Jayjay
Als ich das eben das Posting mit der langen Wartezeit für einen Hautarzttermin las, dachte ich an die Terminvergabe meines Orthopäden. Meine Tochter hatte es vor einiger Zeit mal entdeckt und den nächstmöglichen Termin online gebucht. Als Kassenpatientin war dieser Termin für sie natürlich erst zwei Monate später (was aber im Vergleich zum Posting unten nichts ist). Dann hat sie immer wieder mal in das Portal reingeschaut und irgendwann mal gesehen, dass ein Termin frei geworden ist - am nächsten Tag oder so. Den hat sie sich dann sofort gekrallt. Diese Online-Terminvergabe kannte ich bereits von einem anderen Arzt, aber der hatte eh nur Privatpatienten, von daher dachte ich, dass sei erst mal nur Luxus für die Privatversicherten. Nun meine Umfrage, weil mich einfach interessiert, wie üblich so eine Online-Terminvergabe ist: Wer von euch nutzt sie und habt ihr dadurch auch schon mal, beim zweiten oder dritten Gucken, gute Termine bekommen?
Unser Hausarzt hat das und dies nutzen wir auch. Bei akuten Problemen rufen wir eben entsprechend an. Mein Orthopäde hat das aktuell für Kassenpatienten nur für den ersten Termin, ich befürchte, eine Änderung kommt erst, wenn ich es nicht mehr brauche.
Ich nutze die Online-Terminvergabe immer, wenn diese angeboten wird - und die Arztpraxen ziehen da scheinbar alle nach und nach mit, so wie ich das beobachten kann (sicher nicht alle!)... Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - und ja, ein zweiter/ dritter Blick schadet nicht ;-)
bei unserem HNO gibt es täglich 5 Notfalltermine, die online vergeben werden.
Ich buche Termine nur noch online. Zahnarzt Termin läuft direkt über den Arzt selbst. Für andere Ärzte bin ich bei einem Portal angemeldet. Hier ist es nämlich Glücksache überhaupt noch einen Arzt zu finden der neue Patienten aufnimmt. Da sehe ich das online schneller als überall anzurufen.
Ich nutze das gerne, wenn es das gibt. Hab allerdings auch bei einem Facharzt echt Pech damit gehabt: nachdem ich jeweils wochenlang bis zu dem Termin gewartet habe, bekam ich dann beide Male kurzfristig eine Nachricht, mein Termin wäre auf Termin xy verschoben worden (an dem ich beruflich schon andere Termine hatte). Ich konnte den Termin dann nur löschen und mir einen neuen Termin (der dann wieder Wochen entfernt war) auswählen. Aber von dieser einen Praxis abgesehen finde ich das eher praktisch. LG sun