Annika06
Vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte oder wenigstens ein paar Leute die mir Mut machen bzw. mich anschubsen ohne Vorwürfe... Ich habe schon seit meiner Kindheit eine Zahnarztphobie und bin immer nur zum Zahnarzt wenns nicht mehr anders ging. War das letzte mal vor 4,5 Jahren beim Zahnarzt und sollte da eigentlich noch einige Sitzungen machen. Die letzte tat aber so weh dass ich mich gedrückt habe und nicht mehr hin bin. Meiner Zahngesundheit tat dies natürlich trotz intensiver Pflege nicht gut, sodass besonders die Backenzähne sehr darunter gelitten haben. Die letzten Jahre hab ich die Schmerzen immer unterdrückt bzw. mit Ibuprofen wegbekommen. Dass das keine Dauerlösung ist weis ich schon lange aber mir hat bisher der letzte Anstoß gefehlt endlich zum Zahnarzt zu gehen. Jetzt habe ich vor 3 Wochen endlich den Mut gehabt und mir eine Zahnärztin für Angstpatienten gesucht. Ich hab es auch geschafft hinzugehen, es wurde schon ein Röntgenbild gemacht und sie hat mit dem Finger meinen Kiefer abgetastet. Ich hab mich wirklich wohl dort gefühlt... weil das auch eine Praxis war die nicht gleich so nach Zahnarzt gerochen hat usw. Jetzt ist es aber so, dass sie terminlich total voll ist und die nächsten 2 Wochen umzieht und sie mir drum erst in 4-6 Wochen einen Behandlungstermin geben hätte können. Eigentlich wollte ich ja Vollnarkose aber da ich zur Zeit generell Angstzustände bis zur Todesangst habe und folglich auch Dinge wie Kurzatmigkeit, Herzrasen usw. habe, hab ich natürlich jetzt auch Angst vor Komplikationen bei der Narkose und bin total im Konflikt mit mir selbst jetzt. Jedenfalls hat sie mich jetzt gebeten mich doch mal umzuschauen nach einem anderen Zahnarzt der mir schneller helfen kann. Sie hat mir auch einen Tipp gegeben, aber das ist genau der Zahnarzt bei dem ich als Kind schon Angst hatte. Jetzt steh ich wieder ganz am Anfang, weis nicht welchen ich nehmen soll und bin grad total verzweifelt. Ich weis einfach nicht woher ich schon wieder die Energie und Überwindung nehmen soll.
Ich denke du wirst einen anderen ZA finden aber solltest parallel eine Psychotherapie beginnen. Dein Zustand bezieht sich ja nicht nur auf den ZA. Auf lange Sicht wirst du sicher nicht für jeden kleinen Eingriff eine Vollnarkose bekommen. Ich hab auch Schiss. Kam durch Zufall zu meinem jetzigen ZA. Ich war zur Vertretung mit dem Kind da. Der Kinder-ZA ist ein anderer, ich kann also locker flockig mit den Kindern gehen ohne dass sie je was von meinem Schiss ahnten. Bei dem ZA legte ich die Karten auf den Tisch. Man konnte mein Zittern aber nicht übersehen ;) da normale örtl. Betäubungen wirkten waren die Behandlungen aber schmerzarm und bei jedem Termin wurde ich sicherer. Ich muss Termine kurzfristig machen, so dass ich gar nicht in die Überlegung komme nicht zu gehen und ich brauche den ZA um die Ecke, dass ich auf dem Weg dahin nicht umkehre ;)
Wenn du schon seit 4 Jahren wartest, kannst du doch auch noch 4 Wochen warten, oder? Ansonsten musst du halt mal googlen, wo noch ein Spezialist sitzt, der ggf auch mit Hypnose oder Lachgas arbeitet. Toitoitoi! Dass du diesen Termin bei ihr wahrgenommen hast, ist doch eine tolle Leistung und ein großer erster Schritt!!!!
ich würde jetzt spontan sagen dass du genau den Zahnarzt nimmst, vor dem du als Kind schon Angst hattest.
Du spazierst da rein und sagst ihm was Sache istt und dass du wegen ihm dich dein leben lang nicht mehr zum Zahnarzt getraut hast.
ich wette mit dir, dass du heute als Erwachsenen den Mann mit ganz anderen Augen siehst und vielleicht ist das ein großer schritt die neg Erinnerungen an damals zu mildern oder gar zu löschen.
Wenn du das schaffst, nimmst du es mit jedem anderen Zahnarzt auf!!!!
Alles gute..ich bring auch lieber ein Kind auf die welt als zum Zahnarzt zu gehen...
Ich würde freunde fragen, welche mit dem Zahnarzt zufrieden sind und den Tipps dann folgen. Mein freund war auch über zehn jahre nicht beim Zahnarzt, bis ich ihn mit zu meinem genommen habe, welcher nicht für angstpatienten extra ist. Mund zu mund Propaganda ist halt doch am besten. Oder guck dir bewertungen im Internet an.
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich