Rachelffm
Ihr kennt es ja bestimmt alle, aufgeschürfte Knie. Mein Wirbelwind (2 Jahre) fällt seit 3 Wochen fast jeden Tag aufs selbe Knie. Dadurch reißt die Wunde immer wieder auf und ist mittlerweile auch echt ziemlich tief. Es blutet auch jedes Mal immer schlimmer. Ein Pflaster will er partout nicht drauf haben. Als wir eins drauf gemacht haben hat er so lange geheult und geschrien, bis wir es wieder abgemacht haben. Habt ihr Ideen (außer lange Hose), was wir noch machen können, damit es wenigstens mal richtig heilen kann? Sprühpflaster sollen ja höllisch brennen und da weiß ich auch nicht, wie ich das abbekommen soll, falls er das auch weghaben will.
Ist zwar übertrieben, aber vielleicht würde er einen richtigen Verband akzeptieren? Das zieht noch heute bei unserer Großen (fast 7). Sie mag zwar auch Pflaster, aber schlimme Wunden erfordern aus ihrer Sicht mehr als ein Pflaster ^^
Kolloidales Silberwasser brennt nicht.
und wie soll das helfen, wenn er wieder drauffällt?
Hast du ein Kinderpflaster probiert?
er rannte schon panisch weg, als ich nur die packung rausgeholt hab, obwohl er noch nie ein pflaster vorher gesehen hat. war eins für erwachsene. bezweifle, dass eins mit motiven drauf was ändern würde. da lässt er sich auch so null für begeistern. mit dinos, oder autos drauf brauch ich da nicht ankommen. auch bei mir eins draufmachen hat nicht geholfen.
Probiers aus. Nur was man sieht, glaubt man.
ja, oder man spart sich das geld, weil man nicht daran glaubt bzw. im physikunterricht aufgepasst hat.
Es gibt für Tattoos durchsichtige, medizinische Pflaster. Unser Kind hat letztens reichlich mit dem Gesicht gebremst - die Schürfwunde ging von der Stirn, über die Wange bis unter die Nase. Mit normalen Pflastern hatten wir da auch keine Chance. So ein Pflaster konnten wir toll zuschneiden, es war ziemlich unsichtbar und schön flexibel. Kind merkte es kaum. Vielleicht sowas? Diese Pflaster fördern auch den Heilungsprozess (im Gegensatz zu normalen Pflastern) richtig toll. Und du kannst (oder sollst) sie auch mehrere Tage drauf lassen - dadurch vergisst dein Kind sie vielleicht noch eher. Wir hatten die Tattoomed Protection Patchs. Die sind pro Stück halbwegs teuer, aber riesig und man kann daher auch mehrere Stücke aus einem machen.
danke, das werd ich mir mal anschauen.
Silikonpflaster :) die tun nämlich auch nicht weh beim abziehen
Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass es am Knie vielleicht auch Sinn macht, zusätzlich mit Salben (Dexpanthenol) zu arbeiten. Immerhin ist die Stelle dauernd in Bewegung und wenn es zu trocken wird, reißt es immer wieder auf, was natürlich die Wundheilung auch nicht fördert. Solltet natürlich das mit dem Tattoo-Pflaster klappen, ist Salbe natürlich hinfällig. Aber falls es der Verband wird, vielleicht eine Möglichkeit.
Das ist jetzt zwar kein Tipp für die akute Situation, aber wir haben in letzter Zeit öfters mal Bücher gelesen, in denen es ums Hinfallen und Trösten etc ging. Da wurde in den Geschichten auch meist ein Pflaster aufgeklebt und am Ende war alles wieder gut . Vielleicht kann sowas für Akzeptanz sorgen.
Wir hatten das Buch ' Greta will ganz viele Pflastersteine '. Vielleicht hilft sowas. Es gibt von Engelbert Strauss Arbeitshosen mit extra Arbeitshosen mit verstärktem Knie mit so Gewebeplatten. Dann ist das Knie nicht direkt aufgeschlagen.
Sprühpflaster brennen nicht. Außerdem ist das ein dünner Film, den du nur abwaschen kannst. Sprüh es drauf, und wenn er es abhaben will, tust ru so, als würdest du es abwischen.
Meine Kleine ist fast 2 und ich würde es ihr erklären. Also sagen, dass ihr Knie doll kaputt ist und sie ja auch merkt, dass es sehr weh tut. Erklären, dass ich Angst habe, dass es sich entzündet und die Verletzung sie krank macht und es nun wirklich an der Zeit ist, dass es heilt. Dann darf sie sich entscheiden, wie wir es draußen abdecken - Pflaster, Verband oder lange Jeans. Wenn sie keins davon will, erkläre ich ihr, dass wir dann eben nicht raus gehen können.
Die letzten 10 Beiträge
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein