Elternforum Rund ums Baby

Zurück aufs Töpfchen

Anzeige kindersitze von thule
Zurück aufs Töpfchen

VroniDGF

Beitrag melden

Hallo liebes Forum, unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Bereits im Alter von 6 Monaten konnte man deutlich erkennen wann sie „aufs Klo“ musste. So hab ich sie da schon aufs Töpfchen gesetzt und sie hat zu 90% alle ihre Geschäfte dort erledigt. Mit 12 Monaten haben wir von Ziegen- auf Kuhmilch umgestellt und innerhalb von ca. 2 Wochen bekam sie starke Verstopfung, die immer wieder nur durch Abführen per Rectiole gelöst werden konnte. Das hat wiederum zu starken Schmerzen und Einrissen geführt. Die Stuhlmengen waren nach 3-5 Tagen natürlich immens und wir haben sie nach Anwendung der Rectiole deshalb „zur Entleerung“ aufs Töpfchen gesetzt. Dies ging gut 2 Monate so dahin, bis wir der Ursache auf die Schliche gekommen sind. Die Kinderärztin hat ihr Stuhlweichmacher (Laxbene) als Dauermedikation verschrieben und wir haben wieder auf Ziegenmilch zurück gewechselt (wovon sie aber täglich nur noch einen Becher trinkt). Laxbene können wir nun langsam reduzieren, so die Ärztin. Das Problem: Sie verbindet seitdem das Töpfchen mit diesen Schmerzen und hat jegliche Pipi-/Kacka-Anzeichen komplett eingestellt. Jetzt wär es doch schön langsam an der Zeit wieder aufs Töpfchen zu gehen. Aber sie hat eben so Angst und macht sich auch nicht bemerkbar. Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und einen guten Tipp? Wäre sehr dankbar! Schöne Grüße Vroni


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

Meiner hat da noch gar keine Lust zu. Ich würde einfach etwas abwarten.


sinchen71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

Ich glaube alle versuche die du jetzt unternimmst werden nichts bringen, irgendwann wird sie auf Toilette gehen, das beste was du machen kannst ist den Druck raus nehmen. Nimm sie mit auf Toilette wenn du gehst, so siehst sie es tut nicht weh und dann ganz entspannt zurück lehnen und abwarten. Sie ist erst 2 sie hat noch viel Zeit.


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

Abwarten. Statt Töpfchen funktioniert auch Toilette. Einfach Kind halten, aufsatz und hocker nehmen oder gleich einen aufsatz mit integrierter Treppe.


Germanhijabi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

Ist aus pädagogischer Sicht nicht sinnvoll, Kinder so früh aufs Töpfchen zu setzen. Jede Zeit hat seine Phase und die anale Phase findet definitiv nie mit 6 Monaten statt.... Meine Jungs waren mit 3,2 Jahren komplett trocken von heute auf morgen, wollten auch vorher nie was anderes. Meine Tochter erst mit 4, war auch völlig okay. Bin sehr dankbar, dass meine Kinder nie ins Bett oder in die Hose gemacht haben, denn sie waren dann einfach alt genug und bereit dafür. Wen interessiert das heute in welchem Alter mein 14 jähriger auf der Toilette war?


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Seh ich absolut genauso. Mein Kind war auch nie auf dem Töpfchen und irgendwann von heute auf morgen auf dem Klo und trocken.


Maiwunder2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

An der Zeit ist es dafür wenn das Kind soweit ist. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, sie nutzt das Töpfchen zum Spielen, es ist noch nie was gekommen.. Meine Söhne wurden mit 2,5 und knapp über 3 trocken. Und dann geht's auch zuverlässig


Claudia91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VroniDGF

Hallo Also mit 2 muss sie noch nicht aufs Töpfchen gehen Die meisten können es mit 3. Meine Tochter konnte es mit erinnern mit 3 Jahre und mit 4 jahre geht sie selbst ohne das man was sagen muss Kauft euch doch einen Klo aufsatz mit Treppe das sie auf die Toilette gehen kann wenn sie will, ist was anderes als der Topf dann auch