Meeresschildkröte
Hallo, Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen geben wird... Selten, aber doch, kaufe und verkaufe ich Dinge im Internet (meist über Facebook von und an Leute in der Umgebung). Wenn ich etwas verkaufe, ist es für mich kein Problem, wenn jemand sagt: "Ich möchte X haben und könnte ich es bitte in zwei/drei Tagen abholen." Dann wird X reserviert und NUR, wenn der Käufer an Tag Y nicht auftaucht, verkaufe ich an jemand anderen. Für mich ist ja klar, dass nicht jeder jederzeit ins Auto springen und zu mir fahren kann. Umgekehrt ist es auch so: Wir haben nur ein Auto und ich weiß nicht immer, wann mein Partner damit nach Hause kommt (und kann ihn während der Arbeit auch nicht erreichen). Na ja, jetzt wollte ich heute jemandem etwas abkaufen und schreibe, dass ich die Ware sehr gerne nehmen würde und mich heute noch melde, wann ich sie abholen kann. Zurück kommt, dass ich das schon machen könne, aber wer sie zuerst abhole, der bekomme sie. Ehrlich gesagt, nervt mich das sehr. Ein Verkauf ist doch kein Wettrennen. Entweder sie sagt mir zu, oder sie verkauft es meinetwegen an einen anderen. Aber so? Mir ist schon klar, dass es ihr gutes Recht ist, so zu handeln. Aber es ist auch jedermanns gutes Recht, nicht "Bitte" und "Danke" zu sagen, und die meisten würden es trotzdem als unhöflich empfinden. Und so empfinde ich es: als unhöflich. Wahrscheinlich bin ich auch genervt, weil mir kürzlich schon etwas ähnliches passiert ist: Ich schreibe einer Dame, dass ist (definitiv!) die angebotenen Babykleider nehmen werde und mich in Kürze wegen der Abholung melde - sie sagt OK und als ich ihr 3 Stunden später nochmal schreibe, meint sie, sie habe sie an jemand anderen verkauft. Für mich persönlich nicht in Ordnung. Was meint ihr? Ist es bei Privatverkäufen im Internet noch gefragt, zuvorkommend zu sein - oder Wilder Westen ole, friss oder stirb?
Naja, oft schreiben die Leute auch,sie kämen morgen oder am Wochenende und dann hört man nie wieder etwas. Von daher, wenn weg,dann weg. Käme bei mir wohl auch auf die Sache an sich an. Wenn jemand den aufgebauten Schrank sofort holen kann, dann warte ich nicht, ob jemand anderes wirklich kommt wie zugesagt. Da würde ich kurz Bescheid geben, dass das Teil sofort geholt werden müsste oder sonst weg ist. Ich hatte aber auch schon den Fall mit unserem KiWa, da hatte die Frau drei Stunden Anfahrt und eine andere Interessentin wollte mich überreden, den Wagen ihr zuverkaufen, sogar für 50 EUR mehr. Das fand ich aber blöd und habe ihn natürlich der ersten Frau gegeben.
Hallo, ja das mit dem Zusagen und dann nicht kommen verstehe ich schon. Aber meine Philosophie ist: Nur weil sich manche daneben benehmen, muss ich nicht alle so behandeln, als würden sie sich daneben benehmen. Dieses permanente Misstrauen allen gegenüber finde ich, gesellschaftlich und zwischenmenschlich, nicht gesund. Ich gehe lieber davon aus: Person X sagt zu und will an Tag Y kommen, also warte ich erstmal Tag Y ab. Ärgern kann ich mich später auch noch, falls mich X wirklich hängen lässt ...
Joa, ich kann dich schon verstehen. Irgendwie verstehe ich aber auch den Verkäufer. Wer weiß, wie oft er es schon hatte, dass Leute "ganz unbedingt" etwas kaufen und auch "definitiv" kommen wollen und er letzten Endes vergeblich gewartet hat. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen und das ärgert einen schon sehr. Das Verhalten der zweiten von dir genannten Verkäuferin finde ich hingegen richtig doof. Wenn ihr ausgemacht habt, du meldest dich, dann hätte sie zumindest diesen Moment abwarten können oder dir wenigstens eine Information geben können. Insofern war der andere VK zwar nicht grad diplomatisch aber wenigstens ehrlich. Um beiderseitigen Frust wegen solcher Sachen vorzubeugen, halte ich es mittlerweile so, dass ich ganz klare Absprachen mache. Als VK sage ich z.B. "Die Klamotten sind bis x Uhr reserviert. Sollte ich bis dahin nichts von Ihnen hören, verkaufe ich anderweitig" oder so ähnlich. Und als Käufer frage ich an, ob es möglich sei, dass ich mich bis x Uhr wegen eines möglichen Abholtermins melde. Wenn nix zurückkommt oder eben ne Absage, dann soll es halt nicht sein.
Ich denke das liegt an der persönlichkeit des Verkäufers. Jeder ist eben anders. Nicht jeder sagt bitte und danke. Nicht jeder hält einer Frau mit Kinderwagen die Tür auf und nicht jeder wartet eben darauf, bis sich jemand nochmal meldet um Artikel Xy abzuholen. Ich finde es auch unfreundlich und würde lieber eine feste Zusage abwarten als dem nächst besten mein Zeug zu verkaufen. Aber daran kann man nichts ändern.
Ja, das stimmt. Im Grunde muss man ja damit leben, dass es nette und weniger nette (in manchen Bereichen zumindest) Menschen gibt. Das wird sich auch nie ändern. Eines meiner Lieblingszitate zum Thema: "Do unto others twenty-five percent better than you expect them to do unto you. The twenty-five percent is for error." (Linus Pauling) Eine richtig nette Verkäuferin hat uns kürzlich sogar etwas vorbei gebracht, weil sie in der Nähe war und wir es nicht gleich abholen konnten. Gibt es auch!
Hallo, da schon oft Leute verbindlich zugesagt haben und dann doch nicht gekauft haben, verkaufe ich mittlerweile auch an denjenigen, der zuerst Nägel mit Köpfen macht. Heißt, ich stelle den Artikel ein und Person a meldet sich: Ich möchte den Artikel haben, melde mich später aber nochmal. Person b meldet sich: Ich möchte den Artikel haben und komme jetzt direkt abholen. Dann schreibe ich Person b meine Adresse und falls sich Person a nicht vorher meldet, nach dem Verkauf an Person a, dass der Artikel inzwischen verkauft ist. Weißt Du: MIR ist es letztlich total egal, wer den Artikel kauft. Hauptsache, er steht mir nicht mehr vor den Füßen herum. Wenn ich aber mit Person a schon einen festen Abholtermin habe, dann würde ich keiner anderen Person vorher mehr zusagen. Das gebietet die Höflichkeit. LG leaelk
Wir machen es auch so wie du. Wenn sich jemand zuerst melden und sagt er kann erst am Wochenende, dann würden wir warten und es reservieren. Kommt er nicht, wird es anderweitig verkauft. So finde ich es auch am Besten. Wir können in der Woche auch nicht immer. Mein Mann wollte letzten ein Motorrad kaufen, der Verkäufer meinte dann. Es würde sich schon jemand anschauen und wenn der es nicht nimmt könnte mein Mann es sich anschauen. Und so wurde es dann auch gemacht. Gekauft haben es dann beide nicht. LG
Ich würde es auch reservieren und mich dann bei dem anderen melden, wenn der 1. nicht kommt. Aber... ich empfinde es manchmal schon als Frechheit... Dann sagt einer zu, man hört aber nie wieder etwas- oder : Man sagt, dass Teil ist noch vorhanden, und dann schreiben die noch nicht einmal zurück.
Also ich kaufe sehr viel über diverse Kleinanzeigen. Sind oft ja wirklich gute Sache bei! Diese wettrennen aber mache ich nicht mit. Wert keine Reservierung macht muss halt auf seinem Zeug sitzen bleiben. Ich nehme umgekehrt auch Reservierungen entgegen. Grade wenn Anfahrt besteht ist das doch wichtig.
Ja, habe auch beschlossen, der Dame die Ware nicht abzunehmen, weil ich echt keine Lust auf ein Wettrennen habe. Werde ihr das natürlich mitteilen.
Das kommt wahrscheinlich auf die Erfahrung an, die man gemacht hat. Ich habe oft für Leute reserviert, die definitiv die Sachen haben wollten, dann aber nicht gekommen sind und sich auch auf Nachfrage nicht gemeldet haben. Daher reserviere ich nicht mehr über mehrere Tage. Das sage ich beim Kontakt mit dem potentiellen Käufer aber auch deutlich und höflich, auch mit der Begründung.
Ich finde das auch unhöflich. Na klar ist die Gefahr da, dass man am Ende darauf sitzen bleibt, aber sehr oft passiert das (zumindest mir) nicht. Ich reserviere auch bis zur Abholung und DANACH bekommt sie bei Nichtabholung jemand anders. Bzw. ich sage anderen Interessenten dass falls die Ware nicht abgeholt werden sollte, melde.ich mich wieder. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich wollte Bücher für meine Tochter, habe angefragt ob noch da und was Versand kostet ich würde alle nehmen, die Dame schrieb zurück, noch da und Versand muss sie nachschauen, dann meldet sie sich wieder. Gemeldet hat sie sich dann auch, nämlich dass gerade eine Frau da war und alle abgeholt hat. Das fand ich auch sehr unfreundlich, zum Glück habe ich sonst nur gute Erfahrungen bisher gemacht.
Ich reserviere auch nicht mehr über mehrere Tage. Die Leute kommen zu 90% nicht. Vorallem bei Kleidung. Ich hatte sogar mal einen Fall, da hat sie mich angeschrieben mit 30 minütiger Verspätung zum verabredeten Termin - sie kommt noch ne Stunde später. Und ward nie mehr gesehen. Die Dame hat 800m von mir gewohnt. Ich hab insgesamt 2 h gewartet... umsonst. Mit einem war mal 15Uhr ausgemacht - er kam um 23 Uhr und hatte noch die Nerven zu klingeln. Der wollte nen Schrank abbauen und mitnehmen... joa... den bekam ein anderer. Und oft genug, gerade bei kleineren Dingen, wenn der vereinbarte Termin platzt, haben sich die hingehaltenen Interessenten längst anderswo bedient. Also alle von vorne... Ich reserviere wie gesagt nicht mehr über Tage
Das war früher schon so, als man noch Anzeigen der Zeitung studieren musste. Meine Eltern wollten vor 30 Jahren ein Kinderzimmer haben. Fahrzeit 40min. Am Telefon hieß es, kein Problem. Sie warteten noch bis meine Oma kam, um auf uns Kinder aufzupassen und sind dann gleich los. Dort angekommen trugen andere das Kinderzimmer raus und die VK meinten, wer zuerst käme... Mein Vater war sauer. Knapp 80km Hin- und Rückfahrt umsonst.
Ich verkaufe zwischenzeitlich auch mal was. Und ehrlich gesagt Handhabe ich es auch so - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das hat den Hintergrund, dass es schon etliche Male vor kam, dass jemand zugesagt hat in 1-2 Tagen den Artikel abzuholen und dann nicht kam. In der Zeit habe ich dann öfter schon anderen Interessenten abgesagt. Das ist mir mittlerweile zu doof. Daher bekommt es der, der es zuerst abholt.
Ist mir auch mal passiert und es war ärgerlich. Ich wollte gerne etwas kaufen, schrieb dem Verkäufer, und da es schon abends gegen 20 Uhr war machten wir aus, dass ich es am nächsten Tag um 9:30 abhole. Mein Kind war da halt schon im Bett, das kann ich schlecht alleine liegen lassen. Also wir haben nen festen Termin ausgemacht. Dann gegen 23 Uhr kam ne Nachricht aufs Handy es wäre gerade jemand da gewesen, der das Teil sofort mitgenommen hat. Sicher kommt es häufig vor, dass man als Verkäufer vergebens wartet (mir selber auch schon passiert) und man kann auch nicht erwarten, dass jeder Verständnis hat nur weil mein Kind schon im Bett ist. Aber dann sagt man das gefälligst auch so (tut mir leid, ich reserviere nicht) und macht nichts festes für den nächsten Tag ab.
Also bei bereits fest ausgemachtem Termin für den nächsten Tag, würde ich selbstverständlich auch nicht drüber nachdenken, ob ich es anderweitig verkaufe. In dem Falle (wie bei dir) würde ich als VK dem Zweitinteressenten mitteilen, dass der Artikel voraussichtlich am nächsten Tag von jmd. abgeholt wird. Sollte sich das zerschlagen, käme ich auf ihn zurück.
MICH nervt wenn Leute am Samstag sagen sie kommen Dienstag vorbei, ich sage anderen interessenten ab oder vertröste sie auf später und dann kommt derjenige doch nicht (meist ohne abzusagen oder erst 5 minuten bevor er hier sein wollten). Dann schreibe ich die anderen Interessenten wieder an, aber die haben anderweitig was gefunden und haben nun kein Interesse mehr an meiner Ware. Tolle Wurst.
