weile Hipp2 geben?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Folgemilchen, auch 2er, sind eigentlich unnötig und erhöhen nur den Profit der Babynahrungshersteller. Eigentlich reicht einem Baby dass keine Muttermilch bekommt die PRE-Nahrung im gesamten ersten Lebensjahr völlig aus. Danach kann Kuhmilch gegeben werden. Under Umständen ist die Gabe von 1er Nahrung sinnvoll aber oft nicht mal das. PRE ist einfacher, weil sie immer gegeben werden kann, wenn das Kind danach verlangt, auch bei Durst, wenn das Kind sonst nichts anderes möchte. Alle anderen Milchen (2er, 3er, Junior und wie sie sonst heissen) enthalten zusätzliche Kohlehydrate in Form von Stärke und verschiedenen Zuckerarten und belasten eigentlich nur. Sie machen das Kind unnatürlich satt dafür ist der kleine Verdauungstrakt noch nicht ausgelegt. Es kann u.U. Nebenwirkungen haben, muss aber nicht sofort. Aber auch kindliches Übergewicht wird schon teilweise den Folgemilchen und den "Baby-Mastnahrungen" früherer Jahre zugeschrieben. Ich würde einfach wieder auf 1er Nahrung umstellen (PRE wird wohl nimmer akzeptieren, denke ich), da das Kind wohl schon ausreichend Beikost erhält. Abends kann zur besseren Sättigung ja einen Getreidebrei bekommen. LG Sandra & Co.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...hab schon mit dem Gedanken gespielt wieder auf die bewährte hipp 2 zurückzugreifen. Pre hatte sie nicht, hab ja bis vor zwei Monaten noch gestillt. werde dann mal schreiben was sie dazu zu bemerken hatte. ;0))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich lese immer wieder, das NUR Pre gegeben werden braucht. Aber die Kinder kann man nicht alle in eine Schublade legen. Ich habe nicht gestillt und habe beide Kinder mit Pre gefüttert und BEIDEN hat es nie gereicht. Das selbe haben zwei Freundinnen von mir auch beobachtet. Sicherlich kommt die Premilch der Muttermilch am ähnlichsten, doch wenn die Kinder nun mal nicht mehr satt werden. Ich habe die 3er nie gebraucht. Mein Großer hat bis zur 2er Milch bekommen und dann Essen vom Tisch und der Kleine ist nun 6 Monate und hat noch die 1er mit Beikost. So lange er damit auskommt, gebe ich es ihm so weiter. Jedes Kind ist anders und man sollte es so machen wie es das Kind verlangt und was einem der Bauch sagt. Bei den Packungen sind es ja auch nur Empfehlungen. Liebe Grüsse