MamaMitHerz2013
Sind hier auch Muttis die ihre Kinder weder taufen/kommunieren lassen/gelassen haben? Welche Gründe habt ihr so dafür es zu tun?
ja logisch... ich kenne nicht mal ein kommuniziertes Kind
ist einfach hier nicht üblich
Wir lassen unseren Sohn nicht Taufen, da der Glaube an Gott oder wenn auch immer nichts mit dem Bodenpersonal (Kirche) zu tun hat. Und er somit sich später, wenn er alt genug ist selbst entscheiden kann was er will.
ah ok gut zu wissen dass da noch jemand ist der nicht taufen lässt. Die Kinder können dann aber trotzdem am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen? So wars zu meiner Schulzeit zumindestens so
Ja so kenne ich das auch!
hier gibt es die Wahl zwischen Reli und Ethik und da fragte keiner, ob das Kind getauft ist
Meine Tochter ist noch nicht getauft. Sie ist jetzt 7 und möchte unbedingt getauft werden. Termin ist im Juni.
ja wurde auch so aufgezogen und hab mich dann an meiner Konfirmation taufen lassen...werden es so bei meinem Sohn auch machen lassen...
Meine Tochter sollte es selber entscheiden. Jetzt hat sie sich entschieden.
wir kommen aus einem solch "katholischen eck". aber es gibt auch eltern, die ihr kind nicht taufen lassen. hatte auch einige kollegen. häufig ist es im osten ist mir aufgefallen.
Wir wohnen auch in einer "Katholischen Ecke! Das schöne Münster ....
...bei uns die bodensee-gegend
nicht taufen lassen! unsere große hat sich selber für die taufe entschieden - im mai hat sie kommunion, weil sie es möchte - unser sohn ist noch ungetauft -- er möchte aber im sommer in den taufunterricht schnuppern. ob er dann möchte, ist seine entscheidung.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich musste nicht nach Gründen suchen, das nicht zu machen, ich sah einfach keinen Grund es zu tun!
Zu mir sagte mal jemand: er mache es zum einen dass es sein Tag (Tag des Kindes) ist und zum anderen, da er net wolle, dass das Kind in den Ethik unterricht komme. Dachte ich mir nur..1. Kann es damit in dem Alter noch nichts mit anfangen und zum anderen können die Kinder auch in den Religionsunterricht...Vom Glauben ganz zu schweigen...Später haben sie viel mehr davon und wissen dann selbst am besten ob sie an Gott glauben oder nicht
Hier ist es so, weil es eben so ist, dazugehört und auch für uns nichts schlimmes ist, auch hat mein Kind bis jetzt nie den Wunsch geäußert, das es selbst entscheiden möchte/ bzw. nicht zur Kommunion gehen zu wollen. Ich finde, das jeder seinen Glauben oder eben Nichtglauben so "leben" sollte, wie er das meint. Zu meinem bzw. unserem Glauben gehört dazu, das man eben getauft wird und zur Kommunion geht. Da muß sich auch keiner für rechtfertigen, genau wie sich keiner dafür rechtfertigen muß (oder Gründe suchen muß) um es eben NICHT zu tun...jeder wie er meint und möchte
Es gibt viele verschiedene Gründe. Vermutlich machen es die meisten aus gar keinem Grunde, sondern nur weil sie meinen es sei so üblich. Die Angst vor dem Ethikunterricht finde ich lustig. Was findest du daran bedrohlicher als Religionsunterricht?
Weil es keine Christen sind. Meine große Tochter ist getauft, die beiden Kleinen sind Moslems.
Die letzten 10 Beiträge
- Wacht jede Nacht auf und weint
- Ab welchem Alter konntet Ihr für Eure Kinder normale Mahlzeiten kochen...?
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.