Ja, das nervt MICH auch. Aber das ist ja der Punkt: Man kann nicht automatisch von jedem das Schlechteste annehmen, weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Habe ich sowohl als Käufer als auch als Verkäuferin schon. Trotzdem finde ich das oben beschriebene Verkäuferinnen-Verhalten unmöglich. Und als Käufer würde ich nie einfach nicht auftauchen, wenn ich eine Zusage habe...
Dann erwische ich wohl jedesmal nur Idioten. 9 von 10 kommen nicht obwohl der Termin feststeht. Dieses mal mache ich es zum ersten mal so das der erste der kommt die Ware erhält. Plötzlich hab ich innerhalb von 4 Tagen 17 anzeigen wegen erfolgreichem Verkauf löschen können. Sonst sitze ich grundsätzlich immer monatelang auf meiner Ware! Läuft bei mir also nur noch so und nicht anders. Dann muss man halt erst dann suchen wenn man Zeit hat. Ich finde auch das sich sowas ausgebreitet hat. Hatte die Artikel vorher bei eBay drin. Jedes zweite Teil das verkauft wurde, blieb dann wegen Kaufabbruch (von Seiten des Käufers) doch bei mir.
Mich nervt der Telegrammstil dabei. "Noch da?", z.B., obwohl ich ausdrücklich in der Beschreibung darauf hinweise, dass ich alles lösche oder als reserviert oder verkauft kennzeichne, wenn es denn so ist. Und wenigstens einen Namen zum Ansprechen hätte ich doch gern. Am Vornamen kann man nun wirklich nichts festmachen. Ich bin vermutlich altmodisch. Aber was richtig blöd ist, das ist, wenn Leute mir umfangreiche Fragen zu Sachen stellen (z.B. Maße nehmen oder so) und sich dann, nachdem ich das gemacht und ihnen geschrieben habe, gar nicht mehr melden. Genauso oft hatte ich schon feste Kaufverabredungen, und die Leute haben sich auch nie wieder gemeldet. Mittlerweile mache ich es so, dass ich für drei Tage reserviere, wenn jemand überweisen möchte und für einen, wenn jemand per Paypal bezahlen möchte. Dann ist die Sache wieder frei. Für Abholung mache ich einen Termin ab, und wenn der weiter in der Zukunft liegt, möchte ich eine Anzahlung haben. Ich bin oft versetzt worden, und das nervt sehr, denn man stellt sich auch auf solche Termine ein, ist zu Hause usw...
Verkaufe auch gerade und ich kann die Zusagen und dieses, ich melde mich später gar nicht gut ab. Der Großteil der Fälle meldet sich NICHT (ich habe gerade 3!!! solcher Kandidaten) mehr und bevor ich auf meinem Kram sitzen bleibe...der der dann schneller ist und mir schreibt, er nimmt es und holt es direkt ab, der kriegt es dann auch.
Da ich gerade relativ viel Babyausstattung über Kleinanzeigen kaufe habe ich leider auch mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass mir zugesprochene Artikel an "Sofortabholer" verkauft wurden. Das hat mich sehr verärgert, denn es handelte sich nicht um Tage sondern maximal 12-24 Stunden. Freitag Abend habe ich z. B. eine alte Babywiege und ein Paket mit Bodies und Stramplern 10 km von uns entfernt entdeckt. Kontakt aufgenommen, Abholung für Samstag 11 Uhr ausgemacht. Ich kam an, klingelte und dann wurde mir völlig abgeklärt klargemacht, dass schon um 9 Uhr eine Interessentin alles abgeholt hat und ich nun eben Pech hatte...Ich wurde nicht einmal darüber informiert! Das ist keine Art und Weise, die ich unterstützen möchte, leider hatte ich solche Erlebnisse nun mehrfach. Daher sind die Kleinanzeigen für mich nun erst einmal nicht mehr interessant.
Ich kaufe und verkaufe viel über eBayKleinanzeigen und muss sagen, dass mich das Verhalten vieler Menschen dort einfach nur ankotzt ( sorry ) Wenn ich eine Anzeige zu verkaufen oder auch ab und an zu verschenken inseriert habe, bin ich ( wahrscheinlich einer der Doofen) die JEDEM antwortet, da ich das nur fair finde. Wenn ich mich für etwas interessiere, bekomme ich so gut wie NIE eine Antwort und ich frage mich jedes Mal warum? Ist es denn zu viel verlangt einfach kurz zu schreiben, nein, ist schon reserviert, weg etc. ? Ich antworte auch generell nett und freundlich. Bekomme aber im Gegenzug, wenn mal jemand antwortet total genervte und lustlose Antworten. Zum Teil nur ja oder nein. Dann hatte ich es schon ein paar Mal, wo ich extra über Wochen was reserviert hatte, denn ich gehe auch nach dem Prinzip, wer zuerst anfragt, hat auch den Vorrang, obwohl jemand mehr bietet. Das finde ich nur gerecht. So, dann wurde ich immer vertröstet, mein Hund ist krank, mein Mann verreist und ich mit den Kindern alleine, das nächste Mal war es die Oma, die irgendwas brauchte und immer schrieb ich ok, dann eben ein anderes Mal. Diese Dame hatte sich dann aber nie wieder gemeldet und DAS finde ich dreist. Oder Menschen, die dann sagen, sie melden sich am Abend und wir klären einen Termin ab, ich warte, es kommt 2 Wochen ( auch nach Nachfrage ) gar nichts und auf einmal meldet die Person sich wieder und sagt, ich komme heute. Dann werde ich noch beleidigt, wenn ich schreibe, heute geht es nicht. Oder Menschen, die was verschickt haben wollen. Schreiben tagelang, Geld ist raus aber es kommt nie an. Auf Nachfrage wird geschrieben, doch, ist gestern raus, weitere 4 Tage später immer noch nichts da. Was soll der Mist? Ich werde auch ständig versetzt. Es werden Termine ausgemacht, die Leute tauchen einfach nicht auf und melden sich nie wieder. Ich finde sowas unverschämt! Bei mir ist es auch generell so, dass ich IMMER ausschließlich die Versandkosten berechne, bei Ware, die eben Versendet werden soll. Ich kümmere mich um das Verpackungsmaterial ( Luftpolsterumschlag, Karton, Packband etc. pp ) und bekomme dann noch an den Latz geknallt, der Versand ist zu teuer, den soll ich doch bitte übernehmen. Das ist einfach nur dreist! Die Preise von DHL, Hermes etc. kann ich ja nun nicht beeinflussen und dass ich auch noch was an meiner Ware verdienen möchte und nicht für Hinz und Kunz noch den Versand bezahle, ist doch klar! Und das regt mich auf. So macht das einfach keinen Spaß mehr! Ist es denn so schwer einfach nochmal zu antworten, was denn nun ist? Warum antwortet man gar nicht mehr, wenn einem was nicht passt, sondern schreibt kurz und knapp: Nein danke aber ich habe es mir anders überlegt. Das würde doch auch jeder von seinem Gegenüber erwarten oder nicht? Oder die potenziellen Käufer, die bei Kleidungsstücken zig Maße im gedehnten und ungedehnten Zustand, Kragenabstand, Saumlänge und was weiß ich noch für komische Maße haben wollen, zig Fotos von zwischen den Beinen der Hose, von innen und außen, vom Knopf in Großaufnahme und so weiter. Ich nehme mir die Zeit und messe und fotografiere, schreibe alles auf und lade die Fotos hoch und dann antwortet der Interessent nicht mehr. Ich finde solch ein Verhalten einfach nur dreist und mache mir diese Mühe schon lange nicht mehr für eine Hose, die ich für 3€ verkaufe. Also sorry aber entweder ich kaufe sie auf gut Glück oder lasse es. Was manche Menschen für einen Zirkus machen wegen einer 3€ Hose, geht echt auf keine Kuhhaut und dass Viele da auch sagen, nee, ich nehme nun den, der mir zuerst einen Tag und eine Uhrzeit nennt, kann ich vollkommen verstehen! Klar sind nicht alle so und das tut mir natürlich für die aufrichtigen Menschen sehr leid, nur kann ich die Verkäufer auch verstehen, dass sie einfach wissen wollen, wann, wo und wie, anstatt immer hingehalten zu werden, wo man den Artikel schon 3 Mal an jemand anderen hätte verkaufen können.
