Meliya
Hallo, Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und wir fliegen in 3 Wochen in den Urlaub. Bzw. zu unserer Familie ins Heimatland. Jetzt habe ich in den Nachrichten gesehen, dass dort (bzw. im Dorf in der Nähe) ein Bauer an einem Zeckenbiss gestorben ist und mache mir natürlich Sorgen. Wir gehen nämlich oft picknicken, wo auch viel Grünfläche ist. Letztes Jahr war das kein Thema, weil der Kleine 6 Monate alt war, im Buggy saß und ich nicht auf der Wiese mit ihm war. Jetzt läuft er aber halt und möchte dort natürlich mit den Kindern auch frei spielen. Ich habe unseren Kinderarzt nach einem Zeckenspray gefragt, er hat uns aber direkt eine Impfung empfohlen. (Ohne dass er die Hintergründe kannte) Wir wohnen in Deutschland nicht in einem Risikogebiet, haben viele Grünflächen auch bei uns. Ich weiß, dass mein Vater, mein Schwager und meine Nichte hier von einer Zecke gebissen wurden. Die sind aber ungiftig gewesen und soweit ich weiß, sind die Zecken hier halt harmlos. Ich weiß jetzt aber nicht, was das Richtige ist. Wir haben nämlich auch Zeitdruck, er würde nur die erste Dosis bekommen. Abgesehen davon, kriegt er nächste Woche schon eine andere Impfung und wir müssten wahrscheinlich nochmal warten, bis er die Zeckenimpfung bekommen könnte. Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen?
Schau mal hier rein, der Post war vor ein paar Tagen. https://m.rund-ums-baby.de/forum/FSME-Impfung-fuer-Bodensee-Urlaub_5671026.htm Das A und O ist JEDEN Abend absuchen.
Wollte ich auch gerade posten . Zusammenfassung: Impfung ist sinnvoll, aber kein Muss. Am besten aber eine Zecke ganz vermeiden durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.
Am Zeckenbiss selbst stirbt man ncht. Zecken können in Risikogebieten FSME übertragen - dagegen kann man impfen. Außerdem können sie Borreliose übertragen - da gibt es keine Impfung. Oder es war eine "normale" Sepsis? Oder eine allergische Reaktion? Ansuchen und entfernen hilft auf jeden Fall bei den beiden "typischen" Krankheiten recht gut, weil die Infektion Zeit braucht. Trini
Also ich kenne keine ungefährliche Zecken
Wenn eine Zecke beißt kann es halt sein dann man fsme bekommt das hat nicht jede Zecke in sich aber das weiß man nicht vorher aber da kann man ja dagegen impfen.
Und es kann auch sein das man Borreliose bekommt , da wird das Risiko Höher je lämger die Zecke drinnen bleibt
Wir wohnen in nö in einem Risiko Gebiet haben sehr viele Zecken im garten.
Meine Tochter(4 jahre) hatte hier schon 2 . Ich hatte 1 . Auf meinem Mann sind 2 gekrabbelt und die Schwiegermutter hatte auch schon 1.
Unser Baby (3 Monate) wird so bald es geht auch geimpft.
Also ich würde mich immer gegen Zecken impfen lassen .
würde auf jeden fall impfen lassen, auch mich selbst. nur weil ihr aktuell nicht im risikogebiet wohnt, heißt das nicht, dass die zecken sich daran halten und nicht z.b. mal im auto/lkw mitreisen bzw. genau euer fall eintritt und ihr in ein risikogebiet fahrt. das trifft ja nun schon auf halb deutschland zu.
Allein diese Woche hatte meine Tochter schon zwei Zecken. Wohnen aber auch in einem Risikogebiet. Absuchen muss man trotzdem jeden Abend, aber ich bin schon entspannter, seit sie geimpft ist. FSME übertragt sich ab dem ersten Biss (anders als Borreliose, da steigt das Risiko mit jeder Stunde, deshalb ist zeitnahes Entfernen so wichtig). Voraussetzung ist natürlich, dass die Zecke einen dieser Erreger in sich trägt (man muss also nicht gleich Panik bekommen - ist halt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung). Ich würde also schon impfen lassen, aber letztlich musst du wissen, ob du zwei Impfungen hintereinander geben willst.
Genau so kenne ich es auch. Borreliose Risiko steigt je mehr Stunden die Zecke gebissen hat, aber in den ersten 24 Stunden ist man noch relativ safe. Wichtig ist, die Zecke beim Entfernen nicht zu quetschen, da die Borrelien im Magen Darm Trakt der Zecke sind, und wenn man quetscht, quetscht man die eben nach vorne sprich in den Wirt. FSME überträgt sich ab der ersten Sekunde, deshalb sollte man die Impfung auch in Betracht ziehen. Mittlerweile gibt es auch gute Impfstoffe mit verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen. FSME breitet sich übrigens aus, zieht immer weiter Richtung Norden. Ich fahre mit meinen Kindern im Juli nach Hessen, gerade erst entschieden. Meine große (6) wurde letztes Jahr schon geimpft. Die Mittlere (2,5) wird jetzt noch schnell mit Schnellschema geimpft, also zwei Impfungen mit Abstand von 2,5 Wochen, die dritte folgt dann nach ein paar Monaten, aber bereits ab der zweiten Impfung ist ein recht guter Schutz vorhanden. ich bekomme sogar bei meinem Hausarzt noch alle 3 Impfungen innerhalb von 21 Tagen.
Meine Kinder wurden beide bereits ab 1 Jahr Zecken geimpft und seitdem auch regelmäßig aufgefrischt. War überhaupt kein Problem. Sie hatten auch beide schon öfters Zecken. Alles Liebe!
Hier sind die Kinder geimpft, obwohl wir auch nur zu Besuch im Risikogebiet sind. FSME kann gut laufen, muss es aber nicht und da wollte ich die Impfung. Kind 1 wurde auch innerhalb drei Wochen im Schnellschema geimpft, Fieber oder andere Nebenwirkungen hatte kein Kind bisher.
Hallo zusammen, so ist mein Stand auch, dass FSME direkt übertragen werden kann, wenn die Zecke infiziert ist und man bei Borreliose 24 Stunden relativ sicher ist, wenn sie dann entfernt wird. Wir sind alle geimpft und insgesamt habe ich bestimmt schon 20 Zecken entfernt. Wir sind viel draußen (auch richtig im Gestrüpp) und ich fühle mich so einfach sicherer. Die Älteren zelten auch schon mal ein Wochenende mit Jugendgruppen. Da gucken sie nur selbst nach Zecken. Daher beruhigt es mich schon. Nebenwirkungen gab es keine. Auch nicht bei den ganz Kleinen.
Die letzten 10 Beiträge
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen