Elternforum Rund ums Baby

Was ist los mit meinem Baby

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Was ist los mit meinem Baby

steffi220

Beitrag melden

Hallo zusammen, mein 4 monate junges Baby ist gerade echt mies drauf. Das geht jetzt aber allerdings seid 2 Wochen. Nicht mehr schlafen und ablegen ist auch nicht immer toll. Jede std trinken und nachts alle std komplett wach. DAS WAR VORHER NICHT SO Laut ohje ich wachse ist das Sprung 4. Aber soo lange? Zähne seh ich auch noch nicht. Sabbern mal mehr mal weniger. Kann mir jemand seine Erfahrungen zu dem 4 Sprung sagen? Ist der wirklich so lang und heftig? Vorher war sie so angenehm, völlig zufrieden und ausgeglichen. Super geschlafen, auch mal 4 std am Stück... Davon ist absolut nix mehr da... Einschlafen ging auch von allein, meist. Jetzt muss stundenlang getragen werden... Trotzdem machts Spaß und mein baby brauch mich, dass weiß ich. Aber hört das wieder auf


Ankaba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffi220

Tut mir leid, nichts aufbauenderes sagen zu können, aber hier waren es in dem Alter fünf Wochen, die für Baby (und mich) extrem waren. Im Nachhinein betrachtet war es aber auch schön, Kuschelwochen mit Baby zu verbringen und einen guten Grund zu haben, alles andere liegen zu lassen. Von einem Tag auf den anderen hatte ich dann plötzlich wieder ein zutiefst entspanntes und glückliches Baby. Alles Gute!


Meeresschildkröte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffi220

Ja, das hört wieder auf.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Das ist das Problem mit den Schüben. Steht auch des öfteren im Buch selbst, was auch insbesondere in den späteren Kapiteln ständig wiederholt wird... Es kann kaum merklich sein, aber auch wochenlang so gehen. Und man soll drauf achten, ob das Baby irgendwas neues kann.


sinchen71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffi220

Ob Schub oder kein Schub, es wird immer wieder solche Phasen geben. Es wird nie besser es wird nur anders werden. Ich weiß klingt nicht aufbauend aber man wächst mit seinen Aufgaben und es wird viele Zeiten geben in denen du ein zufriedenes Baby haben wirst. Irgendwann kommt die Zeit in der sie sich auch mal allein beschäftigen und nicht nur an Mama kleben aber glaube mir eins, dein Fanclub folgt die noch ein paar Jahre bis auf die Toilette.


KeiKeiKei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffi220

Das sind alles Phasen, die mal mehr oder weniger lang dauern. Dass dein Baby in den ersten drei Monaten so "pflegeleicht" war, heisst leider nicht, dass das immer so sein wird. Die Kleinen machen sehr viel durch und da ändert sich ständig was. Da dein Kind im 4. Monat ist, kann es auch sehr wahrscheinlich mit der 4 Month Sleep Regression zusammenhängen (https://www.healthline.com/health/parenting/4-month-sleep-regression). In dieser Zeit ändert sich der Schlaf der Kleinen. Der Rhythmus passt sich mehr dem eines Erwachsenen an und einzelne Schlafzyklen sind ja bei uns auch nur relativ kurz. Auch wir wachen ein mal pro Stunde auf, nur erinnern wir uns nicht dran und finden sofort wieder in den Schlaf zurück. Babies können das nicht so einfach und deswegen werden sie plötzlich jede Stunde wach. Das "Problem" gibt es oft häufiger und stärker bei Babies, die in den Schlaf gestillt werden (was nicht heissen soll, dass man das stillen lassen soll). Das Drama um den vierten Monat hatten sehr viele meiner Freundinnen und es hat teilweise ein paar Wochen bis ein paar Monate gedauert. Wir hatten es gar nicht, aber mein Sohn war Flaschenkind und konnte teilweise von alleine einschlafen, wenn man ihn ins Bett gelegt hat (jetzt aber nicht mehr...). Da hilft nur Durchhalten.