Da bei mir schon einige nicht aufgetaucht sind bekommt es derjenige der zuerst kommen kann. Ich hab andersrum aber auch schon zum Abholen vor der Tür gestanden und wurde nicht reingelassen, obwohl definitiv jemand im Haus war(hinterher hat sie behauptet ihr Mann sei Sagewesen,und ich hätte nicht richtig geschellt-dabei hab ich das Klingeln bis draußen gehört) Der Oberhammer war eine Dame die verlangte ich solle ihr mit einem Zwillingswagen(zu verschenken!) ca 1Stunde und zweimal umsteigen mit den Öffentlichen entgegen kommen,als ich das ablehnte wurde sie arg ausfallenden Ich verkaufe nur noch auf Flohmärkten oder mit Versand und kaufe selber so ein,weil es so einfach keinen Spaß macht
Oh ja, die Sache mit dem "wo kann man sich treffen?" Also ehrlich mal, da soll man noch quer durch die Stadt fahren, zahlt mehr am Busticket oder an Benzin und hat im Endeffekt gar nichts mehr eingenommen für den Artikel. Ich muss auch sagen, dass ich am liebsten Versende. Klar hat man da immer die Mühe mit dem Verpacken der Ware aber man spart sich dieses Hin und Her, den ( sehr beliebten ) Versuch an der Tür des Nachverhandelns und das extra alles verschieben, um um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein zu müssen und dann doch versetzt wird. Davon abgesehen mag ich es auch nicht leiden, wenn ich Jemandem meine Adresse mitteile und dieser sich nicht mehr meldet oder nie erscheint. Da hört man ja auch immer schlechte Dinge. Letztens erst wieder in den Nachrichten. Da wollte eine Frau ein Kinderbett über Kleinanzeigen verkaufen, gab ihre Adresse raus, der Typ kam aber nur, um sie abzustechen und ausrauben zu wollen. Das lässt einen schon aufhorchen. Klar kommt das nun nicht all zu oft vor aber es kommt eben auch mal vor.
Hatte ich auch die Tage, da sollte ich mal eben zum nächsten Flughafen fahren. Mir wurden auch großzügig 5 Euro in Aussicht gestellt. Nach dem ich das abgelehnt habe, kam, „Ok, ich nehme es trotzdem AUF JEDEN FALL! Melde mich wegen eines Termins nochmal.“ Tja, da warte ich Heute noch drauf. Teil ist verkauft, falls der Herr sich noch meldet, hat er halt Pech gehabt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich über Kleinanzeigen viele sehr nette Kontakte und Verkäufe hatte, und es hat sich auch irgendwie ein Stamm von Leuten gebildet, die nun immer bei mir schauen, ob sie uns mal wieder beerben können, weil es ihnen wohl auch gut gefallen hat, wie alles lief. Aber ich finde wichtig, sich nicht ärgern zu "müssen", darum habe ich mittlerweile bestimmte Prinzipien: 1. Abholung an festgelegtem Termin, liegt der weiter in der Zukunft mit Voranzahlung per Paypal oder Überweisung. Vielleichttermine betrachte ich nicht als bindend. 2. Wer nicht kommt, bekommt keine zweite Chance, es sei denn, ich bin sowieso da und es verursacht keine Probleme. 3. Versand erst ab 2-3€, wer mehrere Sachen kauft kann gern verhandeln, verramschen (Nettopreis) tue ich nicht, aber meist werde ich gut einig, so dass beide zufrieden sein können. 4. Reserviert wird, wenn ich mir mit jemandem einig geworden ist, für 3 - maximal 5 Tage. Danach hebe ich die Reservierung auf. 5. Wenn etwas eigentlich fertig verhandelt ist, jemand sich aber dann nicht mehr gemeldet oder überwiesen hat, frage ich einmal nach, ob der Handel wirklich noch Interesse findet. Und falls ich bis xx nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht. Ich lasse dafür immer einen Tag Zeit und weise darauf hin, dass ich eine andere Anfrage habe. 6. Anfragen, ob was "noch da" ist, sind die einzigen, die ich frech nur mit "Ja" beantworte. Sonst schreibe ich freundliche Antworten mit Anrede und Grußformel und in ganzen Sätzen, und ich schreibe ALLEN, die anfragen, auch wenn es mal ganz viele Anfragen sind. 7. Ich verschenke nichts, denn da bekomme ich zu viele Heiopeianfragen, die es nicht ernst meinen, aber mir die Zeit und Nerven rauben. Ich schreibe mindestens VHB, und dann geht es auch für einen Salat oder eine Tafel Schoki oder so. Seitdem ich das so mache, filtern sich viele Leute raus, und mir geht es viel besser. :-)
Die letzten 10 Beiträge
- Periode trotz stillen?!
- Heißkleber im Kindergarten
- Kuhlmilcheiweißallergie?
- Kleinkind zerbeißt Schnuller
- Trocken werden
- Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum
- Es geht schon wieder los... Baby 8 Wochen
- Mein Kind kann mich nicht leiden
- Baby hustet, beste Freundin heiratet
- Handlungsbedarf bei 8jährigen Zwillingen??