desire
Ich steh vor einem Rätsel....mit meinem Mittleren. Der ist nämlich im Kindergarten anscheinend ein anderes Kind als zuhause. Mir wurde gesagt er würde eine Extra Betreuungspersn brauchen weil er die Gruppe durcheinanderbringt und ihm das Kindergartenklima anscheinden zuviel ist...ihn überfordert. Das sagt mir die Kindergärtnerin GESTERN...nachdem wir voriges Jahr besprochen hatten dass wir eine Ergo ansteuern weil er sich nicht so 100%ig konzentrieren kann und immer andere Dinge im Kopf hat. Bring ich ihn morgens in den Kindergarten geht er ruhig neben mir...kaum sieht er den Raum fängt er an zu hibbeln und Quatsch zu machen. Hol ich ihn ab...rast er mir entgegen, geht ruhig in die Garderobe und zieht sihc an...geht ruhig raus mit mir, ist zuhause ruhig und einigermaßen umgänglich. Wie kann man dem Kind helfen jetzt??? Mit einer Ergo ist das doch nicht getan denke ich .....oder? Wir haben am 19.September eine Entwicklungsuntersuchung, aber ich bin irgendwie sauer dass mir das der Kindergarten nicht schon vorher mitgeteilt hat!!! Hat jemand ERfahrung diesbezüglich?
Ich weiß ja nicht wie alt er ist Aber ich würde den kinderarzt mal wegen ein Rezept für ergo ansprechen, Die Erzieherinnen haben ja auch den Vergleich mit den anderen Gibt es bei euch im KIGA einen I - Gruppe? Wäre das eine möglichkeit? Da sind ja weniger Kinder und mehr Erzieher
er wird jetzt als I Kind geführt.....die Kinderärztin sagt mir...er ist kein I Kind er ist 5.
In der Klasse meiner großen sind auch zwei Kinder die in der i Gruppe im KIGA waren Für die beiden war es laut den Eltern einfach zu viel in den anderen Gruppen, sie brauchten Ruhe um sich zu konzentrieren Jetzt sind sie in der 3. Klasse einer ganz normalen Grundschule Vielleicht ist es deinem Sohn auch zu viel in einer normalen Gruppe, da sind ja doch viele Kinder In der I -Gruppe ist es ruhiger und übersichtlicher Ich würde es versuchen,
ist er ja.....es sind 17 Kinder und fast immer 3 bis 4 Leute. Warum er jetzt noch dazu einen extra braucht versteh ich nicht....
Naja, wenn schon letztes Jahr eine Ergo angedacht war, dann würde ich jetzt auch wirklich dringend und rasch damit beginnen. Ich würde vor allem nicht schon im Vorhinein davon ausgehen, dass die Ergo nichts bringt, wie kommst Du denn darauf? Es gibt da sehr viele gute Methoden, je nach dem Bereich, in dem ein Kind noch Unterstützung braucht. Ergo ist genau das Richtige für Deinen Sohn, um in einer lauten Gruppe besser zurechtzukommen, zu mehr innerer Ruhe zu finden, neue Verhaltensmuster zu lernen, ein besseres Körper- und Selbstwertgefühl zu kriegen, sich im Raum besser orientieren zu können und sich so auch im vollen Gruppenraum sicherer zu fühlen usw. Also: Nicht länger zaudern und zögern, sondern anfangen, gell!
Es ist aber ein Ansatz! Ich würde langsam in die Spur gehen und auch einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Besser als wenn das böse Erwachen dann in der Schule kommt.
ok bis jetzt dacchte ich dass Ergo bedeutet zb. Stift besser halten lernen, Grobmotorik verbessern usw....
es gibt hier eine Integrationsklasse....das wär nicht das Problem. aber es geht mir darum dass ich es von zuhause halt nicht kenne so ein Verhalten.
Meine Kinder sind in kiga und Schule auch anders Aber ich würde genau nachfragen was so auffällig an ihm ist, die müssen das doch genau beschreiben können
das werd ich auch noch.... wie gesagt dachte ich anhand dessen was rauskam voriges Jahr dass er die Ergo braucht um sich auf bestimmte Dinge besser zu konzentrieren, weil er sich leicht ablenken lässt.
Auch, aber auch ADHS Kinder bekommen Ergo und werden je nach Problem anders behandelt. Mein Sohn hatte z.B. auch immer eine Spielrunde bei um akzeptieren zu lernen, das auch mal andere gewinnen. Trotzdem muss da vorher ein Bericht vorliegen in welche Richtung es gehen soll. Ob er zu Hause anders ist oder nicht, ist egal, fakt ist aber, es bringt nix wenn erzu Hause ruhig ist und in der Schule dann mal Probleme macht.
nein das ist eh klar ich möchte ja dass er Förderung bekommt. Aber es ist halt schwer zu glauben wenn er zuhause wie in der 1:Klasse rechcnet, das Sonnensystem perfekt benennen kann und anfangen möchte zu lesen und im Kindergarten soll er angeblich ein Tyrann sein....
Wieso? Das passt doch haargenau! Er ist warscheinlich vom IQ her sehr hoch und somit im KiGa unterfordert! Mein Sohn hat einen sehr hohen IQ und ADHS Züge durch Uterforderung. Solange er in die Schule geht ist er ausgeglichen. Er lernt immer und Ferien sind für ihn ein Kraus. Er hat in der Ferien jeden Tag gelernt... Ich kann dir nur raten, einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen, dann seid ihr schlauer!
ja ich warte jetzt mal auf das Gespräch...das macht eh ein Arzt und der wird hoffentlich wissen was da los ist.....
Kannst du es die vielleicht mal ansehen im KiGa ? Also etwas abseits, nicht so, dass er weis warum du mal zwei Stunden dort bleibst ? Wie verhält er sich denn in anderen Stresssituationen ? Auf Kindergeburtstagen oder so ?
Oder auch nicht! Ich bin froh das wir jetzt bei einer Psychologin sind. Im Oktober machen wir auch eine ADHS Kur. Auch wenn er kein typisches ADHS Kind ist, erhoffe ich mir Anregungen im Umgang und eben Eltern den es genauso geht.